INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Timing von DAQ mit Dynamischer Event-Struktur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.07.2021, 09:25
Beitrag #1

lempy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jul 2021

2021
2019
DE



Timing von DAQ mit Dynamischer Event-Struktur
Hallo zusammen,

an meinem Versuchsstand will ich Messdaten aufnehmen. Dazu werde ich ein DAQ benutzen. In dieser Frage soll es darum gehen, wie ich die Aufnahme der Messdaten zeitlich steuern kann. Um das zu erreichen, habe ich mich mit der Elapsed-Time-VI und dem Umgang mit dynamischen Event-Strukturen auseinander gesetzt. Folgendes soll die VI am Ende können:

User stellt eine Zeit ein, wie lange er Messdaten aufnehmen will --> User drückt auf Schalter, um Aufnahme von Messdaten zu starten --> Messdaten werden für die von ihm definierte Zeit aufgenommen --> Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird die Aufnahme von Messdaten gestoppt und der Timer zurückgesetzt.

In dieser Frage soll es sich zunächst nur um den Umgang mit der Zeitsteuerung drehen. Im Anhang findet ihr ein Bild des BD sowie des VI als Datei. Folgende Fehler bestehen mit dem aktuellen Programm:

- Wenn die 10s abgelaufen sind, wird ein Fehler für das "Generate User Event" -Element angezeigt. Das macht für mich auch Sinn, der immer noch gedrückte Button [True] fordert ein Starten der Event-Struktur. Das steht jedoch im Widerspruch mit der Tatsache, dass die abgelaufene Zeit ein Stoppen der unteren While-Schleife fordert.

Die Lösung wäre hier, dass man im Zusammenhang mit dem ablaufen der Zeit den Timer zurücksetzt. Eine erste Idee, wie ich die widersprüchlichen Signale umgehen kann, wäre den Timer mit einer Case-Struktur und nicht mit dem Stopp der unteren Schleife zu verbinden. Was haltet ihr von dieser Idee? Dann wäre aber noch nicht das Problem mit dem zurücksetzen des Timers gelöst.

- Folgendes Scenario: Ich drücke den Button [True] --> Zeit startet, läuft für 5s --> Ich drücke Button wieder [False] --> Indikator zeigt stoppen der Zeit an --> Drücke Button wieder [True] --> Indikator springt zur Zeit seit dem ersten [True].

Auf jeden Fall hängen das erste und das zweite Problem zusammen. Offensichtlich bewirkt ein ausschalten Knopfes nicht, dass die Event-Struktur gestoppt wird. Warum ist das so?

Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank für die Hilfe im Voraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

19.0 .vi  Handling_DataAqw_dynamicevent.vi (Größe: 4,78 KB / Downloads: 132)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Timing von DAQ mit Dynamischer Event-Struktur - lempy - 24.07.2021 09:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Timing Fehler von USB 6001 bachatero18 2 2.410 25.08.2020 19:39
Letzter Beitrag: bachatero18
  Unterschiedliche timing-anforderungen vereinigen serge_franke 16 8.442 26.03.2018 12:49
Letzter Beitrag: serge_franke
  Timing Problem ... ich gehe im Kreis gottfried 2 2.970 21.02.2018 14:23
Letzter Beitrag: gottfried
  Digital out timing des DAQmx USB-6003 ALuehmann 5 5.031 02.12.2016 15:50
Letzter Beitrag: GerdW
  PWM Timing Problem bei Wechsel von DAQmx 9.6.1 auf 9.8 dali4u 2 4.098 17.07.2014 13:43
Letzter Beitrag: dali4u
  Sample Anzahl lesen / Timing samuel 13 12.448 20.02.2014 10:18
Letzter Beitrag: samuel

Gehe zu: