INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Enum-Variable "zurücksetzen"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2023, 09:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2023 09:55 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Enum-Variable "zurücksetzen"

Akzeptierte Lösung

Hallo Hans,

Zitat:In einer dieser Case-Strukturen ist ein Enum-Bedienelement über das ich die verschiedenen Befehle A,B,C und D schicken möchte je nach Auswahl des Bedienelementes.
Nun möchte ich aber dass nach jedem geschickten Befehl (A,B oder C) automatisch wieder der Case D ausgewählt wird, damit nicht bei jedem Schleifendurchlauf erneut der ausgewählte Befehl gesendet wird.

Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher geworden.
Etwas…

Warum verwendest du kein Schieberegister für diesen Befehl, wenn du nach Abarbeiten eines Cases deiner Statemachine einen anderen Befehl im nächsten Durchlauf ausführen willst?

Und eine Frage ist immer noch offen: wie kommen die Befehle in die Statemachine hinein?
Wenn es sich um User-Input auf dem FP handelt:
- einen State einfügen, der sich um Userinput kümmert und dann den gewünschten Befehl ins Schieberegister einträgt
- gern eine Eventstruktur verwenden, um Userinput abzufragen…

Zitat:EDIT: Mir ist bewusst, dass ich das auch über eine lokale Variable zurücksetzen kann aber das versuche ich zu vermeiden.
Dein User wird sich freuen, wenn dein Programm seinen Input eventuell gleich wieder überschreibt.
Stichwort "race conditions"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Enum-Variable "zurücksetzen" - GerdW - 05.01.2023 09:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Type Def Enum unterscheiden? Achim 5 3.142 30.07.2020 08:19
Letzter Beitrag: Freddy
  Enum gesteuertes Event ares2013 3 3.487 29.11.2019 19:03
Letzter Beitrag: Lucki
  String nach Enum konvertieren NoWay 2 4.121 20.08.2019 10:58
Letzter Beitrag: NoWay
  XY Graph zurücksetzen bzw. leeren Ralfk84 2 3.453 06.10.2017 06:09
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Enum Baumstruktur Hydrogencarbonat 8 6.126 24.02.2017 00:01
Letzter Beitrag: Hydrogencarbonat
  automatischer Enum durchlauf floH857 4 4.258 21.02.2017 08:57
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: