INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sub-VI Zusammenbauen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2013, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 09:26 von dbuckl.)
Beitrag #11

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Sub-VI Zusammenbauen
Ok habe jetzt ein Index Array verwendet, das funktioniert genauso Big Grin
Das SplitSignal war hatte ich deshalb weil aus dem ehemaligen DAQ Assistenten nur ein "blaues"-Signal herauskam und ich irgendwo mit "rechts-klick" im Menü das Split gefunden habe.

Mit den Samples hast du natürlich recht, allerdings wird die Samplerate von 250kS/s ja von dem Gerät ausgelesen (NI USB6215).
Wenn ich das für den Task wieder ändern will auf weniger Samples msus ich das wieder in MAX im Fenster von dem Task machen?

Das VI funktioniert leider immernoch nciht bis auf den seriellen Teil.........mal sehen ob sich das mit dem Index Array ändert.

Danke für die HIlfe
Oh die Links von dir habe ich leider wirklich nicht beachtet Blink

Ich lese mich mal ein und probiers selbst nochmal Smile
Aber danke für die HIlfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.09.2013, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 09:32 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sub-VI Zusammenbauen
Hallo Domi,

Zitat:Mit den Samples hast du natürlich recht, allerdings wird die Samplerate von 250kS/s ja von dem Gerät ausgelesen (NI USB6215).
Ohne das jetzt nachzuprüfen: die USB6215 kann sicherlich auch mit Sampleraten von weniger als 250kS/s arbeiten...

Zitat:Wenn ich das für den Task wieder ändern will auf weniger Samples msus ich das wieder in MAX im Fenster von dem Task machen?
Nein. Du solltest den DAQ-Assi rausschmeißen und einfache DAQmx-Funktionen verwenden, um den Task zu parametrieren.

Hast du dir die DAQmx-Beispiele angeschaut? Erst gestern hatte ich hier im Forum das Beispiel "Acq&Graph Voltage-Int Clk" empfohlen...

Zitat:nur ein "blaues"-Signal herauskam
Kontexthilfe aufmachen, mit der Maus auf den Draht gehen: es sollte ein passender Name (und der lautet nicht "blau") angezeigt werden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2013, 09:39
Beitrag #13

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Sub-VI Zusammenbauen
Ja die Kontexthilfe ist und die Beispiele sind mir bekannt, habe nur die letzten 2 Tage nicht mehr nach den Beispielen geschaut
da ich dachte das VI sei soweit fertig da es ja funktioniert hat.
Aber ich merke gerade selbst das ich mir die Beispiele einfach noch einmal ansehen sollte bevor ich euch Löcher in den Bauch frage. Sad

Ich habe den Assistenten gerade schon herausgeschmissen deshalb konnte ich gerade nicht mehr mit der Kontext hilfe darauf, aber das werde ich schon schaffen den Assistenten zu erstzen Smile

Ich les mich jetzt mal nochmal in die Hilfen udn Beispiele ein udn schau mir deinen genannten Threat auch mal an und versuche
damit weiter zu kommen.

Vielen Dank soweit!

Gruß Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2013, 08:15
Beitrag #14

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Sub-VI Zusammenbauen
So ich habe nun keinen DAQ Assistenten mehr verwendet und mein VI zusammengebaut.
Doch es gibt leider immernoch Probleme.

Das VI bleibt bei dem Analog Control Subvi einfach stehen und das VI bekommt einen grünen Pfeil (siehe Bild).
Das heißt wohl das das fortlaufen aktiviert ist? allerdings kann ich trotzdem núr einmal pro durchlauf den Strom ändern
obwohl das in dem einzelnen AnalogControl.vi kontinuierlich wärend laufendem vi möglich ist.
Als Anzeige (also aus der while-Schleife) bekomme ich daher natürlich gar nichts angezeigt.

Die Anzeige sowie die Knöpfe zum einstellen des Stroms sollen sich aber kontinuierlich ändern bzw. ändern lassen.
Ich weiß nicht mehr weiter Blink

Gruß Domi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .zip  LoadControltry Folder.zip (Größe: 82,39 KB / Downloads: 118)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2013, 08:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 08:22 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sub-VI Zusammenbauen
Hallo Domi,

Zitat:Das VI bleibt bei dem Analog Control Subvi einfach stehen und das VI bekommt einen grünen Pfeil (siehe Bild).
Das heißt wohl das das fortlaufen aktiviert ist? allerdings kann ich trotzdem núr einmal pro durchlauf den Strom ändern
obwohl das in dem einzelnen AnalogControl.vi kontinuierlich wärend laufendem vi möglich ist.
Als Anzeige (also aus der while-Schleife) bekomme ich daher natürlich gar nichts angezeigt.
THINK DATAFLOW!
Dieses subVI AnalogControl enthält eine Schleife. Diese Schleife stoppt erst, wenn du den passenden Button drückst. Erst dann wird der Rest deines Programms abgearbeitet!
THINK DATAFLOW!

Zitat:Die Anzeige sowie die Knöpfe zum einstellen des Stroms sollen sich aber kontinuierlich ändern bzw. ändern lassen.
THINK DATAFLOW!
Wenn etwas "gleichzeitig" und "unabhängig" laufen soll, muss es parallel (und ohne Datenabhängigkeit) laufen. Dies ist bei deinem subVI nicht gegeben!
THINK DATAFLOW!

So (im einfachsten Fall):
   
P.S.: Wenn "die Knöpfe zum Einstellen des Strom" sichtbar sein sollen, wäre es keine schlechte Idee, das subVI entsprechend zu konfigurieren: das macht man über die "VI Properties"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2013, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 15:08 von dbuckl.)
Beitrag #16

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Sub-VI Zusammenbauen
So habe das ganze jetzt über ein Event realisiert und es funktioniert soweit auch Smile

Nur was ich noch gerne hätte wäre, das sich der Input jedes mal ausschaltet sobald der Mode gewechselt wird und am besten
auch die eingestellten Werte der Drehknöpfe auf 0 zurücksetzten beim wechsel.

Gibt es da eine Möglichkeit? Eigenschaft?

Gruß
Domi

EDIT: Gerd was meinst du eigentlich mit "Wenn "die Knöpfe zum Einstellen des Strom" sichtbar sein sollen,..............."?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .zip  LoadControltry Folder.zip (Größe: 99,45 KB / Downloads: 122)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2013, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2013 15:19 von GerdW.)
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sub-VI Zusammenbauen

Akzeptierte Lösung

Hallo Domi,

setze doch einfach die neuen/gewünschten Werte per lokaler Variable oder "Wert"-PropertyNode...

Edit:
- Es schadet nicht, wenn du ab und zu mal Ctrl-U betätigst...
- Zum AnalogDisplay: Man kann Messwerte auch mit Einheiten darstellen lassen, wenn man die Anzeige entsprechend formatiert. Beispiel im Anhang (für den Stromwert)...


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  LP_AnalogDisplay.vi (Größe: 26,12 KB / Downloads: 114)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2013, 07:32
Beitrag #18

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Sub-VI Zusammenbauen
Hier meinst du so? (siehe Bild)

Ich habe eine lokale Variable für den Modus und eine Case Struktur gemacht, doch weiß nicht wie es jetzt weiter geht.
Entweder muss irgendetwas in die Case-Struktur das einen Reset auslöst oder ich mache jeweils 2 Anzeigeelemente pro Modus
hinen........ich weiß allerdings nicht wie man die Elemente aus dem "gerade nicht" verwendetem Case ausblendet und ob beim
Wechsel dann sicher immer ein Reset passiert.

Wo finde ich diesen Value Property? Ich komme mit den Property-Nodes bis jetzt irgendwie leider gar nicht klar Huh

Gruß
Domi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2013, 08:00
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sub-VI Zusammenbauen

Akzeptierte Lösung

Hallo Domi,

Zitat:was meinst du eigentlich mit "Wenn "die Knöpfe zum Einstellen des Strom" sichtbar sein sollen,..............."?
Du solltest die VI-Eigenschaften so einstellen, dass das Frontpanel sichtbar wird, wenn das VI aufgerufen (oder geladen) wird. Sonst siehst du keine Buttons, die du bedienen könntest...

Zitat:Wo finde ich diesen Value Property?
Rechtsklick auf das Control -> Erstellen -> PropertyNode -> "Value".

Ich habe mal dein MainVI bearbeitet:
- nur noch ein Stop-Button - und der wird auch per Event abgefragt. (Warum sollten 3 Buttons nötig sein?)
- "Mode" hat ein eigenes Event, um "Input" auszuschalten
- "Input" wird per ValueSGL-PropertyNode ausgeschaltet, um ein weiteres Event zu triggern
- die anderen Controls rufen die Casestruktur mit der Geräte-Configuration auf - das ist die Vorstufe zu einer Statemachine oder auch Producer-Consumer-Struktur...


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  LoadControltry.vi (Größe: 31,65 KB / Downloads: 116)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2013, 08:43
Beitrag #20

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Sub-VI Zusammenbauen
Vielen Dank!
Wahnsinn funktioniert super und jetzt hab ich auch verstanden woher ich Property Nodes für Boolean bekomme Guru1

Gruß
Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: