INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2013, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 09:59 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Ich kehre noch mal zum Anfang zurück. Zwar kann ich nicht nachvollziehen, was Du mit dem Beispiel genau willst, aber das was Du ansprichst ist ein grundsätzliches, aber leicht lösbares Problem.
Beispiel: Ein Sub-VI dient dazu, ein oder mehrere Variablen zu editieren. Mit dem Schließen des VI sollen die Werte dann über die Ausgangsanschlüsse an das Haupt-VI übergeben werden.
Lösung: Die Variablen müssen natürlich Bedienelemente sein. Damit die Werte auf die Ausgänge im SubVI verdrahtet werden können, muß man zusätzlich Anzeigeelemente erstellen und man muß dafür sorgen, dass die Anzeigeelemente entweder immer, oder auch nur beim Schließen des Sub-Vis, mit den Werten der Anzeigeelemente synchronisiert werden. (Da diese Anzeigeelemente für dern Bediener nicht interessant sind, werden sie auf dem FP üblicherweise verborgen.)
Dasselbe hat auch Markus schon gesagt, nur etwas versteckt in einem unscheinbaren Nebensatz, der vielleicht untergegangen ist.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2013, 10:25
Beitrag #12

Messie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2013

2012
-
DE



RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Moin,

Danke für die Unterstützung. Ich habe die Benachrichtigungsmails erst heute morgen bekommen.
(07.11.2013 18:36 )Lucki schrieb:  Zwar kann ich nicht nachvollziehen, was Du mit dem Beispiel genau willst,
Ich will noch gar nichts Genaues. Ich versuche nur, die Strukturen zu verstehen und die (kommenden) Programme möglichst so aufzubauen, dass die user nur das angezeiogt bekommen was sie brauchen. Das mache ich noch auf dem Trockenen ohne Hardwarezugriff.

(07.11.2013 18:36 )Lucki schrieb:  Mit dem Schließen des VI sollen die Werte dann über die Ausgangsanschlüsse an das Haupt-VI übergeben werden.
Ich vermute genau da hakt es. Das VI wird abgearbeitet aber die Rückgabe an die aufrufende Prozedur fehlt scheinbar. Ich übergebe zwar keine Werte aber das Progamm soll weiter laufen.

Grüße, Messie


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  1.vi (Größe: 5,54 KB / Downloads: 111)

12.0 .vi  1a.vi (Größe: 23,37 KB / Downloads: 92)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2013, 10:35
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Rückgabe? Aufrufende Prozedur? Bahn
Das Programm läuft doch. Aber Du wartest in Deiner Event Struktur auf den Event-Case "Panel Close". Mehr nicht. Bahn

Gruß Markus

(08.11.2013 10:25 )Messie schrieb:  Ich vermute genau da hakt es. Das VI wird abgearbeitet aber die Rückgabe an die aufrufende Prozedur fehlt scheinbar. Ich übergebe zwar keine Werte aber das Progamm soll weiter laufen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2013, 12:04
Beitrag #14

Messie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2013

2012
-
DE



RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
(08.11.2013 10:35 )Y-P schrieb:  Das Programm läuft doch. Aber Du wartest in Deiner Event Struktur auf den Event-Case "Panel Close". Mehr nicht. Bahn
Änderungen der Werte in VI1 werden nicht laufend an VI 1a übertragen. Die Event-Struktur hat im Moment keine Bedeutung.
Ich möchte aktuelle Werte aus der Eingabe gerne laufend auf dem Panel 1a anzeigen.

(08.11.2013 10:35 )Y-P schrieb:  Rückgabe? Aufrufende Prozedur? Bahn
Programmierung ist für mich bisher eher ein Textadventure gewesen Big Grin

Grüße, Messie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2013, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 12:09 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Hallo Messie,

Zitat:Programmierung ist für mich bisher eher ein Textadventure gewesen

Dann mal etwas Pseudocode:
Code:
function VI1
do
  WaitForUserEvent()
  output := VI1a(input)
repeat
und
Code:
function VI1a
output := math(input)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2013, 12:10
Beitrag #16

Messie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2013

2012
-
DE



RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
(08.11.2013 12:07 )GerdW schrieb:  Hallo Messie,

Zitat:Programmierung ist für mich bisher eher ein Textadventure gewesen

Dann mal etwas Pseudocode:
Code:
function VI1
do
  [s]WaitForUserEvent()[/s]
  output := VI1a(input)
repeat
Genau, aber ich komme nicht beim repeat an um ein neues input anzuzeigen. Und output kann auch void sein.

Grüße, Messie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.11.2013, 12:23
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Hallo Messie,

Zitat:Genau, aber ich komme nicht beim repeat an um ein neues input anzuzeigen.
Kann dein VI nicht anschauen. Wo hängt es denn? Wahrscheinlich an der Event-Struktur, wie schon bemängelt wurde...

Zitat:Und output kann auch void sein.
Falsch. THINK DATAFLOW!
Irgendeinen Output bekommst du immer...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2013, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 12:34 von Y-P.)
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
Und ich habe das bisher (außer im Studium, und das ist schon eine Weile her) erfolgreich gemieden. Big Grin

Gruß Markus

(08.11.2013 12:04 )Messie schrieb:  Programmierung ist für mich bisher eher ein Textadventure gewesen Big Grin

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2013, 12:52
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
(08.11.2013 12:23 )GerdW schrieb:  Hallo Messie,

Zitat:Genau, aber ich komme nicht beim repeat an um ein neues input anzuzeigen.
Kann dein VI nicht anschauen. Wo hängt es denn? Wahrscheinlich an der Event-Struktur, wie schon bemängelt wurde...

Zitat:Und output kann auch void sein.
Falsch. THINK DATAFLOW!
Irgendeinen Output bekommst du immer...
Für Gerd, hier ein Screenshot vom BD von 1a.vi:
   
Wie Markus schon geschrieben hat, die Event-Struktur wartet zwecks nicht konfiguriertem "Time-Out" Event solange, bis das Frontpanel geschlossen wird. Und solange wartet dann auch die While-Schleife. DATAFLOW eben. Eine Struktur wird erst dann "beendet", wenn alle Unterstrukturen 1x durchgelaufen sind.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2013, 13:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 13:10 von Messie.)
Beitrag #20

Messie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Nov 2013

2012
-
DE



RE: Verständnisfrage Anschlussfeld Eingang/Ausgang
(08.11.2013 12:52 )jg schrieb:  Wie Markus schon geschrieben hat, die Event-Struktur wartet zwecks nicht konfiguriertem "Time-Out" Event solange, bis das Frontpanel geschlossen wird. Und solange wartet dann auch die While-Schleife. DATAFLOW eben. Eine Struktur wird erst dann "beendet", wenn alle Unterstrukturen 1x durchgelaufen sind.
Danke, jetzt habe ich es endlich kapiert. Windows als eventbasiertes Betriebssystem handhabt das ja anders. Da steht eine Eventroutine ganz allein im Raum und wird nur durchlaufen wenn eine entprechende Message in der Messagequeue platziert wird.

LV scheint also streng sequentiell zu arbeiten. Wie das mit LVOOP funktioniert muss ich mir dann noch ansehen.

Grüße, Messie

Edit:
(08.11.2013 12:33 )Y-P schrieb:  Und ich habe das bisher (außer im Studium, und das ist schon eine Weile her) erfolgreich gemieden. Big Grin
Ich habe das sogar im Studium vermeiden können und dann viel später angefangen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI Eingang, Array mit variabler Dimensiosgröße Philipp_O 3 3.296 25.11.2022 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Verständnisfrage (Bug?) THL 6 3.144 15.08.2018 12:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Verständnisfrage zu Referenzen lumaxo 2 2.916 18.03.2015 18:26
Letzter Beitrag: lumaxo
  Case Struktur Fehler - Eingang in Ausgang wandeln Fraser-Island 10 7.814 13.02.2015 17:26
Letzter Beitrag: jg
  Verständnisfrage Array Inplace dali4u 1 2.885 10.09.2014 08:08
Letzter Beitrag: GerdW
  SubVI Eingang mehrfach belegen J.Engel 4 4.206 05.09.2014 15:04
Letzter Beitrag: Kiesch

Gehe zu: