INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Real Time, mehrere Ports, Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.04.2014, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2014 17:03 von Hattorii.)
Beitrag #11

Hattorii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Dec 2013

2011
2013
DE



RE: Real Time, mehrere Ports, Problem
Hallo zusammen,

Habe den Sendeteil so umgeschrieben wie du vorgeschlagen hast Jens (s. Bild 1). Bekomme nun aber weder Informationen vom Gerät zurück noch kann ich es ansteuern. Die "Waits" bei FIFO WRITE.Read und Modx/Portx.Write Byte im FPGA sind zwar auf 100 ms gesetzt in den Dateien, die ich hochgeladen habe, habe es aber auch mit 0 ms probiert und es hat nicht funktioniert. Im RT habe ich die 100 ms auch variiert, ohne Ergebnis...

@Gerd
Hatte den die ConcataStrings durch FormatIntoString ersetzt, sind aber in dieser Version wieder anders. Also nicht böse sein Smile


Das angehängte RT.vi ist nicht aufgeräumt, da man sonst kaum was erkennen kann. Kann es aber auch auf Wunsch nach "Clean-Up" hochladen.


Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegt?

Danke für eure Hilfe

Grüße,
Hattorii


edit/
Hatte vergessen die VIs anzuhängen Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  FPGA.vi (Größe: 182,05 KB / Downloads: 153)

11.0 .vi  RT.vi (Größe: 803,47 KB / Downloads: 171)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.04.2014, 18:13
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Real Time, mehrere Ports, Problem
Erster und wahrscheinlich Haupt-Fehler: Du musst natürlich den Datentyp des FIFO-Write auf U16 ändern!!! s. den bösen roten Coercion-Dot beim Write im RT-VI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 07:49
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Real Time, mehrere Ports, Problem
Hallo Hattorii,

Zitat:Das angehängte RT.vi ist nicht aufgeräumt, da man sonst kaum was erkennen kann. Kann es aber auch auf Wunsch nach "Clean-Up" hochladen.
Du meinst, bei einem VI, welches auf meinem FullHD-Bildschirm ein solches Navigationsfenster erzeugt, ist irgendetwas erkennbar?
   
Grundregel: Ein BD sollte maximal Bildschirmgröße haben. Gibt es jetzt schon Bildschirme für 6250×5000px?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 10:29
Beitrag #14

Hattorii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Dec 2013

2011
2013
DE



RE: Real Time, mehrere Ports, Problem
Hallo zusammen,

aaah dieser Coercion Dot, so unscheinbar Smile FIFO Write Data Type ist jetzt auf U16.

Ein weiteres Coercion Dot war im FPGA, FIFO Write(Get Number of Elements to Read) zu sehen. Habe versucht das Problem per Convert To Long Integer zu lösen (s. Bild).

So das ganze habe ich nun kompiliert und erneut probiert, bekomme trotzdem keine Signale zurück und Geräte reagieren auch auf keine Befehle Sad . Woran kann das liegen???

@Gerd
Habe versucht das VI etwas aufzuräumen. E sind zwar noch viele freie Stellen aber da soll zum Teil auch noch was hin, nachher. Das ganze passt immer noch nicht ganz in einen Bildschirm ist aber definitiv besser geworden.


PS: Kann die .lvproj -Datei nicht anhängen. Ist das aus einem bestimmten Grund nicht erlaubt? Ansonsten bennene ich es um oder packe es und lade es so hoch.

Vielen Dak für euere Hilfe und Grüße,
Hattorii


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  RT.vi (Größe: 799,74 KB / Downloads: 212)

11.0 .vi  FPGA.vi (Größe: 182,01 KB / Downloads: 140)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.04.2014 10:39 von jg.)
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Real Time, mehrere Ports, Problem
Du führst das ganze Write nur 1x aus. Da fehlt noch eine While-Schleife drum rum:
   
THINK Dataflow, auch im FPGA!
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 11:34
Beitrag #16

Hattorii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Dec 2013

2011
2013
DE



RE: Real Time, mehrere Ports, Problem
UUh dummer Fehler, sry.

Habe es nun in eine While Schleife gelegt (s. Bild), kompiliert und getestet: Hatte leider keinen Effekt. Irgend etwas klappt immer noch nicht...

Grüße,
Hattorii


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.04.2014, 12:25
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Real Time, mehrere Ports, Problem
Dann musst du jetzt mal grundlegendes Debugging betreiben. Kommen die "Kommando-Strings" im FPGA an? Werden sie wirklich versandt (Könnte man testen, indem man den PC als Empfangsstelle nimmt und mithorcht). Prinzipiell hätte ich gesagt, der Code sollte funktionieren.

Idee Du verwendest die Schnittstellen schon als RS-232? Also Read und Write ist prinzipiell auch gleichzeitig möglich. Oder hast du einen 2-Draht RS-485 Bus, dann sind Read & Write nicht gleichzeitig möglich. Das würde ich dann vielleicht auch so programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 13:15
Beitrag #18

Hattorii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Dec 2013

2011
2013
DE



RE: Real Time, mehrere Ports, Problem
Smile Nein es sind RS232 Kabel

Ich werde wohl als nächstes versuchen den NI-Support anzurufen, vielleicht sind die schon mal auf so ein Problem stoßen und können mir weiterhelfen.

Eine Idee hätte ich noch zum Data-Type vom FIFO READ bzw. FIFO WRITE: In diesem Artikel steht, dass Read Byte sowohl auch Write Byte 8 Bit unsigned values benötigen bzw. zurückgeben. Also hätte ich als Data Type für beide FIFOs U8 statt U16 setzen müssen? Was meint Ihr?
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...crio-9870/

Grüße,
Hattorii
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 13:35
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Real Time, mehrere Ports, Problem
(02.04.2014 13:15 )Hattorii schrieb:  Eine Idee hätte ich noch zum Data-Type vom FIFO READ bzw. FIFO WRITE: In diesem Artikel steht, dass Read Byte sowohl auch Write Byte 8 Bit unsigned values benötigen bzw. zurückgeben. Also hätte ich als Data Type für beide FIFOs U8 statt U16 setzen müssen?
Geht es um die Host-Target FIFOs? Nein, die müssen aktuell U16 sein, denn zu jedem Byte, welches du sendest oder liest fügst du als Zusatzinfo die Schnittstellennummer hinzu! Wie willst du das in ein U8 quetschen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.04.2014, 15:25
Beitrag #20

Hattorii Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Dec 2013

2011
2013
DE



RE: Real Time, mehrere Ports, Problem
Ja natürlich! Die Schnittstellennr. hatte ich total vergessen.

Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Großen Dank auch an Jens!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Hattorii
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Real Time Probleme Joachim 4 6.905 18.09.2020 06:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterschied: Real Time Debug Deployment und Real-Time Development Felix777 10 31.126 18.10.2017 17:44
Letzter Beitrag: Felix777
  Brauche ich LabVIEW FPGA zu installieren für Real-Time CAN Felix777 5 13.349 03.10.2017 17:58
Letzter Beitrag: Felix777
  Welche Strukturen sind unter LabVIEW Real Time erlaubt/nicht erlaubt? Design Pattern. Felix777 7 19.231 12.10.2015 11:19
Letzter Beitrag: jg
  Real-Time OS: ph_exec.exe nicht gefunden! El_Hefe84 0 5.974 06.03.2013 15:05
Letzter Beitrag: El_Hefe84
  "Real-Time features nicht verfügbar" bigfudge 4 8.458 16.01.2013 16:20
Letzter Beitrag: bigfudge

Gehe zu: