INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Debouncing einer Tastatur



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2015, 19:32
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Debouncing einer Tastatur
Hallo dehmelp,

Zitat:Jeder Tastendruck besteht ja technisch aus hunderten "Tastendrücken"....
Ein Tastendruck ist ein (1) Tastendruck - und nicht hunderte… (Wenn man es als Event programmiert.)

Zitat:Werden die dann alle in mein Schieberegister geschoben?
Wenn du es so programmierst: ja.

Zitat:Oder Kommt für einmal K drücken auch nur einmal das Signal K an? (Wenn das eh nur einmal ankommt hätte ich kein Problem, nur legen meine ersten Programmierungen nahe das es eher 100Mal ankommt. :/ )
Je nachdem, wie du es programmierts. Mit einem Event bekommst du nur einen Tastendruck…

Zitat:Und die Verarbeitung in einer Eventschleife klingt super, nur kann ich das halt noch nicht...
Dafür gibt es ja die LabVIEW-Hilfe und den Beispielfinder…

Zitat:Mein Problem ist (z.B.) die Tastensequenz LKJ als eigenes Event zu definieren. Wenn ich das schaffe dann kann ich ja auch für diesen Fall einen Eventcase schreiben.
Du definierst keine "Tastensequenz" als Event. Du erstellst einen Eventcase, der auf Tastendrücke im VI reagiert und wertest die gedrückten Tasten aus…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2015, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 11:13 von dehmelp.)
Beitrag #12

dehmelp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2015

Ni Academic Site License 2015
2013
DE



RE: Debouncing einer Tastatur
Hi Gerd.
Die Tipps sind schonmal super. Ich hab auch versucht einen Eventcase zu erschaffen der auf Tastendrücke reagiert, aber nur halb geschafft.

Wenn ich einen zweiten Case (außer dem Timeout Case) erstelle und editiere (also unter edit events) kann ich einen Case erstellen der auf die Tastendrücke hoch/runter/rechts/links reagiert. Das funktioniert auch (Hab´s mit Boolean LED und TRUE/FALSE Konstanten getestet).

Leider gibt es (?) unter edit events nicht alle Zeichen der Tastatur...Das was mit oben unten klappt klappt also mit LKJ nicht. Sad
Bestimmt muss ich einfach die Tasten LKJ als Event definieren(bzw. Tastendrücke allgemein als Event definieren), nur fehlt mir da das Wissen. Die Hilfefunktion hat mich da ja leider auchnicht weiter gebracht. :/

Grüße,
Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2015, 12:35
Beitrag #13

TDO Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Oct 2013

2016
2009
DE


Deutschland
RE: Debouncing einer Tastatur
Erstell dir doch mal ein Event: Dieses VI -> Taste -> Taste gedrückt.
Dann bekommst du doch in diesem Case in deiner Event Struktur links einige Parameter zum Event.
Schau dir doch einfach mal an, ob du mit den Infos, die dir die Eventstruktur liefert, was anfangen kannst ;-)

Gruß
TDO
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2015, 12:46
Beitrag #14

dehmelp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2015

Ni Academic Site License 2015
2013
DE



RE: Debouncing einer Tastatur
Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Ha!!!! Vielen vielen Dank für den Tipp!!!
Genau sowas hatte ich gesucht...Und zu lange (dumm)übersehen.
Ich dachte die ganze Zeit das Key down die Pfeiltaste nach unten meinte und hab deswegen die ganze Zeit nach den anderen Tasten gesucht. Big Grin Ha, dummer Fehler.

Danke!!! Ich hätte es noch viel länger übersehen. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2015, 18:22
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Debouncing einer Tastatur
Hallo dehmelp,

Zitat:Danke!!! Ich hätte es noch viel länger übersehen.

Da kann man nur sagen: Rtmfx
Einfach mal die Hilfe zur Event-Struktur lesen. Die wird nämlich exemplarisch anhand eines "Taste gedrückt?"-Events erläutert!
Homer sagt in solchen Fällen: "Doh!" Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2015, 08:47
Beitrag #16

dehmelp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2015

Ni Academic Site License 2015
2013
DE



RE: Debouncing einer Tastatur
Big Grin Big Grin Big Grin
Ja, Doh beschreibt es ganz gut. Smile

Ich sollte nicht so schnell lesen....Und mehr Kaffee beim programmieren trinken. Big Grin

Wenn ich das nächste Mal Zeit zum Scripten finde mach ich alles fertig und poste es dann.
Danke an alle für das Mitdenken. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2015, 09:42
Beitrag #17

Rene1304 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2015

2014
2014
DE



RE: Debouncing einer Tastatur
Was haltet Ihr von der Lösung.
Klar geht besser aber, es funktioniert, bis auf wenn ich zwei Tasten Zeitgleich drücke.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Tastaturanschläge.vi (Größe: 28,09 KB / Downloads: 118)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 09:51 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Debouncing einer Tastatur
Hallo Rene,

diese Lösung finde ich immer noch "Scheiße" - ehrlich gesagt.

Was ist so schwer, die Event-Struktur mit ihrem KeyPress-Event zu nutzen? Du bekommst dort alle Informationen, die du anscheinend haben willst:
   
Wozu musst du hier benutzerdefinierte Events anmelden und weiterhin die Input-Devices separat überwachen? Hmm

Zitat:bis auf wenn ich zwei Tasten Zeitgleich drücke.
Glaubst du wirklich, du wirst es jemals schaffen, zwei Tasten wirklich zeitgleich zu drücken? (Ich rede nicht vom "gedrückt halten"!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 11:04 von dehmelp.)
Beitrag #19

dehmelp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2015

Ni Academic Site License 2015
2013
DE



RE: Debouncing einer Tastatur
Ha, hier wird ja sogar weiter gearbeitet selbt wenn ich grade keine Frage habe. Smile Sehr cool.

Ich hab es eben geschafft Zeit zu finden und mich dran zu setzen...Also jetzt 3 Entwickler und drei Lösungen. Big Grin

Ich vergleiche aber nur für dreimal "D" drücken. Den rest passe ich im eigentlichen Programm dann an. Smile
Jetzt hab ich aber noch eine Anschlussfrage.
Kann ich den von der Eventstruktur abgefragten Zeichensatz auf bestimmte Zeichen reduzieren?

Ich möchte ja das die Versuchsperson gleichzeitig zwei Sequenzen eintippt.

links: DDS
rechts: LLK

Bei der jetzigen Lösung würde meine Eventstruktur ja eine Kombination draus machen und DLK oder DDK o.ä. auslesen.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  EventstrukturVergleich.vi (Größe: 12,1 KB / Downloads: 104)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 12:00
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Debouncing einer Tastatur
Hallo dehmelp,

Zitat:Ich vergleiche aber nur für dreimal "D" drücken. Den rest passe ich im eigentlichen Programm dann an.
Ich habe dein VI mal etwas "aufgeräumt" und unnötigen Code entfernt.
Außerdem ist da jetzt eine bequeme(re) Variante drin für den Abschlußvergleich: warum irgendwelche Zahlen eintippen, wenn man Zeichen vergleichen will…

Zitat:Kann ich den von der Eventstruktur abgefragten Zeichensatz auf bestimmte Zeichen reduzieren?
Du kannst gucken, welches Zeichen getippt wurde und dann entsprechend filtern…

Zitat:Ich möchte ja das die Versuchsperson gleichzeitig zwei Sequenzen eintippt.
links: DDS
rechts: LLK
Bei der jetzigen Lösung würde meine Eventstruktur ja eine Kombination draus machen und DLK oder DDK o.ä. auslesen.
Wie hattest du vorher zwischen "links" und "rechts" unterschieden? (Ich könnte auch nur mit der rechten Hand "D" und "L" eintippen…)
Du hast nur ein Eingabegerät - wie willst du also jemals herausbekommen, mit welcher Hand getippt wurde!?


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  EventstrukturVergleich.vi (Größe: 12,19 KB / Downloads: 105)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maustaste in Ereignisstruktur abfragen / Bedienelement verliert Tastatur-Focus Horst 1 3.079 25.07.2019 12:31
Letzter Beitrag: Horst
  Navigation spaltenweise mit Tastatur in einer Baumstruktur GT123 5 3.681 25.01.2018 08:56
Letzter Beitrag: IchSelbst
  virtuelle Tastatur ichmaglachs 7 6.431 28.12.2015 18:35
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Booleschem Element eine Taste der Tastatur zuweisen aw 6 7.493 15.01.2014 15:55
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Eigene virtuelle Tastatur Matze 6 7.385 02.07.2013 19:00
Letzter Beitrag: dimitri84
  Eingabe nicht über Tastatur sondern über RS232 Schnittstelle? niete0815 12 11.884 29.11.2011 12:32
Letzter Beitrag: niete0815

Gehe zu: