INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten aus Graph in Werte ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2015, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 08:52 von Sandro5.)
Beitrag #71

Sandro5 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Mar 2014

2014
2014
EN


Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Also von 1D Array auf 2D Array, dann müsste es funktionieren?! Habe ich jetzt so verstanden...
Habe es jetzt getestet, die Spannungswerte im Ruhezustand stimmen jetzt, und ich bekomme beide Signale angezeigt, nur etwas zu weit auseinander gezogen und zu schnell(das was du meintest mit "unterabgetastet"?)
Ich verstehe leider nicht wie ich das Problem lösen kann...klar ich muss öfters abtasten(Abtastrate = 1 / "Samples pro Sekunde") Aber wie geht das in meinem DAQmx?....bitte um HilfeSmile

Aber zum Index Array bleibt es weiterhin ein 1D oder was ist da noch falsch? Die Verbindung zum atan2...
Weil er mir jetzt überhaupt noch keinen Winkel ausgibt, stimmt ja noch irgendwas nichtSad

Tut mir leid für die blöden FragenBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2015, 08:52
Beitrag #72

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Hallo Sandro,

wie sieht denn dein VI aktuell aus? Kannst du es mal wieder anhängen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2015, 08:59
Beitrag #73

Sandro5 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Mar 2014

2014
2014
EN


Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
logoSmile
Danke!!


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  daq1.vi (Größe: 50,1 KB / Downloads: 70)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2015, 09:11
Beitrag #74

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Hallo Sandro,

Zitat:Habe es jetzt getestet, die Spannungswerte im Ruhezustand stimmen jetzt, und ich bekomme beide Signale angezeigt
Na siehst du: einfach mal die Kontexthilfe lesen… Big Grin

Zitat:nur etwas zu weit auseinander gezogen und zu schnell(das was du meintest mit "unterabgetastet"?)
Nein, das meinte ich nicht.
Du liest in der inneren Loop deine Samples - mit welcher Samplerate? Könnte diese Samplerate dazu führen, dass deine Signale "zu schnell" angezeigt werden? Hmm

Zitat:Die Verbindung zum atan2... Weil er mir jetzt überhaupt noch keinen Winkel ausgibt, stimmt ja noch irgendwas nicht
Was bekommst du denn für Werte, aus denen du den Winkel ausrechnest? Was hast du mit Debugging erreicht?
Irgendeinen Winkel wirst du schon bekommen - ob es der erwartete ist, steht auf einem anderen Blatt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2015, 10:43
Beitrag #75

Sandro5 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Mar 2014

2014
2014
EN


Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Habe es nun mit dem Debugg verfolgt, ich bekomme bis zu dem Tunnel der While Loop meinen richtigen Wert, danach steht "not Executed" und somit der Wert "0".
Das heißt der Tunnelmodus ist nicht korrekt? Welchen Modus muss ich nehmen? Bisher habe ich "last value"
Er übergibt mir den Wert also nicht...?!
Das mit den Samples passt jetztSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2015, 11:03
Beitrag #76

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Hallo Sandro,

Zitat:ich bekomme bis zu dem Tunnel der While Loop meinen richtigen Wert, danach steht "not Executed"
THINK DATAFLOW!
Wann kommen Werte aus der Schleife heraus? DATAFLOW sagt: wenn die Schleife beendet wird!
Also einfach mal den STOP-Button der inneren Loop betätigen…

Zitat: und somit der Wert "0".
Falsch!
THINK DATAFLOW: Wenn noch kein Wert angekommen ist, kann auch kein (neuer) Wert angezeigt werden!
Es steht also entweder der Defaultwert in der Anzeige oder der des letzten Durchlaufs…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2015, 11:27
Beitrag #77

Sandro5 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Mar 2014

2014
2014
EN


Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
(16.12.2015 11:03 )GerdW schrieb:  THINK DATAFLOW!
Wann kommen Werte aus der Schleife heraus? DATAFLOW sagt: wenn die Schleife beendet wird!
Also einfach mal den STOP-Button der inneren Loop betätigen…
Macht Sinn...hab jetzt einfach auf: "continue if true" gestellt!
Jetzt zeigt er mir zwar einen Winkel an, allerdings immer pendelt jetzt immer nur zwischen 8-22 Grad...
Kannst du dir vorstellen warum? Im Anhang nochmals mein aktuelles vi
Mein letztes Problem...dann hast mich von der Backe Big Grin


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  daq3.vi (Größe: 50,37 KB / Downloads: 76)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2015, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 11:42 von GerdW.)
Beitrag #78

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
Hallo Sandro,

wozu hast du die Schleife überhaupt drin?
Momentan ist sie nicht nur nutzlos, sondern auch störend: Die Schleife iteriert weiter, wenn ein Fehler auftritt oder der User auf den STOP-Button klickt!? Wall

Zitat:Jetzt zeigt er mir zwar einen Winkel an, allerdings immer pendelt jetzt immer nur zwischen 8-22 Grad...
Wie sehen die Messwerte aus?
- Vorher hast du mit Einzelwerten gerechnet, jetzt mit Waveforms.
- Vorher hast du Einzelwerte gelesen, jetzt liest du "NSamples".
- Du liest "NSamples", gibst aber keine zu lesende Samplezahl vor…
- Du willst "NSamples" lesen, gibst aber keine Samplerate vor…
- Wenn du eine Samplerate vorgeben würdest, bräuchtest du keine zusätzliche Wartezeit in der inneren FOR-Loop…
- Du hast einen CoercionDot bei UnwrapPhase, sowas hat immer eine Bedeutung und Konsequenzen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2015, 12:13
Beitrag #79

Sandro5 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Mar 2014

2014
2014
EN


Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
(16.12.2015 11:41 )GerdW schrieb:  - Vorher hast du mit Einzelwerten gerechnet, jetzt mit Waveforms.
- Vorher hast du Einzelwerte gelesen, jetzt liest du "NSamples".
- Du liest "NSamples", gibst aber keine zu lesende Samplezahl vor…
- Du willst "NSamples" lesen, gibst aber keine Samplerate vor…
- Wenn du eine Samplerate vorgeben würdest, bräuchtest du keine zusätzliche Wartezeit in der inneren FOR-Loop…
- Du hast einen CoercionDot bei UnwrapPhase, sowas hat immer eine Bedeutung und Konsequenzen…
Mir ist es wirklich egal ob ich mit Einzelwerte lese oder mit Waveforms, nur hat es mit Einzelwerten nicht funktioniert(hatte nur ein Dreiecksignal). Außer du erklärst mir genau was ich anders machen muss! Wenn ich auf Multiple Channels-->Multiple Samples-->2D DBL gehe funktioniert es nicht, daher Waveform.

Es ist mir zudem ein Rätsel wie ich an dem DAQmx Samplezahl vorgebe und Samplerate vorgebe, da sind doch keine Anschlüsse?!
Was ein CoercionDot ist bzw wie ich das ändere weiß ich auch nichtSad

Falls es wirklich nur noch Kleinigkeiten sind, wäre es super du änderst es kurz bevor wir hier noch 10 Threads schreibenBlink
Sonst werfe ich das ganze Programm noch weg und lasse es sein Ahrg1
Wäre dir DankbarSmile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2015, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 13:44 von jg.)
Beitrag #80

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Daten aus Graph in Werte ausgeben
(16.12.2015 12:13 )Sandro5 schrieb:  Es ist mir zudem ein Rätsel wie ich an dem DAQmx Samplezahl vorgebe und Samplerate vorgebe, da sind doch keine Anschlüsse?!
Beispiele zu einer hardwaregetakteten Datenerfassung gibt es im NI Example Finder - durchaus erlaubt ist zu Lernzwecken auch die Umwandlung eines DAQ-Assi-Express VI in DAQmx-Code (rechter Maustaste...)

(16.12.2015 12:13 )Sandro5 schrieb:  Was ein CoercionDot ist bzw wie ich das ändere weiß ich auch nichtSad
Seit 1,5 Jahren beschäftigst du dich jetzt mit LabVIEW und weißt nicht, was ein CoercionDot ist? Box Setzen, Sechs.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitstempel stimmt nicht - Graph aus Daten in TDMS-File erstellen Aspen 2 4.366 06.09.2017 14:37
Letzter Beitrag: Aspen
  8 Werte in XY Graph mit Historie schreiben UFPhC 11 8.302 17.11.2016 07:48
Letzter Beitrag: jg
  XY-Daten werden nach laden nur kurz in Graph dargestellt Daniel90 13 8.921 29.01.2016 11:02
Letzter Beitrag: Daniel90
  XY Graph Darstellung Daten Mare6388 33 19.881 05.05.2015 11:46
Letzter Beitrag: GerdW
  XY-Graph zeigt nicht vorhandene Werte Serial 4 5.079 10.06.2014 09:07
Letzter Beitrag: Serial
  Signalverlauf in 3D-Graph ausgeben xrzr 1 3.271 02.06.2014 13:59
Letzter Beitrag: Kasi

Gehe zu: