INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.02.2016, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 11:14 von GerdW.)
Beitrag #21

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter
Hallo Markus,

siehe Kapitel 12.1!

Zitat:Kann man das jetzt ohne die Modbus-VIs verwenden, also nur mit VISA
Ja - aber warum willst du das?
Du müsstest das ganze Modbus-Protokoll selbst nachprogrammieren, obwohl du es frei Haus von NI bekommst…

Zitat:und wie hängt das Bsp. mit den Parametern zusammen?
S. 201.

Wo hast du diesen Beispiel-Befehl überhaupt her? Kannst du im Handbuch darauf verweisen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2016, 11:16
Beitrag #22

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter
Das ist ja mein Problem, dass ich damit nichts anfange....
Hier ist das Bsp. (hatte im Startthread auch schon darauf verlinkt):
http://www.sourcetronic.com/faq/st9000er...rnsteuern/

Gruß Markus

(01.02.2016 10:47 )GerdW schrieb:  Wo hast du diesen Beispiel-Befehl überhaupt her? Kannst du im Handbuch darauf verweisen?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2016, 11:22
Beitrag #23

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter
Hallo Markus,

was sagt der Sourcetronic-Support zu diesem Beispiel?
Die sollten dir doch die Verbindung zwischen Beispiel und FU-Handbuch nennen können…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2016, 14:20
Beitrag #24

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter
Da müsste ich noch nachhaken.
Wie gesagt, ich habe das Teil noch nicht gekauft und bin noch am Zusammentragen der Infos.
Und solange ich nicht weiß, ob ich nicht doch einen FU nehme, für den es LabVIEW-Treiber gibt (Bosch-Rexroth hat so was, wie ich jetzt mitgekriegt habe), dann nehme ich den Support noch nicht in Anspruch. Wenn die mir was sagen, dann kann ich das ja noch gar nicht ausprobieren.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2016, 14:51
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter
Zusammenhang Modbus-Register zu Funktionsparametern ist auf Seite 204 beschrieben:

Bsp (soweit ich es verstehe):
Funktionsparameter Nennspannung b0.02:
Lesen: Modbus-Function-Code 0x03, Register-Adresse 0xB002
Schreiben in flüchtigen Speicher: Fct-Code 0x06, Register-Adresse 0x5002
Schreiben in nicht-flüchtigen Speicher: Fct-Code 0x06, Register-Adresse 0xB002

Zwei Abschnitte vor der Tabelle steht zwar wieder was von Code 0x07 für flüchtige Speicherung, aber wie schon geschrieben, das macht IMHO keinen Sinn!!!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.02.2016, 15:15
Beitrag #26

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter
Ich sehe an diesem Bsp. (von Sourcetronic) nicht, was in welches Register geschrieben werden muss:
01 07 20 00 00 01 7E 0A

Und in der Anleitung steht auch nicht, welche Register ich wie beschreiben muss, um z.B. eine Frequenzänderung durchzuführen. Oder ich stehe total auf dem Schlauch.
Ich sehe nur die Parameter und welchen Einstellbereich sie haben, aber nicht wo ich die Parameter und den gewünschten Wert hinschreiben muss.

Gruß Markus

(01.02.2016 14:51 )jg schrieb:  Zusammenhang Modbus-Register zu Funktionsparametern ist auf Seite 204 beschrieben:

Bsp (soweit ich es verstehe):
Funktionsparameter Nennspannung b0.02:
Lesen: Modbus-Function-Code 0x03, Register-Adresse 0xB002
Schreiben in flüchtigen Speicher: Fct-Code 0x06, Register-Adresse 0x5002
Schreiben in nicht-flüchtigen Speicher: Fct-Code 0x06, Register-Adresse 0xB002

Zwei Abschnitte vor der Tabelle steht zwar wieder was von Code 0x07 für flüchtige Speicherung, aber wie schon geschrieben, das macht IMHO keinen Sinn!!!

Gruß, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.02.2016, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 16:28 von GerdW.)
Beitrag #27

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter
Hallo Markus,

Zitat:was in welches Register geschrieben werden muss:
01 07 20 00 00 01 7E 0A
Parameter 2000x, Wert 0001x, Checksumme
Schau mal auf Seite 206 im Manual…

Zitat:welche Register ich wie beschreiben muss, um z.B. eine Frequenzänderung durchzuführen.
S. 39f: Parameter F0.01 und F0.19…
Das wiederum ist wie bei anderen FUs, die ich mit CANopen steuere: Bis auf den Buchstaben vor der Parameteradresse das gleiche Schema…

Allgemeine Vorgehensweise:
- Du parametrierst den Motor: im FU werden die Motor-relevanten Parameter (einmalig) eingestellt und gespeichert. Üblicherweise bekommst du vom FU-Hersteller eine Software dafür, die diesen Vorgang mit einem Assistenten durchgeht und erledigt.
- Du stellst den FU (einmalig) so ein, dass er auf deine bevorzugten Steuerbefehle reagiert: auch dies erledigt ein Assistent. Danach reagiert der FU wie gewünscht auf dich, hier z.B. auf die Remote-Control per Modbus/RTU.
- Dann musst du eigentlich "nur noch" die gewünschte Drehzahl und die Freigabe senden. (Evtl. kommt noch die Drehrichtung und das maximale Drehmoment dazu…). Ich habe hier einen ControlTechniques-FU, der bekommt eine aus drei 16bit-Werten bestehende Botschaft: Controlword (mit Freigabe&Drehrichtung), Drehzahl, Drehmoment…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2016, 08:27
Beitrag #28

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter
Danke Euch schon mal für die Infos. Das hilft mir schon mal weiter bei meiner Entscheidungsfindung. Falls ich diesen Frequenzumrichter nehme, dann komme ich nochmal darauf zurück, wenn ich Probleme habe.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2016, 07:54
Beitrag #29

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter
Habe jetzt einen FU von Bosch-Rexroth bestellt. Dafür gibt es ein LabVIEW-Toolkit und man braucht zusätzlich nur ein LAN-Kabel.
Bin mal gespannt, wie einfach das dann einzubinden ist.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2016, 07:58
Beitrag #30

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter
Hallo Markus,

kannst du mal den FU-Typ genauer spezifizieren?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kollmorgen S700 Frequenzumrichter ansteuern Edi70 1 1.681 09.07.2021 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
Music FGEN Erzeugung eines Signalverlaufs anhand einer Mathematischen Funktion DavidStefan 11 5.702 29.05.2021 07:03
Letzter Beitrag: GerdW
Question DQMH - Wie kann ich ein Modul anhand von Hardware wechseln TpunktN 2 2.446 25.02.2021 12:54
Letzter Beitrag: TpunktN
  Suche Ideen für den Aufbau eines neuen Programms TpunktN 4 2.966 17.12.2020 11:23
Letzter Beitrag: MScz
  Ermittlung der Parameter eines PT1 Glieds in LabVIEW peter.sigg 1 2.333 10.07.2020 09:10
Letzter Beitrag: kpa
  SVN Revision anhand des commit-Datums ermitteln spacz 2 2.643 28.02.2019 08:09
Letzter Beitrag: th13

Gehe zu: