INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

DAQmx schreiben mit NSamples



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2017, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2017 08:52 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQmx schreiben mit NSamples
Hallo Niwo,

Zitat:Aha, dann stimmt aber das Beispiel von Jens nicht, weil ich es 1:1 übernommen habe.
Wo bitte genau zeigt Jens, dass du eine Datenabhängigkeit zwischen den Schleifen programmieren sollst?

Zitat:Das Problem lag auch an der Wartefunktion und an der Reaktion des Stop-Buttons.
Nein, das lag nur an deiner Datenabhängigkeit zwischen den beiden Schleifen…
Welche "Wartefunktion" meinst du?
Wie genau und worauf "reagiert" dein Stop-Button?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2017, 13:13
Beitrag #12

Niwo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2017

2017
2015
DE


Deutschland
RE: DAQmx schreiben mit NSamples
Zitat: Wo bitte genau zeigt Jens, dass du eine Datenabhängigkeit zwischen den Schleifen programmieren
Welche Datenabhängigkeit meinst du? Natürlich möchte ich Daten von einer Schleife zur anderen übermitteln, dafür ist ja die Queue da. Oder meinst du dass es eine zeitdiskrete Abhängigkeit ist, weil ich mit gleicher Samplerate lesen und schreiben möchte? Das hätte ja aber auch nichts mit den Queues an sich zu tun, sonder eher mit dem Timing...

Zitat:Welche "Wartefunktion" meinst du?
Die DAQmax Wait..

Naja, letztendlich funktioniert es ja in einer Schleife. Leider funktioniert der Teil des Programms nicht, wenn ich es in mein großes Vi übertrage.
Die Sache mit dem Highlight ist ja ne nette Idee, allerdings überzeugt mich eine Fehlersuchfunktion nicht besonders, die beim Gebrauch zusätzliche Fehler generiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2017, 13:19
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: DAQmx schreiben mit NSamples
Hier ist die Datenflussabhängigkeit in deinem Screenshot, die ich so NICHT gezeigt habe. Ein Ausgang der oberen Schleife (da gehen die Daten erst NACH Beendigung der Schleife raus) geht als Eingang (die Schleife wird erst gestartet, wenn Daten an allen Eingängen vorhanden ist) an die untere Schleife!

Gruß, Jens


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2017, 13:29
Beitrag #14

Niwo Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jun 2017

2017
2015
DE


Deutschland
RE: DAQmx schreiben mit NSamples
Danke Jens, das trifft es genauer. Das hatte ich nur gemacht, weil ich eine Fehlermeldung bekommen habe, wenn ich die Schleife mit der lokalen Variablen des Stop Buttons beendet hatte, weil der Button auf Latch eingestellt war. Mit "Switch" ging es dann, allerdings hat auch ohne die Datenflussabhängigkeit die untere Schleife nichts aus der Queue entnommen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2017, 13:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2017 13:32 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: DAQmx schreiben mit NSamples
Hallo Niwo,

Zitat:Die Sache mit dem Highlight ist ja ne nette Idee, allerdings überzeugt mich eine Fehlersuchfunktion nicht besonders, die beim Gebrauch zusätzliche Fehler generiert.
Das man "zusätzliche" Fehler generiert, wenn man zeitabhängigen Code (wie ein DAQmxRead) stark verlangsamt ausführt, ist klar und erwartbar.
Aber das man auf dieses Debugging verzichtet, obwohl man dann gesehen hätte, dass die Schleife wegen eines fehlenden Inputs nicht startet, ist eher nicht verständlich…

Zitat:allerdings hat auch ohne die Datenflussabhängigkeit die untere Schleife nichts aus der Queue entnommen
Doch, hat sie. Du hast die entnommenen Daten nur nicht verwendet - wie man sehr deutlich in deinem Bild sieht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx schreiben und lesen Sakis 2 4.062 06.09.2018 09:36
Letzter Beitrag: Sakis
  DaQ Task Messwerte auslesen Nsamples Programm stürzt ab csnuebi 7 6.195 24.03.2014 10:40
Letzter Beitrag: csnuebi
  DAQmx Messwerte schreiben Maurice 8 11.807 15.11.2010 18:04
Letzter Beitrag: Maurice
  Werte auf DAQmx schreiben m.wiederer 12 10.733 15.03.2010 10:15
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: