INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Labview und Frequenzumrichter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2017, 15:42
Beitrag #21

Xit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Sep 2017

2015
2017
DE



RE: Labview und Frequenzumrichter
(11.10.2017 10:45 )Freddy schrieb:  "Start" wird nicht aufgerufen, weil die Äußere Schleife die Innere immer wieder neu startet und damit den Anfangswert setzt.
Wenn Du ein Schieberegister auch noch in der Äußeren Schleife machst, funktioniert es. Aber Du wirst es nicht sehen, es ist ja nur für einen Durchlauf sichtbar.

Gruß
Freddy

ja ich wollte eine zweite while-schleife um mein komplettes VI setzen..aber das hat sich jetzt auch erledigt...

mein großes Porblem liegt immer noch bei der Datenübertragung...da meine Werte in d For-Schleife verändert wird um dann mein Visa_write zusenden,
wenn ich Visa_wirte ausserhalb der While-schleife anbringe wird absolut nix übertragen..bringe ich es wie hier innerhalb der schleife verlässt mein Signal die
For-Schleife nicht...
"Dataflow" ist mein großes Problem..da ich wirklich wenig Erfahrungen mit Labview habe, wäre ich dankbar für jede Lösung
Fragezeichen
Grüße und schönen Abend euch allen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.10.2017, 15:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2017 15:47 von GerdW.)
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Labview und Frequenzumrichter
Hallo xit,

Zitat:wenn ich Visa_wirte ausserhalb der While-schleife anbringe wird absolut nix übertragen..
DATAFLOW: Daten werden erst weiter-/herausgegeben, wenn die Struktur (hier: FOR-Loop) abgearbeitet ist.

Zitat:bringe ich es wie hier innerhalb der schleife verlässt mein Signal die For-Schleife nicht...
Wozu soll es das denn? Du sendest doch die Rampenwerte gleich mit dem VISAWrite hinaus an dein Gerät!?

Zitat:"Dataflow" ist mein großes Problem..da ich wirklich wenig Erfahrungen mit Labview habe, wäre ich dankbar für jede Lösung
Die Lösung ist: eigene Erfahrung aufzubauen und üben!
Dafür bietet NI nicht nur die LabVIEW-Hilfe und eine große Bibliothek von Beispiel-VIs an. Es gibt auch ganze Beispielprojekte.
Und etliche Einsteigerkurse - kostenlos!
Schau mal in meine Signatur!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2017, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2017 16:14 von Xit.)
Beitrag #23

Xit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Sep 2017

2015
2017
DE



RE: Labview und Frequenzumrichter
"DATAFLOW: Daten werden erst weiter-/herausgegeben, wenn die Struktur (hier: FOR-Loop) abgearbeitet ist.
Wozu soll es das denn? Du sendest doch die Rampenwerte gleich mit dem VISAWrite hinaus an dein Gerät!?"

dh aber auch..dass so lange mein For-Loop weiter läuft die Zustände von meiner Statemaschine sich nicht wechselt?
oder habe ich auch da ein fehler gemacht.

"Die Lösung ist: eigene Erfahrung aufzubauen und üben!
Dafür bietet NI nicht nur die LabVIEW-Hilfe und eine große Bibliothek von Beispiel-VIs an. Es gibt auch ganze Beispielprojekte.
Und etliche Einsteigerkurse - kostenlos!
Schau mal in meine Signatur!"

Ja ich habe mir das Grundlagenbuch für Labview mir besorgt..jedoch wäre es manchmal echt gut wenn jmd mir was erklärt,
da hier aber keiner sich für mein projekt zuständig fühlt muss ich es alles auf eingene fuast machen und es dauert leider ein bisschen zu lange.

kannst du mir ein paar BSP.-projekte empfehlen was ich mir anschauen könnte?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2017, 16:55
Beitrag #24

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Labview und Frequenzumrichter
Du solltest mal erst versuchen einen oder mehrer Befehle ohne Berechnung an die FU zu senden.
Ich habe Dir mal zwei Beispiele angehängt.
Schreibe in die Strings richtige Befehle und schau mal ob es funktioniert.
Im oberen Teil wird genau ein Befehl gesendet.
Im unteren Teil werden abhängig von der Größe des Arrays Befehle gesendet und zwischen jedem Befehl wird 5 Sekunden gewartet. damit man was sieht.

Wenn das Funktioniert, kannst Du mit der Manipulation der Strings weitermachen.

Aber immer nur einen Rahmen in Deine VI kopieren Big Grin

Gruß
Freddy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2017, 09:39
Beitrag #25

Xit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Sep 2017

2015
2017
DE



RE: Labview und Frequenzumrichter
(11.10.2017 16:55 )Freddy schrieb:  Du solltest mal erst versuchen einen oder mehrer Befehle ohne Berechnung an die FU zu senden.
Ich habe Dir mal zwei Beispiele angehängt.
Schreibe in die Strings richtige Befehle und schau mal ob es funktioniert.
Im oberen Teil wird genau ein Befehl gesendet.
Im unteren Teil werden abhängig von der Größe des Arrays Befehle gesendet und zwischen jedem Befehl wird 5 Sekunden gewartet. damit man was sieht.

Wenn das Funktioniert, kannst Du mit der Manipulation der Strings weitermachen.

Aber immer nur einen Rahmen in Deine VI kopieren Big Grin

Gruß
Freddy

jaa das funktioniert, das habe ich vorher schon gestestet..ich habe aber immer noch Probleme mit mein Zustandswechsel.
Warum wird Mein 2. Zustand nie aufgerufen ?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2017, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2017 09:46 von GerdW.)
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Labview und Frequenzumrichter
Hallo Xit,

1. die innere While-Loop wird sofort nach State1 beendet, da du dort ein TRUE ausgibst.
2. dann startet die FOR-Loop in die nächste Iteration und das Schieberegister der While-Loop wird wieder mit State1 initialisiert: zurück zu Punkt 1
Wann soll hier jemals State2 aufgerufen werden?
Sowas findet man mittels Highlight-Debugging aber auch ruckzuck selbst heraus - schneller jedenfalls, als hier erst eine Meldung zu schreiben und auf die Antwort zu warten!

Wie schon empfohlen wurde, darfst du das Schieberegister nicht andauernd neu initialisieren!

Weitere Fehler im Bild:
- Bei deiner Statemachine sollte es keinen Standard-Case geben: einfach diesen Standard entfernen und für jeden Enum-Eintrag einen Case erzeugen lassen.
- deine Enum- Konstanten sind nicht typdefiniert!
- die Ausgabe des nächsten States aus der Case-Struktur sollte nicht "default if unwired" sein: du solltest immer kontrolliert den nächsten State aufrufen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.10.2017, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2017 11:39 von Xit.)
Beitrag #27

Xit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Sep 2017

2015
2017
DE



RE: Labview und Frequenzumrichter
hey vielen dank leute...hat alles geklappt jetzt,

nur noch eine frage..da meine werte sich in eine Forschleife befindet würde sich ein Verlaufsdiagramm anbieten,
meine Frage: kann man einen festen x-Achse einstellen bei einem Verlaufsdiagramm.( also der Startwert soll immer bei 0 bleiben)
Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2017, 11:55
Beitrag #28

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Labview und Frequenzumrichter
Hallo Xit,

Zitat:kann man einen festen x-Achse einstellen bei einem Verlaufsdiagramm.( also der Startwert soll immer bei 0 bleiben)
Jein.
Nein: Die X-Achse bei einem Chart passt sich an die vorhandenen Daten an: wenn die Historie anfängt, überzulaufen, dann scrollt die X-Achse entsprechend mit.
Ja: Du schaltest die Autoskalierung für die X-Achse ab. (Oder du stellst eine unrealistisch große Historie ein - mit allen möglichen Nebenwirkungen…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2017, 12:54
Beitrag #29

Xit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Sep 2017

2015
2017
DE



RE: Labview und Frequenzumrichter
Hi gerd,
also Autoskalierung habe ich immer aus gemacht, zeitachse läuft trotzdem nur von 0-10,
gibt es eine andere möglichkeit ? muss nicht zwingend mit Chart sein?
wenn ich nämmlich versuche mit Graph zuarbeiten zeichnet der mit den gesammten Verlauf aufeinmal auf.
und nicht Punkt für Punkt.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2017, 13:41
Beitrag #30

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Labview und Frequenzumrichter
Hallo Xit,

Zitat:Autoskalierung habe ich immer aus gemacht, zeitachse läuft trotzdem nur von 0-10,
gibt es eine andere möglichkeit ? muss nicht zwingend mit Chart sein?
Stell doch die X-Achse so ein, dass sie alle deine Daten anzeigt.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dein VI mal anhängst?

Zitat:wenn ich nämmlich versuche mit Graph zuarbeiten zeichnet der mit den gesammten Verlauf aufeinmal auf. und nicht Punkt für Punkt.
Dann hast du etwas verkehrt gemacht.
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dein VI mal anhängst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kollmorgen S700 Frequenzumrichter ansteuern Edi70 1 1.583 09.07.2021 08:39
Letzter Beitrag: GerdW
  CRC-Berechnung in LabVIEW anhand eines C-Code-Beispiels /Suche nach Frequenzumrichter Y-P 32 18.904 23.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: Y-P
  LabVIEW, Siemens Frequenzumrichter futurustic 2 6.016 13.08.2008 07:50
Letzter Beitrag: lj06
  Frequenzumrichter Kali2 5 7.073 13.12.2007 06:43
Letzter Beitrag: Achim
  Ansteuerung von Frequenzumrichter Tippi 5 8.095 26.04.2006 09:19
Letzter Beitrag: Skydiver2007

Gehe zu: