INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

FFT(ein Wert) für eine definierte Zeitspanne diskret ermittel



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2019, 15:59
Beitrag #11

Armeldonald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: May 2019

2017
2017
DE



RE: FFT(ein Wert) für eine definierte Zeitspanne diskret ermittel
Danke sehr für deine Hilfe,

ich hätte noch eine letzte Bitte. Ich möchte aus diese Signalverlaufsabschnit, die FFT Bilden wie gemacht hast. Ich weiß dass es ein array auf Elemente erzeugt. Aber von diesem Array möchte ich die Mittelwert habe ich mit Mittelwert von Betrag und Phase versucht aber gibt immer kontinuerlichen (Mittel)Werte. Ich aber brauche ich einen stehenden endgültigen Wert. Ist sowas möglich in Labview ?

Danke

Armel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2019, 20:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 08:09 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: FFT(ein Wert) für eine definierte Zeitspanne diskret ermittel
Hallo Armel,

Zitat:Ich möchte aus diese Signalverlaufsabschnit, die FFT Bilden wie gemacht hast. Ich weiß dass es ein array auf Elemente erzeugt. Aber von diesem Array möchte ich die Mittelwert habe ich mit Mittelwert von Betrag und Phase versucht aber gibt immer kontinuerlichen (Mittel)Werte.
Hmm
In meinem Bild oben wird aus einer Waveform ein Abschnitt von 2s Länge ausgeschnitten und davon die FFT gebildet. Wenn du dann von Amplitude und Phase noch einen "Mittelwert" berechnest, ist doch dein Ziel erreicht!?
Was soll jetzt bitte ein "kontinuierlicher Mittelwert" sein?

Zitat:Ich aber brauche ich einen stehenden endgültigen Wert. Ist sowas möglich in Labview ?
Es ist alles möglich, was du programmieren kannst…
Du müsstest nur definieren, was jetzt ein "endgültiger Wert" sein soll!

Im Ernst: seit über 20 10 Beiträgen bist du nicht in der Lage, genau zu beschreiben, was du haben willst. Du willst irgendeine Rechnung haben, schaffst es aber nicht, eine mathematische Formal dafür zu liefern. Und du schaffst es nicht, ein VI bereitzustellen, wo dein Problem mit ein paar Testdaten demonstriert wird.
WAS GENAU willst du eigentlich haben?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 10:17
Beitrag #13

Armeldonald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: May 2019

2017
2017
DE



RE: FFT(ein Wert) für eine definierte Zeitspanne diskret ermittel
Hallo GerdW,

ich weiß mit so viel Beiträge füllt man sich irritiert Sorry. Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache. Ich versuche so genauer wie möglich mich auszudrücken. Ich habe versuch was du mir vorgeschlagen hast. Geht laider nicht und wenn ich mit einige Parameter rumspielen bekomme ich fehlermeldung. Mit endgultige Mittelwert rede ich von ein Wert, der auftauchen sollte. Aber was ich bekomme, ist mehrere unterschliedliche Werte die auf die Anzeigeelemente auftauchen.

Ich danke dir für deine Bemühung bisher. Sorry nochmal für die nervige Situation.

MfG

Armel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 10:25
Beitrag #14

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: FFT(ein Wert) für eine definierte Zeitspanne diskret ermittel
Hallo Armel,

Zitat:Deutsch ist leider nicht meine Muttersprache. Ich versuche so genauer wie möglich mich auszudrücken.
You can use English, too…

Zitat:Ich habe versuch was du mir vorgeschlagen hast. Geht laider nicht
Warum nicht?

Zitat:wenn ich mit einige Parameter rumspielen bekomme ich fehlermeldung.
Welche Fehler?
Bei welchen Daten?
Mit welchem VI?

Zitat:Mit endgultige Mittelwert rede ich von ein Wert, der auftauchen sollte.
Mit dem Vorschlag oben bekommst du einen "endgültigen" Wert…

Zitat:Aber was ich bekomme, ist mehrere unterschliedliche Werte die auf die Anzeigeelemente auftauchen.
Wie kannst du mehrere Werte aus einem Spektrum bekommen, von dem du einen "Mittelwert" berechnest???

Nochmal:
Konkrete Fragen, konkrete mathematische Formeln, ein konkretes VI, mit konkreten Testdaten darin…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 12:14
Beitrag #15

Armeldonald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: May 2019

2017
2017
DE



RE: FFT(ein Wert) für eine definierte Zeitspanne diskret ermittel
Hallo GerdW,
AUf English bin ich auch nich so gut meine Muttersprache ist Franzsösich.

Alles von vorne an:

Es geht um Auswuchten. Ich benutze eine simulierte(später werde ich mit echten Gerät arbeit) NI USB 6356.
Ich brauche nur zwei Analog inputs Kanäle einmal für die Drezahl berechnung und einmal für Beschleunigungssensor.

1. Schritt: Messung die Vibration ohne Probelast
Ich lese die jeweilige Signale aus der Kanäle (Erfassungsmethode ist kontinuerlich). Es sollte als sinusformigen Signale auftauchen.
Danach sollte ich eine Messzeit definieren (2s). Also ich sollte eine Signalverlaufabschnitt von 2sekunden extrahieren. Daraus sollte ich die FFT machen und ein Wert haben (Egal ob es Betrag und Phase oder Immaginaire und Reelteil haben). Ich soll das Ergenis in W1(komplexe zahl) speichern. Dieses Prozess ist separat für jede Kanal.


2. Schritt: Messung die Vibration mit Probelast

Analog zu Schritt 1 und bekomme ich W11 auch komplexe Zahl speichen. Die zugeführte Last informationen sind in Ut auch als komplexe Zahl gespeichen.

3. Schritt: Einflusskoeffizientfktor a11 berechnen wie folgt a11= (W11 - W1)/Ut natürlich ist auch a11 wird eine komplexe zahl.

Ich habe das ganze VI angehängt. Aber kannst du dich einigen Tab sparen nur die inhalte von Messung ohne Probelast anschauen. Ich habe auch Signaldauer VI hingefügt um die Zeit des Signal zu überprüfen leider trifft nicht zu. In Signalverlaufsabschnitt lesen vi scheint die Dauer nicht als sekunden zu geben. Es scheint als es wäre eine andere Einheit zu haben. Vielleich verfälscht die Ergenisse

Also mein Zeil ist eine wert FFT aus der definierte Messzeit erhalten und in einem komplex zahl speichern. Für die weiteren Schritten kann ich das selber hinkriegen.

Armel


Angehängte Datei(en)
17.0 .vi  HauptVI.vi (Größe: 232,38 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 12:31 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: FFT(ein Wert) für eine definierte Zeitspanne diskret ermittel
Hallo Armel,

Zitat: Ich habe auch Signaldauer VI hingefügt um die Zeit des Signal zu überprüfen leider trifft nicht zu. In Signalverlaufsabschnitt lesen vi scheint die Dauer nicht als sekunden zu geben. Es scheint als es wäre eine andere Einheit zu haben.
Mal überlegen: du verwendest DAQmxRead im Modus "1Chan 1Sample" und bekommst genau 1 Sample. Und dann wunderst du dich, dass du von diesem einen Sample keine 3 Sekunden Messdauer aus deiner Waveform bekommst? Wirklich???
Wenn du 3 Sekunden Messdauer aus deiner Waveform auswerten willst, dann sollte diese Waveform auch Daten aus mindestens 3s enthalten!

Ansonsten:
- VI aufräumen! (Styleguide beachten!)
- Weniger (unnötige) ExpressVIs verwenden…
- Controls besser benennen! (Warum heißen die alle bei dir "OK button"?)
- Weniger Rube-Goldberg programmieren! Warum muss man boolsche Werte noch mit TRUE oder FALSE vergleichen???
Oder auch das hier:
    (Abgesehen von deinem Rube-Goldberg: die Reihenfolge der Werte im Timestamp ist denkbar ungeeignet, wenn man Dateien hinterher sortiert anzeigen lassen will!)

Zitat:ein Wert haben (Egal ob es Betrag und Phase oder Immaginaire und Reelteil haben). Ich soll das Ergenis in W1(komplexe zahl) speichern.
Also egal, ob Real- oder Imaginärteil - aber hinterher soll es eine komplexe Zahl sein!?
Du hast für diese Rechnung immer noch keine Formel angegeben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 13:10 von Armeldonald.)
Beitrag #17

Armeldonald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: May 2019

2017
2017
DE



RE: FFT(ein Wert) für eine definierte Zeitspanne diskret ermittel
Hallo Gerd,

Zitat:
Ansonsten:
- VI aufräumen! (Styleguide beachten!)
- Weniger (unnötige) ExpressVIs verwenden…
- Controls besser benennen! (Warum heißen die alle bei dir "OK button"?)
- Weniger Rube-Goldberg programmieren! Warum muss man boolsche Werte noch mit TRUE oder FALSE vergleichen???
Oder auch das hier:
(Abgesehen von deinem Rube-Goldberg: die Reihenfolge der Werte im Timestamp ist denkbar ungeeignet, wenn man Dateien hinterher sortiert anzeigen lassen will!)
Erstmals danke für die Hinweis ich benutze Labview zeit ungefähr zwei Jahren aber nicht ständig ich noch keine Experte.

Zitat:
Mal überlegen: du verwendest DAQmxRead im Modus "1Chan 1Sample" und bekommst genau 1 Sample. Und dann wunderst du dich, dass du von diesem einen Sample keine 3 Sekunden Messdauer aus deiner Waveform bekommst? Wirklich???
Wenn du 3 Sekunden Messdauer aus deiner Waveform auswerten willst, dann sollte diese Waveform auch Daten aus mindestens 3s enthalten!
Du hast völlig recht und ich hABE auch mit N sample modus versucht. Ich weiß nicht wie kann man machen. Um Daten aus 3 sekunden zu erhalten mit Signalverlaufausschnitt lesen funktioniert nicht, Hast einen Vorschlag ? oder kann man die Werte sammelt und dann die verarbeiten ?



Zitat:ein Wert haben (Egal ob es Betrag und Phase oder Immaginaire und Reelteil haben). Ich soll das Ergenis in W1(komplexe zahl) speichern.
Also egal, ob Real- oder Imaginärteil - aber hinterher soll es eine komplexe Zahl sein!?
Du hast für diese Rechnung immer noch keine Formel angegeben…
[/quote] Also egal ob es FFT (real-Im) ode FFT (Betrag-Phase) wenn ich die Werte habe kann ich einfach mit der komplex Function Palette entweder Re/Im nach kompl. vi oder Polar nach kompl. nutzen.





Zitat:
Ansonsten:
- VI aufräumen! (Styleguide beachten!)
- Weniger (unnötige) ExpressVIs verwenden…
- Controls besser benennen! (Warum heißen die alle bei dir "OK button"?)
- Weniger Rube-Goldberg programmieren! Warum muss man boolsche Werte noch mit TRUE oder FALSE vergleichen???
Oder auch das hier:
(Abgesehen von deinem Rube-Goldberg: die Reihenfolge der Werte im Timestamp ist denkbar ungeeignet, wenn man Dateien hinterher sortiert anzeigen lassen will!)

Es ist noch alles rudimentär ich werde das später verbessern ich wollte mich erstmals für die inhaltliche Programmierung konzentrieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 13:23 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: FFT(ein Wert) für eine definierte Zeitspanne diskret ermittel
Hallo Armel,

Zitat:Du hast völlig recht und ich hABE auch mit N sample modus versucht. Ich weiß nicht wie kann man machen.
Du musst im DAQmx-Task eine Samplerate vorgeben - leider hast du einen DAQmx-Kanal in MAX definiert und teilst uns aber nicht mit, wie die Definition genau aussieht. Und im VI fehlt bisher der Aufruf von DAQmxTiming.
Wenn du dann eine Samplerate vorgegeben hast, ist es doch sehr einfach, die nötige Anzahl Samples zu berechnen, damit man auf 3s Messdauer kommt: diese Anzahl musst du dann von DAQmxRead einlesen lassen…

Zitat:oder kann man die Werte sammelt und dann die verarbeiten ?
Ja.

Zitat: ich benutze Labview zeit ungefähr zwei Jahren aber nicht ständig ich noch keine Experte.
2 Jahre sind aber genügend Zeit, um sich die ganzen Trainingsangebote anzuschauen: schau mal in meine Signatur!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2019, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2019 13:57 von Lucki.)
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: FFT(ein Wert) für eine definierte Zeitspanne diskret ermittel
Die Fourieranalyse einer "harmonischen Schwingung" kann man benutzen, um die genaue Amplitude und Phase der Grundschwingung zu ermitteln. Das wäre aber dann der maximale Wert im Amplitudenspektrum und deren zugehörige Phase, und nicht irgendein Mittelwert. Es ist jenseits meiner technischen Phantasie, dass der "Mittelwert" eines Amplituden- und Phasenspektrums irgendetwas Sinnvolles aussagt. Vermutlich kommt diese Forderung von jemand, der von der ganzen Materie überhaupt keine Ahnung hat - und dabei meine ich nicht Labview, und das muß auch nicht Armeldonald selbst sein.
Was auch nicht geht: von nur 2,25 Schwingungen - wie in der Zeichnung - eine aussagefähige Fourieranalyse zu machen. Entweder man hat eine genau ganzzahlige Anzahl von Schwingungen im Zeitfenster - dann genügt sogar eine einzige Periode. Oder wenn nicht, dann sollten es schon ein paar mehr sein, und dann sollte man auch "Fenstern", damit der Amplitudensprung am Anfang und Ende nicht so starke Oberwellen im Spektrum erzeugt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.07.2019, 12:29
Beitrag #20

Armeldonald Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: May 2019

2017
2017
DE



FFT nur bei einem bestimmten Frequenz (Drehfrequenz) holen.
Hallo Zusammen,

ich bekomme hier fast immer Lösungen auf meine LabVIEW Probleme. Ich glaube dass, was ich möchte sehr leicht ist, aber irgendwie komme ich nicht zür Lösung. Ganz einfach ich möchte ein FFT machen aber nur für ein bestimmtes (Drehfrquenz) Frequenz holen. Ich weiß nicht wie kann man einstellen.

ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüße.

Armel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannungsversorgung für definierte Zeit unterbrechen ThreeGGG 10 7.515 27.01.2009 19:14
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: