INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Output mit Hardware Timer verknüpfen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.02.2023, 09:32
Beitrag #13

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Output mit Hardware Timer verknüpfen
Ich möchte einen digitalen Ausgang für eine definierte Zeitspanne auf High setzen. Beispielsweise soll ein digitaler Ausgang an einer bestimmten Stelle im Programm für 3400 ms auf High gehen und anschließend wieder auf Low wechseln.

Da ich diese Zeit möglichst genau vorgeben will, ist ein Messen der Zeit über einen Hardware-Timer sinnvoll, d.h. ich möchte die Zeit nicht via Software "stoppen".

Im erwähnten NI-Beispiel wird ja ein Timer zum Stoppen der Zeit eingerichtet, allerdings erscheint mir das Starten des Outputs über einen PFx-Pin in Verbindung mit einer Kabelbrücke oder die Systemzeit-abhängige Variante als etwas umständlich.

Meine Frage wäre, wie ich den Ablauf ohne die beschriebenen Umwege auslösen kann? Bezogen auf deine Fragen bzw. Vorschläge wäre das wohl wie früher ein Start-Trigger, der aber softwareseitig gesetzt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Output mit Hardware Timer verknüpfen - creo_123 - 28.02.2023 09:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.640 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Doppelter Timer! erzengelsamael 3 3.737 03.12.2013 18:11
Letzter Beitrag: Lucki
  Aufruf DAQ-Task verlangsamt LV-Timer-Funktion (PCI-6259) JoBlau 4 4.626 13.04.2011 22:45
Letzter Beitrag: JoBlau
  Zeiterfassung mit Timer-Card capitano 5 4.886 24.10.2008 13:31
Letzter Beitrag: capitano
  PID Output -> PWM Christopher88 2 5.298 31.03.2008 19:48
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: