INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stromerzeugung mit NI 9375



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2022, 00:34
Beitrag #11

eginali Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2022

20.0
-
kA



RE: Stromerzeugung mit NI 9375
Ich habe außerdem USB 6002 im Internet gefunden. Kann man mit diesem Gerät tun, was ich im ersten Beitrag beschrieben habe?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2022, 08:19
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stromerzeugung mit NI 9375
Hallo Ali,

beide Geräte haben zwar AO-Kanäle, können aber nur Spannungen ausgeben. Das passt nicht zu deinen Anforderungen...

Tipp: wenn du etwas "kompaktes" bauen willst, dann solltest du über Leiterplatten -Design nachdenken. Dann könntest du nämlich aus Spannungssignalen auch Ströme machen... (Sowas läuft unter dem Stichwort "Signalanpassung".)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2022, 11:30
Beitrag #13

eginali Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2022

20.0
-
kA



RE: Stromerzeugung mit NI 9375
(09.06.2022 08:19 )GerdW schrieb:  Hallo Ali,

beide Geräte haben zwar AO-Kanäle, können aber nur Spannungen ausgeben. Das passt nicht zu deinen Anforderungen...

Tipp: wenn du etwas "kompaktes" bauen willst, dann solltest du über Leiterplatten -Design nachdenken. Dann könntest du nämlich aus Spannungssignalen auch Ströme machen... (Sowas läuft unter dem Stichwort "Signalanpassung".)

Hallo GerdW,

ich bedanke mich sehr für deine Hilfe. Ich denke, dass es für mich besser ist, wenn ich ein cDAQ mit mehreren Steckplatzen nutze.

Viele Grüße und einen schönen Tag!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2022, 11:13
Beitrag #14

eginali Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2022

20.0
-
kA



Analoge Spannung erzeugen und einlesen
Hallo liebe LabVIEW Gemeinde,

ich möchte ein Modul, mit dem ich gleichzeitig analoge Spannung erzeugen und lesen kann, finden. Bei NI gibt es nur Digital I/O Geräte. Meine Aufgabe lautet in diesem Fall, dass ich zuerst von 0V bis 12V in 3000 Schritten Spannungssignal erstellen kann. Diese Signal wird ein Chip betreiben. Dann möchte ich gleichzeitig 3000 Spannumgswerte von diesem Chip lesen. Dieses Prozess muss innerhalb 0.1 s geschehen.

Meine Frage ist, ob es so ein kompaktes Produkt, das Analog Ein- und Ausgänge hat, bei anderen Hersteller gibt oder nicht?

Ich bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße

Ali EGIN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2022, 11:18
Beitrag #15

eginali Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2022

20.0
-
kA



RE: Stromerzeugung mit NI 9375
(07.06.2022 08:38 )GerdW schrieb:  Hallo Ali,

wo steckt denn das NI9265 drin?
Üblicherweise bietet ein cDAQ mehr als einen Steckplatz und man packt die benötigten Module rein...

Hallo GerdW,

ich habe nochmal eine Frage zu dir. Hättest du viellecht Ahnung, ob es bei NI cDAQ Chassis, das 2 Steckplatz hat, gibt. In der Webseite von NI konnte ich nicht finden Eigentlich will ich diese Frage direkt NI stellen, aber konnte ich keine E-Mailadresse von NI gefunden.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2022, 12:07
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stromerzeugung mit NI 9375
Hallo Ali,

Zitat:Hättest du viellecht Ahnung, ob es bei NI cDAQ Chassis, das 2 Steckplatz hat, gibt.
Ja, ich habe (etwas) Ahnung… Big Grin

Zitat:In der Webseite von NI konnte ich nicht finden
Weil es keine Chassis mit 2 Steckplätzen gibt.
Es gibt welche mit 1, 4, und 8 Steckplätzen (und ich glaube noch ein größeres) - und die findest du alle im Online-Katalog.
(Zumindest solltest du die finden, momentan ist NI etwas sehr schlampig mit der Webseite.)

Zitat:Eigentlich will ich diese Frage direkt NI stellen, aber konnte ich keine E-Mailadresse von NI gefunden.
Auch das ist Absicht, da NI entweder nur den Online-Konfigurator anbietet (und du darüber Angebote/Bestellungen generieren kannst) oder dich auf die offiziellen Distributoren verweist. Es sei denn, du hast einen speziellen Service-Vertrag mit NI: hast du sowas?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2022, 13:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2022 14:44 von jg.)
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Analoge Spannung erzeugen und einlesen
(21.06.2022 11:13 )eginali schrieb:  Hallo liebe LabVIEW Gemeinde,

ich möchte ein Modul, mit dem ich gleichzeitig analoge Spannung erzeugen und lesen kann, finden. Bei NI gibt es nur Digital I/O Geräte. Meine Aufgabe lautet in diesem Fall, dass ich zuerst von 0V bis 12V in 3000 Schritten Spannungssignal erstellen kann. Diese Signal wird ein Chip betreiben. Dann möchte ich gleichzeitig 3000 Spannumgswerte von diesem Chip lesen. Dieses Prozess muss innerhalb 0.1 s geschehen.

Meine Frage ist, ob es so ein kompaktes Produkt, das Analog Ein- und Ausgänge hat, bei anderen Hersteller gibt oder nicht?

Ich bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße

Ali EGIN

Hallo,

also bis zu 12 V Vorgabe (und mglw. auch diesen Wert messen ?), das ist ein gaaanz blöder Wert. Da hast du deine externe Schaltung (du warst doch mal bei 3mA - 6mA) schlecht designt. Standardbereiche sind fast immer -10V bis +10V bei solchen MultiDAQ-Karten.

Wenn du es auf diesen Bereich schaffst, dann langt dir mglw. schon eine NI USB-6001, je nachdem welche Auflösung du bei den Vorgaben und den Messungen brauchst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2022, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2022 13:47 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Stromerzeugung mit NI 9375
Hallo Ali,

ich habe deinen Threads mal zusammengefügt!
Letztendlich handelt es sich im die gleiche Fragestellung: ob NI "schnelle" AI und AO in einem Modul anbietet… (Jetzt nur Spannung statt Strom und etwas höhere Samplerate.)

Als "Multifunktionsmodul" bietet NI das NI9381 an, jeweils 8 AI und AO mit 0-5V Range und 20kS/s.
Ich glaube, wir hatten dir schon einmal externe Signalanpassungs-Schaltungen empfohlen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2022, 00:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2022 00:34 von eginali.)
Beitrag #19

eginali Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2022

20.0
-
kA



RE: Stromerzeugung mit NI 9375
Zitat:Eigentlich will ich diese Frage direkt NI stellen, aber konnte ich keine E-Mailadresse von NI gefunden.
Es sei denn, du hast einen speziellen Service-Vertrag mit NI: hast du sowas?
[/quote]

Hallo GerdW,

danke für deinen Antwort. Soweit ich weiß, haben wir keinen Vertrag mit NI.
(21.06.2022 13:39 )jg schrieb:  
(21.06.2022 11:13 )eginali schrieb:  Hallo liebe LabVIEW Gemeinde,

ich möchte ein Modul, mit dem ich gleichzeitig analoge Spannung erzeugen und lesen kann, finden. Bei NI gibt es nur Digital I/O Geräte. Meine Aufgabe lautet in diesem Fall, dass ich zuerst von 0V bis 12V in 3000 Schritten Spannungssignal erstellen kann. Diese Signal wird ein Chip betreiben. Dann möchte ich gleichzeitig 3000 Spannumgswerte von diesem Chip lesen. Dieses Prozess muss innerhalb 0.1 s geschehen.

Meine Frage ist, ob es so ein kompaktes Produkt, das Analog Ein- und Ausgänge hat, bei anderen Hersteller gibt oder nicht?

Ich bedanke mich im Voraus!

Viele Grüße

Ali EGIN

Hallo,

also bis zu 12 V Vorgabe (und mglw. auch diesen Wert messen ?), das ist ein gaaanz blöder Wert. Da hast du deine externe Schaltung (du warst doch mal bei 3mA - 6mA) schlecht designt. Standardbereiche sind fast immer -10V bis +10V bei solchen MultiDAQ-Karten.

Wenn du es auf diesen Bereich schaffst, dann langt dir mglw. schon eine NI USB-6001, je nachdem welche Auflösung du bei den Vorgaben und den Messungen brauchst.

Gruß, Jens
Hallo Jens,

danke für deinen Antwort. Das war bei altem System 12V. Deswegen möchten wir auch dieses mal von 0V bis 12V gehen. Wir werden eigentlich zwei Systeme aufbauen, ein mal mit einer Stromquelle und ein mit einer Spannungquelle. Ich werde dann NI-6001 anschauen, um zu sehen, ob es für uns geeignet ist oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.06.2022, 00:57
Beitrag #20

eginali Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jan 2022

20.0
-
kA



RE: Stromerzeugung mit NI 9375
(21.06.2022 13:42 )GerdW schrieb:  Hallo Ali,

ich habe deinen Threads mal zusammengefügt!
Letztendlich handelt es sich im die gleiche Fragestellung: ob NI "schnelle" AI und AO in einem Modul anbietet… (Jetzt nur Spannung statt Strom und etwas höhere Samplerate.)

Als "Multifunktionsmodul" bietet NI das NI9381 an, jeweils 8 AI und AO mit 0-5V Range und 20kS/s.
Ich glaube, wir hatten dir schon einmal externe Signalanpassungs-Schaltungen empfohlen…

Hallo GerdW,

danke, dass du das gemacht hast. Du hast recht. Ich habe fast das gleiche Problem. NI 9381 habe ich schon angeschaut, aber dieses Modul ist leider nicht mit CompactDAQ kompatibel, sondern mir CompactRIO. Das wollen wir eigentlich nicht.
Ich habe heute mit meinem Chef gesprochen und wir haben uns entschieden einen Verstärker zu nutzen, wenn wir mit NI-Produkte oder die Produkte von anderen Firmen die gewünschte Spannung nicht erreicht haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI-9212 / NI-9375 simcum 4 2.360 07.12.2021 10:51
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: