INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Umfrage: Ist diese Library was f
Ja, ich bin sehr beeindruckt
Sehr sch
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 

Tasking Library



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.12.2008, 19:23
Beitrag #21

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Tasking Library
' schrieb:Dieses versagt in jeder anderen Programmiersprache. Man muss den Datentyp entweder global und projektabhängig definieren, oder halt datentypunabhängige Übertragungsmethode verwenden und Datentyp casten.

eben gerade nicht. In C++ funktioniert das wunderbar, sonst könntest du z.B. in LV keinen Anschluss "anything" an einem "Initialize Array" haben und jeden x-beliebigen Datentyp zu einem Array initialisieren.

' schrieb:Ich glaube du verwechselst etwas mit dem Polymorphysmus. Du kannst mit LVOOP ruhig solche überladende Methoden machen und es ist ähnlich oder fast genauso wie polymorphe VIs im nativen LV.

ich stelle nur die Anforderungen, die in z.B. in diesem Schriftstück beschrieben sind. Wenn es nur "geschützte Cluster" sind, warum wurde das Kind dann LVOOP genannt? Warum erstellt man dann Klassen und kann vererben? Ich glaube eher, es soll sehr wohl OOP sein, ist aber halt lange noch nicht fertig.

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2009, 11:21
Beitrag #22

macces Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2006

8.60 SE
2006
kA

47803
Deutschland
Tasking Library
Ich kenn mich mit der Materie nicht aus, muss aber glaub ich i2dx zustimmen. Die Library an sich ist ne sehr gute Idee, bei mir scheitert die Verwendung jedoch am festgelegten Datentyp String.

Vielleicht liegt der Fehler aber auch bei mir, also frag ich mal: Was ist denn die sinnvollste Möglichkeit, Daten (z.bsp. nen Cluster) in einen String zu wandeln? Klar, eine Möglichkeit wäre, von Anfang an alles auf die Übertragung per String auszulegen. Wenn jedoch das Signal schon besteht (z.Bsp. ein Cluster mit Zeitstempel, nem Array, usw., also allen Möglichen Datentypen) wie kanns denn am besten in nen String und wieder zurück wandeln? Das geht doch nur mittels Variant, oder? Wobei ich dort dann bei Änderung des Clusters wieder den Typenstring ändern muss. Das ist zwar alles möglich, aber halt wesentlich umständlicher als ein Rechtsklick und "Konstante erstellen".

Hoff, man versteht was ich sagen will. Wie gesagt, kenn mich mit der Materie nicht gut aus, habe mich nun zum ersten Mal überhaupt mit Queues beschäftigt Rolleyes. Dacht nur, wenn sich jmd schon so ne Arbeit macht, soll er wenigstens Feedback bekommen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2009, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2009 11:37 von eg.)
Beitrag #23

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Tasking Library
Du kannst mit Flatten To String beliebige Cluster in binäre Strings umwandeln (funktioniert genauso wie Data To Variant). Oder habe ich was falsch verstanden?

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2009, 11:46
Beitrag #24

macces Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2006

8.60 SE
2006
kA

47803
Deutschland
Tasking Library
Oh mein Gott... keine Ahnung, warum ich da drumrum gewurschtelt hab.
Danke, dann geh ich ma abstimmen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 12:03
Beitrag #25

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Tasking Library
' schrieb:eben gerade nicht. In C++ funktioniert das wunderbar, sonst könntest du z.B. in LV keinen Anschluss "anything" an einem "Initialize Array" haben und jeden x-beliebigen Datentyp zu einem Array initialisieren.

Das ist nicht C++. LabVIEW wurde bis vor ein paar Jahren ausschliesslich in ANSI C programmiert und hatte das seit mindestens Version 2. LabVIEW verwendet oder zumndest verwendete intern ein eigenes Object orientiertes System das in purem C programmiert wurde. Der Code einer Addition z.B. ist so aufgebaut dass er zur Edit/Compilierzeit den Datentyp bestimmt und die entsprechende Methode einbindet.

Das Ganze wurde in alten Zeiten mit Spreadsheets konfiguriert die die verschiedenen Objekte und die entsprechenen Methoden definierten und mit Tools wurde dann daraus der C Code erzeugt, der die enstprechenen Dispatch Tables erzeugt.

Obwohl LabVIEW heutezutage in C++ compiliert wird nehme ich mal an, dass ein grosser Teil dieses alten Codes nach wie vor existiert. Er hat sich bewährt und funktioniert gut. Einziger Vorteil einer Umsetzung in C++ wäre dass der Konfigurationsteil der Dispatchtables vom C++ Compiler vorgenommen würde anstelle von einer (inzwischen wohl auch schon lange nicht mehr handgemachten) Konfigurationstabelle.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 17:24
Beitrag #26

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Tasking Library
' schrieb:Das ist nicht C++. LabVIEW wurde bis vor ein paar Jahren ausschliesslich in ANSI C programmiert und hatte das seit mindestens Version 2. LabVIEW verwendet oder zumndest verwendete intern ein eigenes Object orientiertes System das in purem C programmiert wurde. Der Code einer Addition z.B. ist so aufgebaut dass er zur Edit/Compilierzeit den Datentyp bestimmt und die entsprechende Methode einbindet.

Das Ganze wurde in alten Zeiten mit Spreadsheets konfiguriert die die verschiedenen Objekte und die entsprechenen Methoden definierten und mit Tools wurde dann daraus der C Code erzeugt, der die enstprechenen Dispatch Tables erzeugt.

Obwohl LabVIEW heutezutage in C++ compiliert wird nehme ich mal an, dass ein grosser Teil dieses alten Codes nach wie vor existiert. Er hat sich bewährt und funktioniert gut. Einziger Vorteil einer Umsetzung in C++ wäre dass der Konfigurationsteil der Dispatchtables vom C++ Compiler vorgenommen würde anstelle von einer (inzwischen wohl auch schon lange nicht mehr handgemachten) Konfigurationstabelle.

Rolf Kalbermatter

ok:)das sind jetzt infos die deutlich über meinen horizont hinausgehn:)drum glaub ich das einfach mal ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 09:28
Beitrag #27

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Tasking Library
' schrieb:Old-Style Globals sind SEHR WOHL Datenfluss-kompatibel:
da für jedes VI gilt (sofern es nicht reentrant ist) dass es nur einmal im Speicher vorhanden ist und "parallele" Aufrufe nacheinander abgearbeitet werden (wodurch die Race Conditions verhindert werden)...

Grundsätzlich stimme ich deinem Posting zu, nur die Aussage mit Old-Style Globals/AE/FGLs und Race Conditions habe ich schon zu oft falsch gehört/gesehen.
Man kann FGL schon so bauen das man damit Race Conditions verhindert/vermindert, allerdings sind gefühlte 80% der eingesetzten FGLs nur hübschere Globale Variablen mit Get/Set Methoden und Error Clustern.

Sry musste bißchen meckern Rolleyes

Gruß
Götz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 09:44
Beitrag #28

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Tasking Library
' schrieb:Grundsätzlich stimme ich deinem Posting zu, nur die Aussage mit Old-Style Globals/AE/FGLs und Race Conditions habe ich schon zu oft falsch gehört/gesehen.
Man kann FGL schon so bauen das man damit Race Conditions verhindert/vermindert, allerdings sind gefühlte 80% der eingesetzten FGLs nur hübschere Globale Variablen mit Get/Set Methoden und Error Clustern.

Wie würdest du das machen?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 22:13
Beitrag #29

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Tasking Library
' schrieb:Wie würdest du das machen?

Je nach Anwendungfalls mglw. recht große AEs die alles wichtige atomar erledigen. Also möglichst keine Abfolgen von Get -> ext. Operation -> Set, sondern falls möglich gleich die Operation intern machen (z.b. Einzelelement eines Datenclusters ersetzen, Listenverwaltung, Berechnungungen wie inkrement usw. oder Mischformen davon). Das dämmt dann zumindest die möglichen Race Conditions ein.
Das Problem der Skalierbarkeit von FGLs bleibt damit allerdings. Ich nehme dafür lieber SingleElementQueues mit entsprechenden Wrapper VIs. Der Aufwand zahlt sich spätestens dann aus, wenn die statischen FGLs nicht mehr reichen und die sie entweder instanziert werden oder sie intern mehrere Datenbereiche verwalten können müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 22:25
Beitrag #30

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Tasking Library
Also ich wüsste nicht, wie man mit FGVs Race Conditions bei parallelen Schleifen vermeiden könnte. Hat jemand ein Beispiel parat? Ok, vielleicht mit einem Flag - "new data available" oder ähnliches, aber dann bleibt ja noch das Problem mit dem Polling. Oder verstehe ich was falsch? Ich bleibe in dem Fall also lieber bei der Sync Palette.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: