INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graf anzeigen außerhalb einer while schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2006, 13:35
Beitrag #1

patrick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Graf anzeigen außerhalb einer while schleife
Hallo

Ich würde gern einen Graf außerhalb einer zeitgesteuerten While-Schleife anzeigen lassen. Die Schleife liest alle 2sec einen Wert und den möchte ich dann gleich anzeigen und beim nächsten wert wieder aktualisiert. Es funktioniert innerhalb der While-Schleife. Was muss ich tun damit ich der Graf außerhalb der Schleife steht und es funktioniert.

Gruß Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2006, 13:52
Beitrag #2

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Graf anzeigen außerhalb einer while schleife
Mit Hilfe einer lokalen Variable geht das.

Allerdings aktualisiert er den Graphen dann nicht alle 2 Sekunden, sondern jedesmal, wenn die globale Variable abgefragt wird.
Du kannst natürlich dann wiederum eine Struktur / Event, ... bauen, dass dafür sorgt, dass deine Variable genau dann abgefragt wird, wenn du das unbedingt brauchst.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2006, 14:22
Beitrag #3

patrick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Graf anzeigen außerhalb einer while schleife
Ja Ok danke das mit der lokalen Variablen funktioniert zeigt mir dann aber nur den ersten Wert an und dann keine mehr

Gruß Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2006, 14:26
Beitrag #4

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Graf anzeigen außerhalb einer while schleife
Also mit Occurence+Lokale Variable oder
Notifier

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2006, 15:53
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Graf anzeigen außerhalb einer while schleife
' schrieb:Also mit Occurence+Lokale Variable oder
Notifier
Du hast recht, aber die erste Alternative (Occurence + lokale Variable) würde ich als die eindeutig "zweitbeste" Variante gar nicht erst erwähnen. Der Melder (Notifier) meldet nicht nur das Ereignis, sonden bringt den Inhalt der Botschaft gleich mit und ist somit ideal geeignet. Ich glaube ich habe auch irgendwo gelesen daß Occurences in LabVIEW nur noch Altlasten sind, die man in neuen Anwendungen besser nicht mehr benutzt.

Anbei ein Beispiel, wie es auch geht, und zwar mit der Eigenschaft "Wert/signalisierend". Der Unterschied zwischen Wert und Wert/signalisierend ist der, daß bei letzterem bei Wertänderung eine Ereignisstruktur so reagiert, als hätte es ein Bedienereignis gegeben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Signalverlauf.vi (Größe: 16,9 KB / Downloads: 175)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2006, 07:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2006 07:32 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Graf anzeigen außerhalb einer while schleife
Zitat:Anbei ein Beispiel, wie es auch geht, und zwar mit der Eigenschaft "Wert/signalisierend".
Korrektur: Mein vorgenanntes Beispiel ist zu umständlich. Das Anlegen einen lokalen Variablen allein (bzw. des Eigenschaftsknoten "Wert") genügt völlig, um Daten an das Diagramm zu übertragen, das sich irgendwo an einer ganz anderes Stelle im gleichen VI befindet. Hier das bessere Beispiel:
   
Wenn sich das Diagramm hingegen in einem anderen VI befindet, dann läßt sich die Datenübermittlung elegant mit Meldern machen:
(links: sendendes VI, rechts: empfangendes VI)
   
(Das funktioniert natürlich auch innerhalb des gleichen VI)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2006, 09:05
Beitrag #7

patrick Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Graf anzeigen außerhalb einer while schleife
Danke schon mal,
wo finde ich denn diesen Eigenschaftsknoten. Habe einen gefunden ,an den kann ich aber irgendwie keine double klasse anschließen.

Gruß Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2006, 19:37
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Graf anzeigen außerhalb einer while schleife
' schrieb:wo finde ich denn diesen Eigenschaftsknoten. Habe einen gefunden ,an den kann ich aber irgendwie keine double klasse anschließen.
Auf die Variable mit rechter Maustaste "Erstellen" --> "Eigenschaftsknoten" --> "Wert"
Aber wie gesagt , der Eigenschaftsknoten "Wert" ist praktisch identisch mit einer lokalen Variablen, die Du ebenso verwenden könntest. Der Vorteil des Eigenschaftsknotens "Wert" gegenüber einer lokalen Veriablen ist nur, daß man wegen des Fehler-Ein/Ausgangs beim Eigenschaftsknoten leichter eine Datenabhängigkeit herstellen kann. Außerdem haben siche manche Leute, euch hier im Forum, auf Lokale Variable eingeschossen und schreien gleich auf wenn man sie verwendet. Der Eigenschaftknaten "Wert" ist zwar das gleiche wie eine lokale Variable, aber gegen deren Verwendung hat noch nie jemand etwas gesagt. So ist eben das Leben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.07.2006, 22:58
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Graf anzeigen außerhalb einer while schleife
Lokale Variable nimmt aber weniger Speicherplatz, deshalb würde ich, als Mikrocontrollerprogrammierer lieber lokale Variable verwenden, obwohl es bei PCs eigentlich keine grosse Rolle spielt.

P.S. Man kann auch ohne Locals und ähnlichen Sachen auskommen, dazu ist die Syncronisationspalette da. Aber wenn man ganz sicher ist...

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.07.2006, 07:28
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Graf anzeigen außerhalb einer while schleife
Hallo,

bei den NI-Lehrgängen wird die Priorität folgendermaßen festgelegt, was man verwenden sollte:

1. Schieberegister
2. Propertynode
und als letztes:
3. Lokale, globale, Shared- Variable

Die Begründung weiß ich leider nicht mehr genau, aber soweit ich weiß hängt das auch irgendwie mit der Auslastung zusammen.

Gruß M.Weippert

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht alex-one 6 4.860 09.11.2022 17:03
Letzter Beitrag: alex-one
  Drei Queues in einer While-Schleife mit case-Struktur EinVolvic 12 11.871 17.05.2017 20:25
Letzter Beitrag: EinVolvic
  Probleme seit einfügen einer For-Schleife JUON 7 5.462 14.02.2017 18:01
Letzter Beitrag: TR61
  Rechenzeit einer Schleife pro runde bekommen aidinnikoo 1 3.459 30.11.2016 13:53
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauer einer Schleife berechnen Marius89 3 5.890 31.10.2016 09:24
Letzter Beitrag: jg
  Ansteuern einer Case Struktur mit for-Schleife berlinfatih 10 9.020 22.04.2016 05:25
Letzter Beitrag: berlinfatih

Gehe zu: