INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Grundsätzlicher Aufbau?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2008, 13:14
Beitrag #1

Meike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

7.00
2007
kA

24939
Deutschland
Grundsätzlicher Aufbau?
Hi!
Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage, wie ich eine solche Steuerung aufbauen sollte. Ich habe mal zwei Ecken meines jetzigen Blockdiagramms mit angehängt. (hab ich nicht erstellt, sondern soll daran weiter entwickeln.)

Was ist diese Sequenzstruktur? Und warum liegt die da doppelt mit ner While-Schleife drum herum?
Darin befindet sich die gesamte Steuerung für Licht, Heizung und Rolläden. Das einzige, was funktioniert, ist die Heizung. Davon werden auf der Visualisierung die tatsächlichen Werte angezeigt.

Mein Problem ist, dass ich nur den Inhalt der While-Schleife verändert habe. Andere Buttons (Schaltverhalten: Latch, wenn losgelassen, hab ich auch noch nicht ganz verstanden) für die Lichtsteuerung und jetzt kann ich über die Visualisierung kein Licht mehr schalten...

Was ist passiert? Hätte jemand Lust und Zeit, sich einmal anzusehen, was hier los ist?

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 13:55
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Grundsätzlicher Aufbau?
Die Struktur sieht sehr seltsam aus. Das schreit meiner Meinung nach förmlich nach einer State-Machine....
An den Screenshots kann ich leider nicht viel erkennen.... Lad' doch mal das VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 14:07
Beitrag #3

Meike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

7.00
2007
kA

24939
Deutschland
Grundsätzlicher Aufbau?
Hi Markus!

Merkwürdig scheint mir das auch - vor allem nachdem ich mich hier ein bisschen umgesehen habe und immer wieder andere sachen sehe...

Hier das VI.

Sonstige .vi  laborhaus_aktuell.vi (Größe: 382,99 KB / Downloads: 213)



Ist Version 7.0

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 20:06
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grundsätzlicher Aufbau?
Hallo,

eine Sequenzstruktur dient normalerweise dazu, "platzsparend" im BD mehrere Sachen hintereinander (also sequenziell) abzuarbeiten. Was die in diesem Programm verloren haben, weiss ich auch nicht. Bei dem momentanen Status sind die überflüssig.

Da SubVI's fehlen, ist eine weitere Analyse aber schwierig bis unmöglich.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 08:40
Beitrag #5

Meike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

7.00
2007
kA

24939
Deutschland
Grundsätzlicher Aufbau?
' schrieb:Da SubVI's fehlen, ist eine weitere Analyse aber schwierig bis unmöglich.

MfG, Jens
´
Hallo Jens,

mehr VI gibt es nicht. Das ist die gesamte Visualisierung des Gebäudes. Cool

...scheint ja richtig übel zu sein, was die Kommilitonen da verzapft haben...Lol

Wie krieg ich das denn nun hin? Jede Steuerung (Jede Lampe, die Heizung, etc in eine eigene While-Schleife im BD?

MfG Meike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 09:11
Beitrag #6

Fpunkt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Jan 2008

8.2
2005
de

59423
Deutschland
Grundsätzlicher Aufbau?
Hallo Meike,

also das Blockdiagramm was du da hast ist wirklich sehr unübersichtlich. Ich würde zunächst versuchen die boolschen Verknüpfungen in SubVi`s zusammenzufassen. Danach legst du diese in eine While-Schleife und lässt Sie nacheinander ablaufen. Ich würde die auch noch ein Timing empfehlen, z.B. bis zum nächsten von 200?ms warten. So sparst du dir Systemleistung denn bei dieser Steuerung kommt es ja sicherlich nicht auf ms an.

[Never change a running system]


Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2008, 09:54
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grundsätzlicher Aufbau?
Wie auch im anderen Thread schon angedeutet, hast du dich schon mal mit der Event-Structure beschäftigt?

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 10:28
Beitrag #8

Meike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

7.00
2007
kA

24939
Deutschland
Grundsätzlicher Aufbau?
' schrieb:Wie auch im anderen Thread schon angedeutet, hast du dich schon mal mit der Event-Structure beschäftigt?

MfG, Jens

Hallo Jens,

hab mal versucht, was im Forum zu finden. Kann aber mit den gefundenen Beiträgen nicht so recht was anfangen. Im Handbuch steht, dass immer mehrere Sub-VIs dazu gehören, aber ich habe ja nur ein VI. Und das soll laut Vorgabe auch so bleiben. Also Vorgabe ist, dass es ein Fenster mit dem Grundriss ist, von dem aus alles gesteuert werden kann.

Will mich jetzt mal weiter schlau machen über Event-Strukturen. Wenn du einen Vorschlag zur Strukturierung des Projektes hast, immer her damit.

@ FPunkt - danke für die Idee! Wie fasse ich boolsche Strukturen im SubVI zusammen? hab echt gar keinen Plan von LabVIEW.
Dachte, das was mir gegeben wurde, ist state-of-the-art. aber nun scheint mir, ich muss alles neu machen... sehr ärgerlich!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008 11:43 von Meike.)
Beitrag #9

Meike Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Feb 2008

7.00
2007
kA

24939
Deutschland
Grundsätzlicher Aufbau?
Hallo Jens,

nu hab ich das kapitel im Handbuch gelesen komplett. Hört sich ja ganz gut an, aber wenn ich jetzt das aufbauen wollte, müsste ich ja für jede Lampe eine Ereignisstruktur anlegen und dann für jeden Button ein Ereignis-Case mit dem Ereignis Wertänderung, hab ich das richtig verstanden?

Also so:
   

MFG Meike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 11:41
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Grundsätzlicher Aufbau?
' schrieb:Hallo Jens,

nu hab ich das kapitel im Handbuch gelesen komplett. Hört sich ja ganz gut an, aber wenn ich jetzt das aufbauen wollte, müsste ich ja für jede Lampe eine Ereignisstruktur anlegen und dann für jeden Button ein Ereignis-Case mit dem Ereignis Wertänderung, hab ich das richtig verstanden?

MFG Meike
Nein und Ja.

Nein, du brauchst nur eine Event-Structure, und Ja, innerhalb musst du dann für jeden Button ein Event definieren.

Mehrere Event-Structures innerhalb eines VI's sind sogar extrem gefährlich, das führt in der Regel zu sehr großen Schwierigkeiten.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesen mehrere Geräte / Allg. Aufbau? Timm 8 7.598 27.01.2015 18:29
Letzter Beitrag: Timm
  RS232/VISA grundsätzlicher Fehler? neuer 1 4.815 23.05.2007 21:13
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: