INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabView Protokoll für Rs232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2011, 13:30
Beitrag #1

Manfred Steiner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
kA


Deutschland
LabView Protokoll für Rs232
Hallo

Ich möchte mein vorhandenes VB-Programm durch ein LabView-Programm ersetzen.
Leider bin ich auf dem Gebiet LabView ein blutiger Anfänger und bräuchte ein paar Tips zur Umsetzung.

Im Prinzip handelt es sich um eine Platine(Atmega32) an dem 4 Sensoren angeschlossen sind und über A/D ausgelesen werden.
Der Atmgea32 schickt dan die Daten der Sensoren ( SensorNr und Daten) mittels Rs232 an den Pc.
Dort übernimmt bis jetzt das VB Programm die Auswertung bzw Zuordnung der Daten zu den einzelnen Sensoren.

Nun möchte ich das ganze mit Labview umsetzen , ich habe mir als erstes mal die allg. Kommunikation mit der RS232 angeschaut.
Bis jetzt habe ich ein einfaches TerminalProgramm mit Visa aufgebaut welches ankommende Daten (String) anzeigt.

Mein Problem ist nun das ich keine Ahnung habe wie ein geeignetes Protokoll aussieht welches Labview handeln kann.
Wichtig ist eben die Zuordnung Sensor-Daten , mit VB ist die Auswertung relativ einfach wie macht man das mit Labview ?

Ich bin für jede Antwort, Link oder Tip danbar , immoment stehe ich ziemlich auf dem Schlauch

mfg

Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2011, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 14:13 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LabView Protokoll für Rs232
Mit Labview funktioniert mit jedem Protokoll - sofern man es entsprechend programmiert. Normalerweise wird deshalb die Frage anders herum gestellt:
"Eine Platine mit 4 Sensoren sendet Daten über RS232 an den PC, Protokoll siehe Anhang. Wie muß das VI zu diesem Protokoll aussehen?"
Ich würde das bisherige, funktionierende Protokoll so lassen wie es ist. Du kannst es hier posten, und die erhälst wahrscheinlich umgehend einen Realisierungvorschlag. Besser wäre allerdings ein eigener Versuch mit einem VI, und sei der noch so bescheiden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2011, 15:45
Beitrag #3

Manfred Steiner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
kA


Deutschland
LabView Protokoll für Rs232
Hallo

Danke für die schnelle Antwort !

Ich habe damals einfach die Daten wie folg gesendet bzw empfangen !

236;125;147;214;n

DatenSensor1;DatenSensor2;DatenSensor3;DatenSensor4; n

Ich bin was das programmieren des Mc(Atmega32) angeht ziemlich fit könnte das ganze also sehr fix ändern damit es für Labview besser geeignet ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2011, 15:49
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabView Protokoll für Rs232
Das sieht doch schön aus! Eindeutiges Abschlußzeichen der Nachricht (n), wunderbar, darauf kann man VISA-Read einstellen, und die Strichpunkte als Trennzeichen zwischen den Zahlen, damit lässt sich der empfangene String mit einem VI (Spreadsheet String to Array) in eine Zahlen-Array umwandeln.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2011, 16:33
Beitrag #5

Manfred Steiner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
kA


Deutschland
LabView Protokoll für Rs232
Hallo

Danke für deine Antwort !
Wie setze ich das ganze jetzt in LabView um !
Wie gesagt bis jetzt habe ich nur ein einfaches Terminalprogramme zusammengebaut welches Zeichen einliest und ausgibt (String)
Leider bin ich nicht so Fit in Labview das ich das ganze nun im handumdrehen umsetzen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2011, 16:53
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabView Protokoll für Rs232
Du kannst das "Advanced Serial Write and Read.vi" aus dem Examplefinder verwenden (da ist n als Termination-Char eingestellt) und den String, den Du erhältst kannst Du, wie Jens schon gesagt hat, mit "Spreadsheet String to Array" im String-Menü auseinanderpflücken.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.01.2011, 17:01
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.436
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
LabView Protokoll für Rs232
Hallo Manfred,

einfach Jens' Antwort aufmerksam lesen und umsetzen.
D.h. die Funktion "SpreadsheetStringToArray" einsetzen und bei der Konfiguration der seriellen Schnittstelle das Abschlußzeichen einstellen...

Dazu noch die Beispiele anschauen, die bei LabVIEW dabei sind (z.B. das "Basic Serial Read and Write")!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 14:55 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LabView Protokoll für Rs232
Habe mal ein kleines VI für Dich gemacht, damit Du in die Materie reinkommst. Du sagst allerdings über ein wichtige Frage nichts: Ob die Daten auf Anforderung gesendet werden (Master-Slave-Modus), oder ob die Daten selbstätig kontinuierlich gesendet werden. Ich habe hier das Letzgenannte angenommen.

Am String
236;125;147;214;n
stört das letzte ";". So wie es jetzt ist, vermutet das VI "Tabellen-String nach Array" einen fünften Wert in der Zeile und gibt als zusätzliches Array-Element eine Null aus, da der Wert im String fehlt. Wenn es Dir ein Clacks ist, den String zu ändern, dann beseitige doch das Zeichen.

Hintergrundinformation zum VI Lesen: Das VI Visa Read wartet, bis eine von drei Bedingungen erfüllt ist:[list]
[*]TermChar n wird empfangen. Die Zeile wird aus dem Empfangspuffer gelesen.<>
[*]Timout erreicht. Fehlermeldung (Wird im Beispiel abgefangen). Es wird nichts gelesen.<>
[*]Byte-Anzahl im Empfangspuffer erreicht. Es wird die betreffende Anzahl Bytes aus dem Buffer gelesen. Damit diese Möglichkeit hier nicht zum Zuge kommt, ist die Anzahl Bytes größer als die Zeilenlänge zu vorzugeben.<>
[st]Lv09_img2
Sonstige .vi  Sensordaten.vi (Größe: 10,02 KB / Downloads: 600)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 17:33 von Y-P.)
Beitrag #9

Manfred Steiner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
kA


Deutschland
LabView Protokoll für Rs232
Hallo

Vielen Dank für deine Mühen !

Ich habe mir dein VI runtergeladen und ausprobiert , allerdings kommen nie Daten an bzw werden angezeigt !

Wenn ich Hyperterminal anschließe bekomme ich die Zeichen/Daten angezeigt sie werden also von der Sensor Platine ordnugsg. versendet !

Ich habe der Sensro-Platine einfach mal gesagt sie soll Testdaten raushauen !

33;57;211;45 n
139;87;111;85 n

usw

Hyperterminal und auch alle anderen Terminals zeigen die Daten korrekt an !
Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch bin noch dabei dein VI zu verstehen und nach zu bauen !
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen !


Sonstige .vi  Sensordaten2.vi (Größe: 15,88 KB / Downloads: 447)

Lv09_img2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2011, 17:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2011 17:34 von Y-P.)
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabView Protokoll für Rs232
Hast Du die richtige Schnittstelle ausgewählt? Unsure

Gruß Markus

EDIT: Nächstes Mal bitte LabVIEW-Version des VIs angeben. Rulez

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pumpe mit RS232 Protokoll kontrollieren holzi 3 5.336 16.10.2014 07:04
Letzter Beitrag: GerdW
  Labview-Kommunikation mit Jumo über RS232 redhand 35 32.909 28.10.2013 09:45
Letzter Beitrag: GerdW
  HART- Protokoll dasich84 4 8.811 17.07.2012 07:52
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Messapparaturen mit HART-Protokoll MichaelHH 3 4.992 28.11.2011 14:16
Letzter Beitrag: TpunktN
  ZModem-Protokoll elektrokram 2 5.861 26.12.2008 12:58
Letzter Beitrag: rolfk
  Seriell, aber kein RS232 Protokoll Wernie76 3 4.442 03.09.2008 13:43
Letzter Beitrag: Wernie76

Gehe zu: