INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LV Lizensierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2008, 17:38
Beitrag #1

vladi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
de

88
Deutschland
LV Lizensierung
Hi,
wir besitzen eine Lizenz für LV V8.20.
Und auch zugeschickte CDs mit V8.2.1 und sogar V8.5.
Kann man die alte Version einfach so upgraden, oder muss man immer eine
neue Lizenz für eine erneute Aktivierung haben?

Gruss: Vladi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2008, 21:08
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LV Lizensierung
Hallo,

das geht "automatisch", wenn Ihr einen SSP-Vertrag habt, ansonsten müsst Ihr die aktuelle Version neu kaufen.... Big Grin

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 21:15
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
LV Lizensierung
SSP ist nicht unbedingt nötig, man kann auch ein Update getrennt machen. Einfach anrufen und fragen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 21:33
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LV Lizensierung
Aber das ist doch bestimmt teurer als SSP, oder nicht? Hmm
Außerdem hat man bei SSP den Support von NI (E-Mail, Telefon), wenn man Probleme hat.

Gruß Markus

' schrieb:SSP ist nicht unbedingt nötig, man kann auch ein Update getrennt machen. Einfach anrufen und fragen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 21:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 22:44 von eg.)
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
LV Lizensierung
Was heißt teuerer? Für SSP muss man pro Jahr zahlen, für Update, wenn gewünscht. Ist halt wie ein Vertrag und Pauschalkauf. Da muss man sich entscheiden.

Klar wenn man mit jeder neuen LV-Version sofort einen Update machen will, ist SSP billiger, aber wer weiss. Ich (oder mein Chef) habe nur ein Mal LV gekauft und seit dem nie einen kostenpflichtigen Update gemacht.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 21:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2008 21:57 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LV Lizensierung
Noch mal zur Klarstellung:

8.2.1 war (ausnahmsweise, sonst waren die *.*.1 Nummern ja kostenlose Bugfixes) ein kostenpflichtiges Update, wenn ich mich recht erinnere, mit neuer Seriennummer gegenüber 8.2.

Auch 8.5 war ein kostenpflichtiges Update zu 8.2.1, aber hier konnte dieselbe Seriennummer wie bei 8.2.1 verwendet werden.

Freischaltung/Aktivierung bei NI ist natürlich (seit 8.0) immer Pflicht.

Wenn du sagst, zugeschickte CD's, dann deutet das eigentlich auf den SSP-Vertrag hin. Du solltest also zu 8.2.1 eine Seriennummer haben, 8.5 kam dann ohne neue Seriennummer.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2008, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2008 09:09 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LV Lizensierung
' schrieb:wir besitzen eine Lizenz für LV V8.20.
Und auch zugeschickte CDs mit V8.2.1 und sogar V8.5.
Nur zur Information (es ist nicht direkt Deine Frage):
V8.20 --> V8.2.1 wird upgradet, d.h. aus V8.20 wird V8.2.1
Die Installation von 8.5 ist hingegen kein Upgrade (ich meine das jetzt programmtechnisch, nicht finanztechnisch), sondern 8.5 wird zusätzlich zur alten Version installiert. Die alte Version könnte dann zwar deinstalliert werden, das ist aber nicht unbedingt zu empfehlen (Vor allem dann nicht, wenn man hier im Forum ab und zu anderen helfen möchte.)
Die Versionen leben in friedlicher Koexistenz nebeneinander. Man kann beide Versionen sogar gleichzeitig aufrufen, ohne daß es Ärger gibt.
Bei Doppelklick auf ein VI wird immer die Version benutzt, die zuletzt aufgerufen war, auch wenn es nicht zum VI passt. Gegebenenfalls muß man also zuerst die passende Version starten, und dann das VI laden.
Also wenn Du z.B. V8.5 installierst, aber beim gegenwärtigen Projekt vorerst mit 8.2 weiterarbeiten möchtest, so steht dem überhaupt nichts im Wege.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2008, 09:19
Beitrag #8

vladi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
de

88
Deutschland
LV Lizensierung
Hi,
' schrieb:Nur zur Information (es ist nicht direkt Deine Frage):
V8.20 --> V8.2.1 wird upgradet, d.h. aus V8.20 wird V8.2.1
Die Installation von 8.5 ist hingegen kein Upgrade... usw.

Wenn ich 8.2 mit 8.2.1 upgrade, und irgendwelche VIs mache, können die dann mit "nur" V8.2 beim Kunde geöffnet werden?
Wenn ich mit der 8.5 was gespeichert habe, ist dann Ende diese mit 8.2 zu öffnen, habe ich schon festgestellt.

Gruss: Vladi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2008, 14:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2008 14:10 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
LV Lizensierung
' schrieb:Wenn ich 8.2 mit 8.2.1 upgrade, und irgendwelche VIs mache, können die dann mit "nur" V8.2 beim Kunde geöffnet werden?
Frag mich was leichteres, ich hab das vergessen, wer kann das beantworten? Ich weiß nur noch, daß mit 8.01 erstellte VIs auch mit 8.0 nicht gelesen werden konnten. Ich denke aber, daß das hier genau so sein wird, denn im Begrüßungsschirm steht groß 8.2 und nur ganz dünn in der unteren Ecke 8.2.1. Und in 8.2.1 "für vorige Version abspeichen" bedeutet auf 8.0 und nicht auf 8.2. Also da es nicht möglich ist, von 8.2.1 nach 8.2 abzuspeichern, dann kann es dafür nur einen Grund geben: Es ist nicht nötig, 8.21-Vis laufen auch mit 8.2.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2008, 14:30
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LV Lizensierung
Also, ganz eindeutig:

VI's von 8.2.1 lassen sich mit 8.20 & 8.2.1 öffnen, aber natürlich nicht mit V8.0.

VI's von 8.01 lassen sich mit 8.0 & 8.01 öffnen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: