INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Änderungen beibehalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2010, 20:26
Beitrag #1

Jabbad Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

12349
Deutschland
Änderungen beibehalten
Ich habe mal wieder eine Frage, sogar zwei:

Als Erstes möchte ich in einer kompillierten LabVIEW Anwendung die Eingabewerte, bis zum nächsten Starten des Programmes erhalten lassen.

Als Beispiel mein Problem: Es gibt einen Aufbau, bei dem der Offset durch langwieriges Herumprobieren eingestellt werden muss. Dieser ändert sich nur in längeren Zeitabständen (4 Jahreszeiten). Das Programm soll nicht jedes Mal neu kompilliert werden.
Gibt es eine Möglichkeit die Benutzereingaben beizubehalten, auch wenn man das Programm schließt? Also dass diese Einstellungen bei dem nächsten Programmstart die Werte vom Vortag immer noch da sind??




Die zweite Frage ist:

Ich benutze das Express VI zum Enlesen von Messdaten. Da ich nicht in Echtzeit arbeite und bei jeder Änderung von Eingabewerten (z.B.: Offset siehe oben) das Programm erneut ausführe.
Nun ist das der Benutzerfreundlichkeit abträglich, wenn ich jedes Mal die Datei von Hand auswählen muss. Kann man den Dateipfad nicht fest vorgeben, ohne dass das VI jedes mal neu nachfragt?




Ich bedanke mich jetzt schon für das Durchlesen und danke im Voraus!


Jabbad

Gruß

Bart



LV 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2010, 21:20
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Änderungen beibehalten
' schrieb:Als Erstes möchte ich in einer kompillierten LabVIEW Anwendung die Eingabewerte, bis zum nächsten Starten des Programmes erhalten lassen.
Ich verwende hierfür immer INI-Files.
Dazu muss man halt das INI-File (Palette Datei-IO -> Konfigurations-VIs) bei Programmbeginn auslesen und an die Eingabeelemente weitergeben. Bei Programmende werden die Daten wieder in das INI-File geschrieben.

Zitat:Kann man den Dateipfad nicht fest vorgeben, ohne dass das VI jedes mal neu nachfragt?
Im Prinzip schon.
Lade in der IDE den Pfad mit einem bestimmten Wert. Dann führst du die Funktion "Als Standard festlegen". Dann steht dieser Wert immer in der Pfadvariablen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2010, 23:02
Beitrag #3

Jabbad Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

12349
Deutschland
Änderungen beibehalten
Danke für diese schnelle Antwort!!

Zu dem Ersten:

Kannst Du mir bitte ein Beispiel geben?
Ich habe das jetzt mal schnell versucht, jedoch ohne jeglichen Erfolg.

Ich hänge mal zwei Bilder an, um zu verdeutlichen, was gespeichert werrden sollte.



Zum Zweiten:
selbst, wenn ich den Dateipfad als Standatd festgelegt habe, öffnet er mir immer noch das Auswahlfenster.
Zwar ist dann der Pfad zum jeweiligen Ordner immer der, wo die Datei ist. Aber die Datei muss ich dann immer noch von Hand auswählen.

hier auch mit einem Bildchen versehen.


Ich hoffe das Hilft weiter und jemand hat eine gute Idee das zu lösen.

Grüße
Jabbad


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Gruß

Bart



LV 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2010, 00:00
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Änderungen beibehalten
Der Screenshot zum Dateidialog nützt recht wenig. Ferndiagnose bei Express-VIs (welches wirklich genau?) ist ohne das VI selber meist nicht möglich. Aber ich rate mal ins Blaue. Ist hier ein Haken gesetzt?
   
Und passenderweise läuft gerade ein Parallelthread:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=28701

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2010, 12:29
Beitrag #5

Jabbad Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

12349
Deutschland
Änderungen beibehalten
Danke Dir!

Die Sufu habe ich wohl noch nicht ganz verinnerlicht, es fehlen immer die passenden Begriffe.

Gruß

Bart



LV 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Änderungen und Einstellungen im VI nicht möglich Scavenger 5 3.847 25.07.2018 08:02
Letzter Beitrag: jg
  Labviewversion beibehalten cobain2004 2 2.985 05.08.2015 07:58
Letzter Beitrag: cobain2004
Question Änderungen im Cluster automatisch bemerken horschtinator 10 7.712 07.10.2012 10:32
Letzter Beitrag: horschtinator
  Änderungen eines Arrays registrieren und die geänderten Daten abspeichern erbi 4 3.995 12.04.2007 11:06
Letzter Beitrag: Y-P
  Variable über Programmende beibehalten dany22 1 2.919 26.09.2006 11:32
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: