INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Variable aus Unterprogramm im Hauptprogramm nutzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2006, 10:54
Beitrag #11

Miki Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jan 2005

7.1
-
kA


Deutschland
Variable aus Unterprogramm im Hauptprogramm nutzen
@ all

Servus,

das würde mich auch mal interessieren. Ich möchte auch so was ähnliches programmieren.

Nach Aufruf des Programms soll bei mir erst mal ein Willkommensbildschirm stehen. Danach soll das Programm automatisch in die Parameter-Einstellungen springen. Und nach Drücken von "Einstellungen übernehmen" soll das Hauptprogramm ausgeführt werden.

Wie programmiert man sowas?

Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2006, 15:46
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Variable aus Unterprogramm im Hauptprogramm nutzen
Zum Thema Hauptrogramm/Unterprogramm/Globale Variable

Mit den Sub-VIs ist es nicht anderes als mit den Unterprogrammen in anderen Programmiersprachen.
Die Übergabe der Parameter erfolgt normalerweise über den Prozedurkopf. In LabVIEW entpricht der Prozedurkopf den Verdrahtungen auf dem Frontpanel zum Ikon.
Oder aber der Datensustauch erfolgt über globale Variable. In diesem Falle braucht die Variable (Ein oder Ausgang ist egal) nicht im Prozedurkopf (bzw.als Verdrahtung auf dem Frontpanel) zu erscheinen.
In Deinem Beispiel Temperaturmessung gäbe es zwei Möglichkeiten, globale Variablen ins Spiel zu bringen:
1) Die Temperaturmessung wird vom Hauptprogramm weiterhin als SUB-Vi aufgerufen. Da der Datenaustausch über globale Varialble erfolgt, müssen aber keine Werte mehr übergeben werden (Die Ausgangs-Verdrahtung am Frontpanel kann entfallen)
2) Die Temperaturmessung erfolgt nicht innerhalb eines Sub-VI, sondern zusammen mit dem eigentlichen Hauptprogramm wird quasi ein zweites Hauptprogramm gestartet und läuft im Hintergrund. Dieses Programm mißt ständig die Temperaturwerte und übergibt die Werte an eine globale Variable. Vom "richtigen" Hauptprogramm kann dann ständig auf die aktuellen Werte zugegriffen werden, ohne daß irgendein SUB-Vi-Aufruf erflolgt.

Erwähnt sei noch, daß in LV8 die globalen Variablen nur nach als "Altlast" existieren. Das neue Zauberwort heißt "Umgebungsvariable". Unterschied: Globale Variablen funktionieren nur innerhalb eines PCs, Umgebunsvariablen funktionieren auch mit Intra- und Internet, sie haben also gewissermaßen "weltweite" Geltung.

Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas Falsches gesagt sage, ich bin auf dem Gebiet selbst nicht perfekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2006, 11:02
Beitrag #13

mac82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Variable aus Unterprogramm im Hauptprogramm nutzen
@ Lucki & all

Danke erst mal für deine Erläuterungen.

Im Anhang habe ich mal wieder ein kleines einfaches Beispiel programmiert, so wie ich mir meine zukünftige Programmstruktur vorstelle.

Am Anfang soll ein Willkommensfenster (T0_Start.vi) erscheinen, wo ein paar Dinge erläutert werden.

Durch Drücken auf den Button „Weiter“ soll sich erst einmal das Willkommensfenster verkleinern und anschließend das Unterprogramm „Einstellung“ (T2_Unter.vi) gestartet werden. Dort kann der Anwender die aktuelle Temperatur eingeben. Durch Drücken der „Weiter“-Taste gelangt der Anwender jetzt ins Hauptprogramm (T1_Haupt.vi).

Von hier aus soll der Anwender jederzeit die Chance haben, wieder ins Unterprogramm zu gelangen, um die Temperatur verändern zu können.

Jetzt meine Fragen:

1. Wie minimiert man das Willkommensfenster durch Drücken eines Buttons?
2. Wie kann ich das Unterprogramm erneut vom Hauptprogramm aus über den Button „Einstellung“ aufrufen?

Danke schon mal.

LG, Marcus.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  T2_Unter.vi (Größe: 18,55 KB / Downloads: 169)

Sonstige .vi  T1_Haupt.vi (Größe: 18,26 KB / Downloads: 158)

Sonstige .vi  T0_Start.vi (Größe: 28,94 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2006, 11:51
Beitrag #14

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Variable aus Unterprogramm im Hauptprogramm nutzen
Hi,

nachdem mir das Forum hier doch schon einige male geholfen hat, will ich auchmal versuchen meinen Teil beizutragenSmile

So wie du das zur Zeit programmierst ist dein eigentliches HauptVi dein WillkommensVi, weil du von dort alles andere abrufst.

Besser wäre es, vom eigentlichen HauptVi aus alles zu starten. Möglichkeiten hiezu gibt es viele.
Eine ganz einfache Möglichkeit Vi's aufzurufen ist per case-Schleife.

Um zu erreichen, dass am Anfang der Willkommensschirm erscheint eignet sich auch eine Hintereinanderausführung der Vi's durch eine Verkettung durch z.B. Errorcluster zu erzwingen. Damit umgehst du (wie ich finde) "lästige" Sequenzstrukturen und hast zusätzlich den Vorteil (bei komplexeren Programmen) schon eine Fehlerstruktur einzubinden.

Hab dir hier mal angehängt, was ich auf die schnelle produziert habe. Kosmetisch sicherlich verbesserungswürdig (z.B. Errors verbergen, ...), funktioniert aber.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  haupt.vi (Größe: 20,78 KB / Downloads: 175)

Sonstige .vi  einst.vi (Größe: 28,46 KB / Downloads: 168)

Sonstige .vi  willk.vi (Größe: 15,98 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2006, 12:08
Beitrag #15

mac82 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Mar 2006

7.1
-
kA


Deutschland
Variable aus Unterprogramm im Hauptprogramm nutzen
@ Kvasir

Hallo,

danke erst mal für deine Antwort. Leider kann ich die VIs nicht lesen, da ich die Version 8.0 nicht besitze, sondern nur die Version 7.1.

Könntest du mir bitte die 3 VIs in die Version 7.1 konvertieren.

Vielen Dank.

Marcus.

P.S. Falls das nicht klappen sollte, dann wäre ein Bild von deinem Blockdiagramm nicht schlecht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.05.2006, 12:16
Beitrag #16

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Variable aus Unterprogramm im Hauptprogramm nutzen
Hoppla entschuldige bitte. Auf Kleinigkeiten sollte man achtenSmile

Hab den Beitrag oben editiert. Sollte nun klappen hoffe ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Viele Variablen in SubVI nutzen chrisw 3 3.536 02.12.2016 11:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterprogramm im Hauptprogramm heshamali88 17 10.812 25.07.2016 15:11
Letzter Beitrag: heshamali88
  Python Code in LabVIEW nutzen n4f3ts 7 11.636 17.03.2016 09:23
Letzter Beitrag: n4f3ts
  Queued State Machine - DAQ in Unterprogramm ständig auswerten und darauf reagiern Aspen 1 3.553 23.01.2015 11:09
Letzter Beitrag: Aspen
  Versionsverwaltung Tortoise GIT mit LabVIEW nutzen NEWBIE14 3 6.433 10.11.2014 13:01
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Unterprogramm lola2014 4 3.043 28.10.2014 14:51
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: