Hallo Marco,
Zitat:wenn du das VI "Configure Serial Port" benutzt dann steht der TermChar aber standardmäßig auf True.
Das stimmt. Ich verwende zum öffnen der Schnittstelle jedoch lediglich das VISA "Open" VI.
Ich habe das mal in den Anhang gepackt.
Folgendes konnte ich herausfinden:
-das "write" funktioniert einwandfrei, der Header/Register etc. wird richtig überliefert
-Antwortstring aus der "read" Funktion sieht üblicherweise aus wie die 3. Zeile (siehe Bild2 im Anhang) -> die Position des Motors liegt dabei im Abschnitt 4 (rote Zahl)
-die flasche bzw falsch interpretierte Antwort (Bsp. 2. Zeile) liefert den String in einer veränderten Reihenfolge jedoch mit allen Informationen, nur leicht verschoben
Die graphische Darstellung der Stringlänge über der Zeit zeigte mir, dass ein String nur mit 18 anstatt 23 Zeichen gelesen wurde. Der Grund ist mir nicht bekannt.
Ich werde versuchen nach dem lesen den String direkt zu prüfen auf seine Länge und bei einer Länge von weniger als 23 Zeichen diesen Ergebnisstring zu überspringen.
Für weitere Anregungen bin ich gerne offen, ich weiß nicht, ob diese Methode zielführend ist
LG Markus