INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dimensionserkennung eines Arrays



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.12.2010, 21:08
Beitrag #1

mrstrom Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Nov 2010

2009
2010
kA


Deutschland
Dimensionserkennung eines Arrays
Hallo ich habe folgendes Problem:

ich bekomme über einen Eigenschaftsknoten in einer Schleife Daten zur Weiterverarbeitung. Diese Daten liegen im Format Variant vor.
mit jedem Schleifendurchlauf liegen neue Daten an. Die Daten können ein double, ein 1D Array aus double, oder ein 2D Array aus double sein. wenn in einem Schleifendurchlauf das entsprechende Datum von Variant in das eigentliche Format z.B 1D Array umwandeln möchte, muss ich dem VI "Variant nach Daten" den Datentyp und dementsprechend auch die Dimension eines evtl. Arrays mitteilen.

Gibt es Möglichkeiten oder schon fertige VIs in die man die Daten vom Typ Variant herein gibt und die dann herausgeben welcher Datentyp sich im Variant Datum befindet und noch wichtiger die Dimension eines Arrays zurückgibt???

Ich habe mich in der Hilfe mal umgeschaut und folgendes gefunden: (siehe Anhang).
Ist diese Eigenschaft geeignet? und muss man dort schon das Array als Daten (nicht als Variant ) reingeben damit man die Dimension bekommt?

Falls ja, wie kann ich auf diese Eigenschaft zugreifen? Über Eigenschaftsknoten?

Würde mich über eine schnelle Hilfe freuen.

mrstrom


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.12.2010, 00:46
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
Dimensionserkennung eines Arrays
Servus,

unter <vi.lib>UtilityVariantDataType findest du die passenden Funktionen.
am ehesten: GetTypeInfo.vi und GetArrayInfo.vi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Texthintergrund von Elementen eines Arrays dynamisch ändern hajos118 3 4.497 04.05.2017 10:37
Letzter Beitrag: GerdW
  Variable Größe eines Arrays mit VISA-Adressen jusaca 4 4.045 10.02.2016 10:13
Letzter Beitrag: jusaca
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.189 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan
  Erste n Zeilen eines 2D-Arrays löschen Pral 3 4.164 15.11.2014 17:01
Letzter Beitrag: Pral
  Ring Eigenschaft innerhalb eines Arrays setzen Marcy 6 7.343 27.08.2014 22:07
Letzter Beitrag: Lucki
Bug Arrays... immer wieder Arrays nurso 6 6.714 15.08.2014 10:39
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: