INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Endlosschleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2011, 11:17
Beitrag #1

elektroniker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2011

9.0
2011
DE



Endlosschleife
Hallo Forumsmember,
ich versuche mich gerade in Labview einzuarbeiten und Bahn (zumindest teilweise).

Mein Problem ist sehr trivial, trotzdem finde ich keine Lösung.

Ich versuche immer abwechselnd einer case-Anweisung die Werte true und false zuzuweisen. Ich dachte das wäre sehr einfach in dem ich in der Anweisung selbst die Variable setze und immer gerade den Wert zuweise die sie nicht hat, sprich im false-zwei true und umgekehrt.
leider geht es so aber nicht. Könnt ihr mir helfen.
P.S.: google habe ich auch schon bemüht Ahrg1
Ich danke euch für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.06.2011, 11:48
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Endlosschleife
(28.06.2011 11:17 )elektroniker schrieb:  Hallo Forumsmember,
ich versuche mich gerade in Labview einzuarbeiten und Bahn (zumindest teilweise).

Mein Problem ist sehr trivial, trotzdem finde ich keine Lösung.

Hallo,
erstmal vorweg ein kleiner Hinweis auf ein guten Einstieg in LabVIEW:

(20.05.2011 06:57 )NWOmason schrieb:  ....

ein guter Einstieg, um überhaupt zu verstehen, wobei es sich bei LabVIEW handelt und wie man am besten als Einsteiger damit umgeht, sollten auf alle Fälle die beiden Links durchgearbeitet werden. Nur mit dem nötigen Grundwissen können die gestellten Aufgaben auch zügig und zufriedenstellend gelöst werden. Ich denke, sich hinzusetzen und ein paar Stunden zu investieren wird sich im späteren Verlauf (egal, welche Aufgaben man lösen will). definitiv auszahlen.

Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

...


(28.06.2011 11:17 )elektroniker schrieb:  Ich versuche immer abwechselnd einer case-Anweisung die Werte true und false zuzuweisen. Ich dachte das wäre sehr einfach in dem ich in der Anweisung selbst die Variable setze und immer gerade den Wert zuweise die sie nicht hat, sprich im false-zwei true und umgekehrt.
leider geht es so aber nicht. Könnt ihr mir helfen.

Dazu habe ich ein kurzes VI erstellt, welches dir Case-strukturen umschaltet, ich hoffe das geht in die richtige Richtung:

   

8.6 .vi  Toggle.Case.vi (Größe: 7,25 KB / Downloads: 183)


Falls dies nicht das sein sollte, was du suchst, einfach ein von dir erstelltes Beispiel hochladen, wie weit du gekommen bist Wink


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 11:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 12:00 von frankyp.)
Beitrag #3

frankyp Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Apr 2011

10.0
2010
DE

81539
Deutschland
RE: Endlosschleife

Akzeptierte Lösung

Hallo elektroniker,

also ein Bildchen oder das Vi anhängen wär sicherlich hilfreich.
Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du in einer While-Schleife eine Case-Struktur abwechselnd den TRUE- und den FALSE-CASE ausführen lassen.
Dies realisierst du indem du in den Cases selbst die negierte Bool'sche Konstante hast und diese dann aus der Case-Struktur hinaus einmal um den Case herum(fidi-bum) zurück auf den Case-Eingang legst.
Selbstverständlich hast du da auch noch eine Rückkopplung eingebaut(mach LabVIEW ja automatisch) welche du mit TRUE oder FALSE initialisierst.

Mal den Sinn und Zweck dieses Aufbaus dahingestellt, aber die Cases müssten alle schön nacheinander ausgeführt werden, hast du dir das ganze mal in der Highlightfunktion(die kleine Glühbirne oben in der Taskleiste) mal angeschaut? Denn wo willst du denn sonst wissen ob die Cases tatsächlich ausgeführt werden oder nicht? Oder hast du in einem der Cases eine Lampe, die leuchten soll, wenn der Case ausgeführt wird? Das funktioniert auch nicht, das ganze passiert in wenigen Millisekunden

Grüße Franky

Edit:
Ups, zu langsam, das vom Vorposter sieht auch ganz gut aus

Edit 2:
So, bin mal schnell an den LabVIEW Rechner... so hatte ich das verstanden, aber vielleicht lieg ich ja ganz falsch Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Every dream dreamed too long becomes a nightmare" <<Michael A. Stackpole>>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2011 13:14 von jg.)
Beitrag #4

Takuro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 122
Registriert seit: May 2011

2010 SP1
2011
DE

31177
Deutschland
RE: Endlosschleife
(28.06.2011 11:17 )elektroniker schrieb:  [...] Ich dachte das wäre sehr einfach in dem ich in der Anweisung selbst die Variable setze und immer gerade den Wert zuweise die sie nicht hat, sprich im false-zwei true und umgekehrt. [...]

Von mir als ebenfalls Anfänger noch der kurze Tipp: Verabschiede dich von Variabeln. Ich habe jetzt eine Steuerung von einem Messstand erstellt. Zu Begin wollte ich mit Variabeln arbeiten. Doch das hat nur gezeigt, dass ich nicht das Datenflussprinzip von LabView verstanden hatte. Gerade die kleinen Anfangsprogramme würde ich völlig ohne Variabeln, nur mit Verdrahten machen. Da lernt man mehr.

Sicher gibt es Situationen(hatte gerade eine) wo Variabeln sinnvoll sind. Aber am Anfang erstmal ohne probieren. Dann merkt man dann auch schnell, wo man welche sinnvoll einsetzen kann.,

(und jetzt hoffe ich, dass mit keiner der erfahrenen User widerspricht. Smile )

Neu, aber motiviert. Nehme immer gern Verbesserungsvorschläge an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 13:16
Beitrag #5

elektroniker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2011

9.0
2011
DE



RE: Endlosschleife
Ich danke euch für eure Hilfe :-)

Wie ich das Problem logisch angehe war mir klar. nur die Umsetzung in Labview nicht. Ich hatte einfach keinen Rückkopplungsknoten eingebaut.
Ich danke euch.
Jetzt habe ich zwar noch ca. 10^20 andere probleme mit Labview, aber die versuche ich alleine zu lösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2011, 16:38
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Endlosschleife
(28.06.2011 13:16 )elektroniker schrieb:  Jetzt habe ich zwar noch ca. 10^20 andere probleme mit Labview..
Im Vergleich dazu:
Zahl der Atome im Univerum: ca 10^84
Atomzahl des Planeten Erde: ca. 10^46
ist die Anzahl Deiner Labview-Probleme lächerlich gering..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: