INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event Struktur: Shared Variable abfragen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2009, 13:32
Beitrag #1

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Event Struktur: Shared Variable abfragen
Hallo zusammen,

ist es möglich in einer Event Struktur auf eine Shared Variable z.B. bei Wertänderung zu reagieren?
Habe noch nicht herausbekommen wie man das einstellen könnte.

Gruss
GT123

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2009, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2009 13:41 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Event Struktur: Shared Variable abfragen
Ne, kannst du nur pollen. Oder du musst ein entsprechendes Benutzer-Event einrichten, aber da pollst du dann auch irgendwo, um dieses Event auszulösen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 13:43
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Event Struktur: Shared Variable abfragen
suchtipp: benutzerereignis

Damit kannst du an jeder Stelle deines Codes ein selbstdefiniertes Ereignis auslösen und natürlich in Ereignisstrukturen darauf reagieren.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 14:26
Beitrag #4

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Event Struktur: Shared Variable abfragen
' schrieb:ein selbstdefiniertes Ereignis auslösen und natürlich in Ereignisstrukturen darauf reagieren

Hallo TSchAC,

wir war das noch mal mit dem Ereignis. Theortisch will ich ein Ereignis auf True setzen u. in der Event Struktur abfragen.
Wo soll dies in der Even Struktur zu finden sein.

Gruss
GT123


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 14:38
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Event Struktur: Shared Variable abfragen
dann klick mal rechts auf den rahmen der ereignisstruktur und aktiviere die option: "Anschlüsse für dynamische Ereignisse anzeigen"

du kannst aber auch einfach mal ind e rhilfe nachlesen und dir die entsprechenden Beispiele ansehen.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2009, 17:41
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Event Struktur: Shared Variable abfragen
Schau' mal hier. Da ist ein Bsp..

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2009, 15:27
Beitrag #7

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Event Struktur: Shared Variable abfragen
Hallo,

ich versuche gerade eine Anwendung mit einem user event.

Siehe Bild.

Die Event Structure soll auf diesen Case durchlaufen wenn unter anderem der First Call des Vi`s True hat (also nur das erste mal).
Nun ist es so das dieses Case andauernd durchlaufen wird, irgendetwas stimmt mit dem user event noch nicht?

Hat jemand eine Idee?

Grüsse
GT123


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 15:53
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Event Struktur: Shared Variable abfragen
' schrieb:Hat jemand eine Idee?
Ich würde hier kein User-Event verwenden. Ich mach das immer so: Zu Beginn des Programms (also einmalig) generiere ich Event mittels des Propertynode "Wert(signalisierend)". Kommt dann das Programm auf die Event-Struktur, wird dieser Event abgearbeitet.
Dabei ist es völlig egal, welches Element innerhalb welches Clusters für das Property verwendet wird. Es muss lediglich das Richtige als Value reingeschrieben werden.

Außerdem:
Das SubVI "Profil-Dynamik" muss sequenziert werden! Wenn es so ohne Datenfluß im Event steht, kannst du nicht sagen, ob die Referenz auf die alten Daten (Bedienelement PROFIL, Eingang von bundlen) oder auf die neuen Daten (Variable PROFIL, Ausgang von Bundle) zeigt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 16:05
Beitrag #9

GT123 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 432
Registriert seit: Mar 2009

2018
2008
DE_EN


Schweiz
Event Struktur: Shared Variable abfragen
Zitat:Außerdem:
Das SubVI "Profil-Dynamik" muss sequenziert werden! Wenn es so ohne Datenfluß im Event steht, kannst du nicht sagen, ob die Referenz auf die alten Daten (Bedienelement PROFIL, Eingang von bundlen) oder auf die neuen Daten (Variable PROFIL, Ausgang von Bundle) zeigt.

Danke das ist ein guter Hinweis, habe es sequenziert.

Zitat:Zu Beginn des Programms (also einmalig) generiere ich Event mittels des Propertynode "Wert(signalisierend)".

Diesem kann ich nicht ganz folgen. Hat deine Lösung nichts mit einem First Call ... zu tun.
Ein Propertynode "Wert(signalisierend)" erstellen ist klar, aber von welchem Control?

Grüsse
GT123
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 17:05
Beitrag #10

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Event Struktur: Shared Variable abfragen
' schrieb:Diesem kann ich nicht ganz folgen. Hat deine Lösung nichts mit einem First Call ... zu tun.
Nein, nichts mit First Call. Aber dem Prinzip nach mit einmalig zu Beginn.

Zitat:Ein Propertynode "Wert(signalisierend)" erstellen ist klar, aber von welchem Control?
Mit irgendeinem Control, das sich in irgendeinem der sechs Profil-Clustern befindet.
Befindet sich z.B. im Cluster "Profil Prüfling" eine String-Variable "Prüfling", so erstellt du von dieser einen Variablen zwei Propertynodes: eines liest du aus und schreibst den Wertv per "Wert(signalisierend)" in den anderen Knoten.
Da du den Value-Changed-Event gemacht hat vom ganzen Cluster ist es egal, ob der Cluster geändert wird, oder eines seiner Mitglieder.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Asynchrone VIs mit Event Struktur sofort beenden Kiesch 4 866 26.04.2024 10:29
Letzter Beitrag: Kiesch
  Global Variable in Ereignis Struktur hinzufügen Natalie1984 32 8.629 30.10.2022 09:28
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Event Struktur Problem ache 9 3.647 17.09.2020 14:10
Letzter Beitrag: jg
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.908 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Simple Event Struktur berlinfatih 32 16.571 23.06.2016 18:53
Letzter Beitrag: jg
  Event-Struktur: Timeout während der Eventabarbeitung kwakz 4 4.781 04.09.2015 17:21
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: