INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fuzzy-Set - ich verzweifle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2010, 22:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2010 22:13 von Cruzaderz.)
Beitrag #1

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Fuzzy-Set - ich verzweifle
Heyho!

Fuzzy ist ja sowas von genial - nun hab ich unter 8.5 meinen Thermostaten richtig schön im Griff gehabt und nach Rechner- und Labviewupdate auf 2009 sowas. Das .fs spuckt nur noch -600 bis 600 aus, auch im TestmodusSad. Habt ihr eine Idee?

Hintergrund ist eine Thermostatsteuerung -100.0 bis +100.0 %, die ihre Werte als -1000 bis +1000 übergeben bekommt. Zwischen -20 und 20 ist der "feine" Bereich, darum im Set die -200 etc. Temperaturänderung ist pro Stunde, also nicht erschrecken. Der Thermo müßte unter Vollast so was um -600 °/H und +1000 °/h machen, daher hab ich den Bereich erstmal von - bis plus 1000 definiert.

Noch ne Frage weils so schön paßt: Hat jemand von euch Tipps, wie man am schnellsten empirisch zu einem guten Set kommt? Ich kenne die Zeiten, die er braucht, um aus dem vollen heizen bzw. kühlen "umzukehren" und auch diejenigen, bis er stoppt wenn man die Leistung auf 0 setzt. Die Bereiche "etwas zu warm" sind frei aus dem bauch gewählt, weil ich mehr als 1 °C Abweichung nicht haben darf und ab 0.6 die Feinregelung kommt.

Und noch eine: Das Set programmiert sich unglaublich mies, weil nunmal ein Großteil der bereiche auf Maximum läuft. Kann ich nicht irgendwo pauschal sagen alles über 1° Abweichung ist 100% kühlen bzw. heizen und den Bereich nur bis 1° definieren? Unter 8.5 war der Controller dann mit null als Ausgabe ausgestiegen, kann allerdings auch sein, dass ich die Option übersehen hatte.

Vielen DankSmile

Gruß,
Dennis

LV2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.09.2010, 07:59
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fuzzy-Set - ich verzweifle
Deine Ausführungen sind ja sehr ausführlich. Und die verweisen für mich immer auf ein angehängtes VI, aber da ist nichts.O

Kannst du was hochladen?!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2010, 18:27
Beitrag #3

Cruzaderz Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 81
Registriert seit: Apr 2008

2010
-
de_en

22846
Deutschland
Fuzzy-Set - ich verzweifle
Argh - so viel zu tun die letzten tage, da hab' ich glatt verpennt hier hinein zu schauen. Naja, mit dem Projekt ist es leider auch genau so wenig voran gegangen...Sad. Btw: Eigentlich hatte ich die Benachrichtigungsfunktion eingeschaltet aber irgendwo scheint es im Spam hängen zu bleiben. naja - jetzt klebt hier das Postit am MonitorWink

@Jens: Das VI dran zu hängen macht wenig Sinn, weil's nur diverse sub-VIs bedient und dessen Werte darstellt, aufzeichnet bzw. halt in Form von Reglern verwurstet. Ich wollte aber gern das Fuzzy-Set anhängen und hab's vergessen, da hast du vollkommen recht. Hier ist es also. Wie gesagt in Labview 2009, denn zu den Vorgängern haben sie den Fuzzy-Editor dort (endlich) stark überarbeitet und auch die Dateiendung des Sets ist eine andere. Das Problem besteht nach wie vor: Im Fuzzy-Set sind Stellwerte -1000 bis +1000 definiert und auch richtig in Sets zugeordnet aber ausspucken tut er als Regelwert - auch im testpanel des Fuzzy-Editors - nur -600 bis +600

Viele Grüße,
Dennis

PS: WICHTIG: Das Problem war, dass ich nur .vi's hochladen darf. Also heißt die Datei jetzt unistat.vi. Es ist aber KEIN VI sondern ein FUZZY SET, daher die Endung zum Einlesen im Fuzzy-Editor bitte in .fs ändern.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Unistat.vi (Größe: 2,32 KB / Downloads: 190)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  fuzzy controller ansteuern und nutzen Janni 0 2.943 17.06.2010 12:53
Letzter Beitrag: Janni
  Fuzzy-Regelung Aufgabe und Erstellung der *.fc Datei Friedensfahrer 1 4.018 05.05.2009 13:52
Letzter Beitrag: kpa
  Fuzzy Logic - gewichtung einzelner Parameter sepl 1 4.151 14.12.2008 21:14
Letzter Beitrag: jg
  Datenstruktur von Fuzzy- Regeln entwerfen Triebse 1 3.316 19.11.2008 12:04
Letzter Beitrag: jg
  Fuzzy-logic Regler unbertl 1 4.586 31.08.2006 05:17
Letzter Beitrag: ahlers01

Gehe zu: