INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Hilfe ! Probleme mit Registerkartenelement / Reiter



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2008, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2008 21:22 von jg.)
Beitrag #1

helmi_21 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

78333
Deutschland
Hilfe ! Probleme mit Registerkartenelement / Reiter
Hallo zusammen, kann mir vieleicht jemand weiterhelfen?
Bin noch nicht so gut vertraut mit LabVIEW, muß aber ein Programm zur Füllstandsregelung schreiben. Ich hab den Laborversuch in 3Schritte eingeteilt. Handbetrieb, geregelt mit P-Regler u. geregelt mit PI-Regler. Hab nun im Frontpannel versch. Reiter erstellt so das ich Schritt für Schritt wechseln kann (eine While-Schleife in der die Case-Struktur eingebetet ist).
Frage1: Ist es möglich den selben Schalter/Anzeige in den unterschiedl. Reitern (Case-Struktur) zu verwenden?
Frage2: Ist es möglich, wenn ich vom einen Reiter in den anderen springe, dass der vorherige Schritt gestoppt wird?

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Vorlage_BA_Horb.vi (Größe: 175,86 KB / Downloads: 300)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.03.2008, 16:02
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Hilfe ! Probleme mit Registerkartenelement / Reiter
' schrieb:Frage1: Ist es möglich den selben Schalter/Anzeige in den unterschiedl. Reitern (Case-Struktur) zu verwenden?
Frage2: Ist es möglich, wenn ich vom einen Reiter in den anderen springe, dass der vorherige Schritt gestoppt wird?

1. Ja, indem du den Schalter nicht in den Case legst und nur eine Verbindung zum Case machst.
2. Ja, das wird nun aber etwas schwieriger aufgrund deines Design und den DAQ-Assistenten, schaust du am besten mal in den Beispielen nach wie das richtig geht. Bei dir wird ja nur was im Handbetrieb gemacht, in den anderen Case sind ja nur Taster und Anzeigeelemente.

3. Der Taster AUS und das Stop brauchst du nicht. Das Stop ist dasselbe wie wenn du oben auf den Roten Knopf drückst.
So wird ein VI nicht beendet.

Versuche dich mit LabVIEW vertrauter zu machen und auch mal mit der Eventschlaufe und/oder StateMachine was zu machen.
(create -New-VI -Template -Design Patterns)

Viel Glück

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 16:42
Beitrag #3

helmi_21 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

78333
Deutschland
Hilfe ! Probleme mit Registerkartenelement / Reiter
' schrieb:1. Ja, indem du den Schalter nicht in den Case legst und nur eine Verbindung zum Case machst.
2. Ja, das wird nun aber etwas schwieriger aufgrund deines Design und den DAQ-Assistenten, schaust du am besten mal in den Beispielen nach wie das richtig geht. Bei dir wird ja nur was im Handbetrieb gemacht, in den anderen Case sind ja nur Taster und Anzeigeelemente.

3. Der Taster AUS und das Stop brauchst du nicht. Das Stop ist dasselbe wie wenn du oben auf den Roten Knopf drückst.
So wird ein VI nicht beendet.

Versuche dich mit LabVIEW vertrauter zu machen und auch mal mit der Eventschlaufe und/oder StateMachine was zu machen.
(create -New-VI -Template -Design Patterns)

Viel Glück
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 16:53
Beitrag #4

helmi_21 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

78333
Deutschland
Hilfe ! Probleme mit Registerkartenelement / Reiter
Hups ja hab ja auch erst bei handeingabe angefangen (programiertechn.)..
Also im Blockschaltbild ausserhalb der Case-Struktur kann ich einen Schalter machen-
ich möchte diesen Schalter aber in allen drei Reittern sehen/bedienen.
Dasselbe könnte ich dann ja auch mit den Füllstandsanzeigeelemente machen...
Also 1Symbol im Blockschaltbild dass in jedem Reiter auch dargestellt wird bzw. bedienbar ist??
Wie krieg ich dat hin???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 21:27
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hilfe ! Probleme mit Registerkartenelement / Reiter
' schrieb:Hups ja hab ja auch erst bei handeingabe angefangen (programiertechn.)..
Also im Blockschaltbild ausserhalb der Case-Struktur kann ich einen Schalter machen-
ich möchte diesen Schalter aber in allen drei Reittern sehen/bedienen.
Dasselbe könnte ich dann ja auch mit den Füllstandsanzeigeelemente machen...
Also 1Symbol im Blockschaltbild dass in jedem Reiter auch dargestellt wird bzw. bedienbar ist??
Wie krieg ich dat hin???
Control-Element im FP außerhalb des Tab-Controls platzieren, dann markieren und dann per Cursortasten über das Tab-Control schieben. Dann liegt das Element vor dem Tab-Control und ist in allen Reitern sichtbar. ACHTUNG: nicht per Maus verschieben.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 17:13
Beitrag #6

helmi_21 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

78333
Deutschland
Hilfe ! Probleme mit Registerkartenelement / Reiter
' schrieb:Control-Element im FP außerhalb des Tab-Controls platzieren, dann markieren und dann per Cursortasten über das Tab-Control schieben. Dann liegt das Element vor dem Tab-Control und ist in allen Reitern sichtbar. ACHTUNG: nicht per Maus verschieben.

MfG, Jens

Hallo zusammen,
Hab es wie oben beschrieben gemacht also Elemente mit den Cursern in die Reiter reinzuschieben funktioniert auch alles super. Jetzt hab ich aber 2 von 5 Reitern auf denen die Anzeigeelemente nicht angezeigt werden sollen...
Hab ich eine Möglichkeit auf meinen leeren Reitern diese zu deaktivieren/auszublenden oder mit irgendeinem Bild zu überdecken???
MfG Elmar

Lv82_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 17:51
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hilfe ! Probleme mit Registerkartenelement / Reiter
' schrieb:Hab ich eine Möglichkeit auf meinen leeren Reitern diese zu deaktivieren/auszublenden oder mit irgendeinem Bild zu überdecken???
Ja.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 18:02
Beitrag #8

helmi_21 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

78333
Deutschland
Hilfe ! Probleme mit Registerkartenelement / Reiter
' schrieb:Ja.

Colle Sache hast du auch ne Idee wie das funktioniert...
Gruß helmi
PS: Sorry wegen der Mail von vorhin, hab halt noch nicht soviel Erfahrung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2008, 19:55
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hilfe ! Probleme mit Registerkartenelement / Reiter
' schrieb:Colle Sache hast du auch ne Idee wie das funktioniert...
Und wieder lautet die Antwort JA


-------

OK: 2 Hinweise: PropertyNode->Visible zum Aus-/Einblenden, Event-Structure zum Erkennen, wann dein Anwender das Tab-Control umschaltet.

MfG, Jens

P.S.: Das mit der JA-Antwort musste mal wieder sein.... :hehehe:

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.03.2008, 10:09
Beitrag #10

helmi_21 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

78333
Deutschland
Hilfe ! Probleme mit Registerkartenelement / Reiter
' schrieb:OK: 2 Hinweise: PropertyNode->Visible zum Aus-/Einblenden, Event-Structure zum Erkennen, wann dein Anwender das Tab-Control umschaltet.

Hallo,
okay hab noch etwas Probleme mit denn engl. Befehlen, da ich eine dt.Version habe. Habs Aber trotzdem versucht umzusetzen. Jedoch hab ich schwierigkeiten mit dem Eigenschaftsknoten "visible", wie muss der vernetzt werden bzw. im Blockschaltbild verbunden werden.
Mein Problem war das ich teilw. gemeinsame Elemente auf Reiter 1-2-3 habe, aber auf Reiter 0-4 sollen diese nicht angezeigt werden. vgl. Program.

MfG Elmar

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  F_llstandsregelung.vi (Größe: 171,8 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Registerkarte einzelne Reiter ausgrauen/deaktivieren sumsi 5 6.958 07.07.2014 13:27
Letzter Beitrag: jg
  Anzahl der Reiter einstellen Hasenfuss 17 11.733 23.01.2013 11:14
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Dialog nur auf einem Reiter Frank M-F 20 14.094 21.11.2011 08:19
Letzter Beitrag: jg
  Individuelle Reiter bei Registerkarte DDave 4 5.283 01.08.2011 13:07
Letzter Beitrag: DDave
  Anzahl Reiter festlegen wanze 7 6.613 14.06.2010 13:36
Letzter Beitrag: wanze
  Registerkarte, einzelne Reiter deaktivieren Krischan 2 8.845 20.05.2010 14:27
Letzter Beitrag: Krischan

Gehe zu: