INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Kalibrierung Sensorsignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2015, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2015 11:48 von Bambi.)
Beitrag #31

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Gerd,

es gibt doch nichts über einen Blockdiagramm-Aufbau ohne "Express VI´s". Plötzlich ist das Signal wieder fresh ohne Programmfehler durch Express VI´s.

So nun habe ich heraus bekommen, dass man mit dem VI "Peak Detector" die Periodendauer aufnehmen kann. Jedoch ist mir noch nicht ganz klar welche Verbindungen noch in meinem VI zur Verdrahtung mit dem "Peak Detector" fehlen? (siehe Bildanhang)

Das Frontpanel zeigt eine Verlaufszeit von 5 Sekunden an. Somit möchte ich über diesen Verlauf von 5 Sekunden die Anzahl der Peaks oder Valleys zählen und diese Anzahl geteilt durch die Verlaufszeit von 5Sekunden ergibt dann die Frequenz (1/s). Bsp: Im Verlauf sind 34 Maxima Punkte diese geteilt durch 5 Sekunden ergibt eine Frequenz von 6,8Hz. Daraus kann man natürlich die Periodendauer usw auch heraus bestimmen.

Habe es nur nicht ganz gebacken bekommen das Ding zu verdrahten...Box

Beste Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2015, 11:21
Beitrag #32

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

Zitat:welche Verbindungen noch in meinem VI zur Verdrahtung mit dem "Peak Detector" fehlen?
Alle fehlen: du hast ja noch nichts am PeakDetector angeschlossen! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2015, 11:51
Beitrag #33

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
Die Bilder sind beim Schreiben durchgeflutscht. Kannst den Post ja nochmal durchgucken- Sööörry 2hands
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2015, 15:12
Beitrag #34

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

hast du mal einen Schwellwert von 2.0 probiert, wenn deine Messwerte um diesen Wert herum schwanken?
Bei "0.0" liegt das komplette Signal oberhalb der Schwelle und es fällt schwer, dann Peaks zu erkennen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2015, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2015 09:49 von Bambi.)
Beitrag #35

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
Ja habe ich ausprobiert. Kann es daran liegen, dass ich ein Diagramm verwende. Wobei bei dieser Art des Diagramms die Zeitdaten ja aufgenommen werden und mit einem Graph habe ich es auch versucht. Klappt ebenfalls nicht. Habe auch dasselbe Spiel mit den Min.-Werten probiert.

Iwas am Datenflussreihenfolge falsch? Das VI erhält die Werte 0. Woran liegt das? (siehe angehängtes Bild)

Woran könnte es noch liegen? Iwas passt nicht???


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2015, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2015 09:58 von GerdW.)
Beitrag #36

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

Zitat:Das VI erhält die Werte 0. Woran liegt das? (siehe angehängtes Bild)
Die Funktion erhält nicht "0", sondern gibt leere Arrays aus ("#0")!
Wenn keine Peaks erkannt werden, können die Arrays auch keine Werte enthalten…

Zitat:Woran könnte es noch liegen? Iwas passt nicht???
Du liest mit DAQmxRead "1Kanal NSamples" - aber gibst nirgends an, wieviele Samples du eigentlich lesen willst.
Und zum Peak erkennen benötigt die Routine mehr als nur ein einziges Sample…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.10.2015, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2015 10:44 von Bambi.)
Beitrag #37

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Gerd,

ich hatte die Einstellung auf Anzahl Samples =(-1) also unendlich viele Abfragen. Du hast recht sobald ich eine Anzahl von Samples größer Null eingebe zeigt funktioniert das VI zwar. Aber ich habe kein Signal mehr welches ich erkennen kann und die max. Anzahl an Samples ist 2048.

Frage 1:
Was mach ich da nun? Auf dem richtigen Dampfer bin ich jetzt schonmal. Wie stelle ich die Anzahl der Samples so um, dass ich ein Signal erhalte, aber gleichzeitig auch die Maxima bestimmen lasse???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2015, 10:44
Beitrag #38

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

die Links in meiner Signatur kennst du doch schon - den zu DAQmx hast du beachtet?

Wie wäre es denn z.B. mal mit dem Vorgeben einer Samplerate im DAQmxTask?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2015, 13:57
Beitrag #39

Bambi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Aug 2015

2014
2014
DE_EN



RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Gerd,

die Sache ist die Überschrift ist nicht mehr Kalibrierung sondern Periodendauer ermitteln. Daher dachte ich vlt. schreiben andere auch mit ähnlichen Problemen. Wie du magst können auch hier weiter schreiben. Jetzt wo man schon mal hier angefangen hat-hast recht.

Also ein Kollege sagte mir, dass es nicht an der Abtastrate liegen könnte, sondern eher daran dass ich keine Regelung der Ablaufzeit habe. Was meinst du dazu die Daten des Sensors in einem Array zu sammeln und die Peakanalyse nur alle 5-10s durchzuführen. Bei der aktuellen Umsetzung wird der Datenstrom vom AD-Wandler direkt analysiert und daher sieht man keine Peaks sondern einen kontinuierlichen Fluss des Verlaufs.

Was meinst du Gerd?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2015, 14:54
Beitrag #40

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Kalibrierung Sensorsignal
Hallo Bambi,

Zitat:daher sieht man … einen kontinuierlichen Fluss des Verlaufs
Falsch.
Man sieht die Daten in einem Chart mit Historienfunktion, die einzelnen Daten dürften wahrscheinlich einzelne Samples sein.

Nochmal: Lies dir die DAQmx-Basics durch. Schau dir die mitgelieferten DAQmx-BeispielVIs an. Erstelle einen DAQmxTask für kontinuierliche Datenerfassung mit fester Samplerate und festgelegter (sinnvoller) Blockgröße!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: