INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte in 2D Array sammeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2008, 13:07
Beitrag #1

OFET Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
en

09130
Deutschland
Messwerte in 2D Array sammeln
Guten Tag,


Und zwar bin ich gerade dabei ein Programm in LV zu programmieren, was mittels eines Keithley 2600 Kennlinien und Messdaten von Organischen Feldeffekt Transistoren aufnimmt.

Spezielle beschäftige ich mich gerade mit der Speicherung / Anordnung der Messwerte, welche in einem langen String aus dem Buffer des Messgerätes kommen.
Die einzelnen Messwerte sind durch ", " getrennt und die einzelnen Messungen (Transferkennlinie, Leak/Current Kurve, etc) durch ein EOL getrennt.
Das Herausfinden der Anzahl der Messungen und das Trennen der Messwerte und Speicherung in Arrays ist somit keine große Schwierigkeit.

Nun möchte ich aber innerhalb der "String trenn, Messwerte trenn, in Behelfsarrays speichern" While Schleife noch die einzelnen Arrays hintereinander anordnen.

Zur Veranschaulichung, das Behelfsarray hat folgende Form


(Spannung A1 Strom A1 Spannung B1 Strom B1)
0.00000e+00 5.434e-09 1.00000e+1 1.5354e-09
... .... .... ....


Quasi ein 2-dimensionales Array mit 4 Spalten und (Anzahl Messwerte/4) Zeilen.


Ich dachte mir also, nehm ich "in Array einfügen", und lasse dann das Behelfsarray mit der aktuellen Messung in das endgültige 2-dimensionale Array speichern und erhöhe den Spaltenindex pro Durchlauf um + 4, da 4 Spalten.


Wenn ich aber den Spaltenindex verbinde, ist das endgültige Array leer, lass ich ihn frei, werden die Arrays untereinander angeordnet, was aber nicht mein Ziel ist, da die einzelnen Messungen horizontal, Zeile für Zeile in der txt Datei gespeichert werden sollen.



Falls meine Ausführungen zu undeutlich waren, lade ich gerne das betreffende VI hoch. Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.Smile

MFG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2008, 14:19
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Messwerte in 2D Array sammeln
' schrieb:Falls meine Ausführungen zu undeutlich waren, lade ich gerne das betreffende VI hoch.
Das hat zwei Vorteile: Sollte einer den Text nicht verstehen, was hier nicht der Fall ist Cool, wird er doch wohl das VI verstehen. Viel wichtiger: Bei einem passenden VI kann man gleich Vorschläge für eine Lösung erarbeiten - und muss nicht selbst probieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 17:28
Beitrag #3

OFET Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
en

09130
Deutschland
Messwerte in 2D Array sammeln
Dann hier, das VI.

LV Version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Store_Data_v6.vi (Größe: 29,84 KB / Downloads: 313)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 18:55
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Messwerte in 2D Array sammeln
' schrieb:Nun möchte ich aber innerhalb der "String trenn, Messwerte trenn, in Behelfsarrays speichern" While Schleife noch die einzelnen Arrays hintereinander anordnen.
Zitat:Quasi ein 2-dimensionales Array mit 4 Spalten und (Anzahl Messwerte/4) Zeilen.
Pro Durchlauf hast du also ein 2D-Array der Größe 4*X. Am Schluss würden also mehrere 2D-Array der Größe 4*Xn vorliegen. Diese 2D-Arrays willst du also zusammenführen in ein 2D-Array der Größe 4*(X1+X2+X3...).

Da sollte dann aber ein ganz normales "Array erstellen" mit der Option "Elemente verbinden" ausreichend sein. D.h. also: 2D-Array in Schieberegister und pro Durchlauf addieren. Möglicherweise müssen die einzelnen und dann auch das Ergebnis-Array vor und nach der Operation transponiert werden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 19:16
Beitrag #5

OFET Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
en

09130
Deutschland
Messwerte in 2D Array sammeln
Wunderbarst!
Danke.

Als Engländer würde ich jetzt sagen:

You made my day.Smile

gruß
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 19:30
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Messwerte in 2D Array sammeln
' schrieb:Wunderbarst!
Danke.
Ach hab ich doch gerne gemacht.

Du hast also jetzt "Array erstellen" verwendet - ob mit oder ohne "Elemente verbinden" interessiert mich nicht. Was mich aber interessieren würde: mit oder ohne Transponieren?

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2008, 19:37
Beitrag #7

OFET Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Jun 2008

8.6
2008
en

09130
Deutschland
Messwerte in 2D Array sammeln
Jedes einzelne Array mit je einer Messung transponiert und dann das Endarray transponiert,
durch die einzelne Transponierung (Zeilen werden zu spalten blabla) ordnet er zwar im Endarray immernoch untereinander an, aber durch die Transponierung des Endarrays ist es dann wie gewünscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten in einem Array sammeln/speichern Gesetzt 5 7.701 07.05.2015 15:03
Letzter Beitrag: kwakz
  Daten in Tabelle sammeln und anzeigen aschub 22 16.810 30.07.2013 12:35
Letzter Beitrag: aschub
  Messwerte sammeln und abspeichern DerBurner 4 5.558 27.08.2009 09:00
Letzter Beitrag: eckilein
  array aus schleife sammeln rudeltier 6 5.954 23.01.2009 16:57
Letzter Beitrag: rudeltier
  String und Messwerte in Array Road_Runner 6 6.466 17.07.2008 09:55
Letzter Beitrag: Kevsche
  Messwerte und Zeitwerte aus Array trennen hthiele 2 3.779 13.12.2007 14:22
Letzter Beitrag: hthiele

Gehe zu: