INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert ist nicht konstant



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.10.2006, 03:22
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Mittelwert ist nicht konstant
Hi, ich bin auch erst wenig vertraut mit LabVIEW und hab deshalb ein paar Probleme mit dem Verstehen warum welche funktion das so macht und nicht so...

Ich feile gerade an einem kleinen Programm in dem ich aus einem simulierten Saegezahn dessen Amplitude 10 ist und einen Offset von 20 hat, also auf jeden Fall im positiven Bereich bleibt, den Mittelwert bestimmen will. Wenn ich jetzt davon einen Mittelwert mache muesste der ja konstant sein, oder? Aber egal ob ich RMS oder Arith. Mittelwert mache, die aendern sich immer. Das macht doch keinen Sinn, egal welches Signal und das kann ja nicht sein. Woran liegt das?

Dazu kommt noch, dass er nicht in einem kleinen Bereich schwankt, sondern die volle Amplitude und auch in der Frequenz. Ich hab es mit der Funktion "Statistics" und "Amplitude and Level Measurement" versucht, das macht kein Unterschied.

Danke Boris

PS: Werd wohl noch ein paar mal nerven Big Grin
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2006, 08:39
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Mittelwert ist nicht konstant
' schrieb:Hi, ich bin auch erst wenig vertraut mit LabVIEW und hab deshalb ein paar Probleme mit dem Verstehen warum welche funktion das so macht und nicht so...

Ich feile gerade an einem kleinen Programm in dem ich aus einem simulierten Saegezahn dessen Amplitude 10 ist und einen Offset von 20 hat, also auf jeden Fall im positiven Bereich bleibt, den Mittelwert bestimmen will. Wenn ich jetzt davon einen Mittelwert mache muesste der ja konstant sein, oder? Aber egal ob ich RMS oder Arith. Mittelwert mache, die aendern sich immer. Das macht doch keinen Sinn, egal welches Signal und das kann ja nicht sein. Woran liegt das?

Dazu kommt noch, dass er nicht in einem kleinen Bereich schwankt, sondern die volle Amplitude und auch in der Frequenz. Ich hab es mit der Funktion "Statistics" und "Amplitude and Level Measurement" versucht, das macht kein Unterschied.

Danke Boris

PS: Werd wohl noch ein paar mal nerven Big Grin

Über welche Zeit bildest Du denn den Mittelwert?
Sollten wenn möglich mehrere Perioden deines Signals sein.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2006, 01:17
Beitrag #3

Guest
Unregistered


 







Mittelwert ist nicht konstant
Doh!Wacko
Jetzt wo du es sagst!
Ich hatte am Anfang ein wenig mit den Signalen rumgespielt und dabei die Frequenz runter auf 0,01Hz gestellt gehabt, kein Wunder dass man da zu keinem Konstanten Wert kommt. Big Grin
Ich denke ich werde die Messdaten sowieso ueber ein Array speichern muessen, da ich die Frequenz nicht weiss und er sonst auch so einen sich aendernden Mittelwert bringt.

Hat einer eine Ahnung wie viel Speicher ein Array mit, sagen wir mal etwa 20.000 Werten braucht?

Manchmal braucht man einfach nur einen Schlag auf den Hinterkopf Big Grin Danke !!!

Boris
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2006, 06:36
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Mittelwert ist nicht konstant
' schrieb:Doh!Wacko
Jetzt wo du es sagst!
Ich hatte am Anfang ein wenig mit den Signalen rumgespielt und dabei die Frequenz runter auf 0,01Hz gestellt gehabt, kein Wunder dass man da zu keinem Konstanten Wert kommt. Big Grin
Ich denke ich werde die Messdaten sowieso ueber ein Array speichern muessen, da ich die Frequenz nicht weiss und er sonst auch so einen sich aendernden Mittelwert bringt.

Hat einer eine Ahnung wie viel Speicher ein Array mit, sagen wir mal etwa 20.000 Werten braucht?

Manchmal braucht man einfach nur einen Schlag auf den Hinterkopf Big Grin Danke !!!

Boris

<auf den hinterkopf hau>
das kann man doch ausrechnen:

20000 Werte in einem 1 D (?) Array, vom Typ Double (?):
20000 * 1 * 8 Byte = 160000 Byte ~ 0,15 MB

Falls der Typ nicht stimmt:
u8 -> 1 Byte
u16 -> 2 Byte
u32 -> 4 Byte
i8 -> 1 Byte
i16 -> 2 Byte
i32 -> 4 Byte
SGL -> 4 Byte
DBL -> 8 Byte
Bool -> trozdem 1 Byte

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analyse Array ob Werte konstant grantiger 2 3.408 28.04.2016 22:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Enum Konstant lola2014 6 4.811 04.11.2014 10:11
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitgesteuerte Schleife konstant halten labrat 2 4.937 12.12.2011 22:29
Letzter Beitrag: labrat
  Konstante nicht konstant?! TwisT 9 5.243 30.01.2007 13:23
Letzter Beitrag: TwisT
  Control(Ring) ist nicht konstant Newcomer 8 4.506 21.06.2006 11:49
Letzter Beitrag: Newcomer

Gehe zu: