INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

PictRing-Rahmen bearbeiten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.07.2006, 10:49
Beitrag #1

The Jackal
Unregistered


 







PictRing-Rahmen bearbeiten
<div align="left">Und wieder eine Frage bezüglich PictRing von mir (EugenGraf, mein treuester Helfer, wird sich sicherlich an den Kopf fassen):

Ich habe sämtliche PropertyNodes gefunden um Farben zu ändern. Aber ich bekomme beim besten Willen die Rahmenfarbe des PictRing nicht programatisch verändert. Gibt es irgendwelche verworrenen Wege über AdvancedCustomize programatische Ändereungen vorzunehmen?
Es soll sich lediglich in mit einer Variable die Rahmenfarbe des Rings während dem Programmlauf ändern lassen...

Vielen Dank schon mal!
Gruß, Thomas


PS: ich verwende LV8 und habe ein Classic PictRing im Einsatz</div>
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2006, 11:01
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
PictRing-Rahmen bearbeiten
Nimm einen anderen PictRing als Hintergrund (Trickreich und kreativ muss man sein)

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2006, 09:40
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
PictRing-Rahmen bearbeiten
Hi,

naja, das mit dem anderen Ring als Hintergrund ist ja auch nicht dynamisch, dh auch dessen Farbe ist fest! Man könnte aber zwei (n) "Hintergrundringe" verwenden und diese dann programmatisch ein- und ausblenden!

Für meinen Geschmack ist das aber die falsche Herangehensweise: Die Oberflächen von LV sind ja ursprünglich mal so gedacht gewesen, dass sie reale Instrumente (Multimeter, Oszi, etc) als virtuelle Instrumente (VI) abbilden. Und so sollte man sie auch betrachten! Ohne Zweifel sind LV-"Instrumente" mit der entsprechenden HW um ein vielfaches mächtiger als herkömmliche Messeinrichtungen. Aber: Bei nem realen Messgerät wird sich die Farbe der Bedienelemente (Knebel, Tasten, Schalter, Rahmen, Gehäuse, usw.) wohl auch kaum ändern (es sein denn, sie sind hinterleuchtet), wenn irgendeine Bedingung eintritt. Ein graues Oszi bleibt immer ein graues Oszi...

Besser wäre es doch, entsprechende numerische Felder (hier: Zahlanzeige des Rings) einzufärben, bzw. die Schriftfarbe anzupassen (Rot=Fehler usw.). Alternativ könnte man nebendran auch ne Signalleuchte verschieden einfärben.

Was sagt ihr?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2006, 09:45
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
PictRing-Rahmen bearbeiten
Naja man kann ja den 2. Ring programmatisch mit ner neuen Farbe füllen, dadurch wird das ganze dann dynamisch.

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.07.2006, 09:55
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
PictRing-Rahmen bearbeiten
@ Achim
Man will ja immer viel mehr rausbekommen, als ursprünglich gedacht. Ich habe in meinen GUIs sogar bewegliche Pfeile, die den Datenfluss nachbilden, sieht cool aus, existiert aber in der Realität gar nicht.

@Kvasir
genau

Grüsse, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2006, 14:15
Beitrag #6

The Jackal
Unregistered


 







PictRing-Rahmen bearbeiten
<div align="left">

Die ganze Geschichte mit den zwei Rings...: also, beim PictRing habe ich die Farbe nicht programatisch geändert bekommen. Aber bei einem TextRing geht das mit TextColors:BGColor. Also habe ich als Hintergrund einen TextRing gelegt.
Andere Möglichkeit: einen TExt&PictRing nehmen und unter Advanced/Customize die Rahmen von Text- und Pict-Teil entsprechend zurechtschieben.
Zumindest habe ich nur geschafft, den Texthintergrund dynamisch zu halten und das geht halt entsprechend beim PictRing nicht.

Thomas



</div>
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rahmen oder Kasten eines XY-Graphen ändern bachatero18 2 3.369 04.11.2020 20:22
Letzter Beitrag: bachatero18
  Farbe vom Rahmen eines Bools ändern Radinic 3 3.986 23.02.2015 14:28
Letzter Beitrag: jg
  leeren Rahmen erstellen Hasenfuss 6 5.776 14.02.2013 09:39
Letzter Beitrag: alieninvader
  Unterpanel, Rahmen programmatisch anzeigen/ausblenden ? dali4u 4 5.697 22.12.2010 23:49
Letzter Beitrag: unicorn
  Anzeigeelement ohne Rahmen nicht möglich...?! Cruzaderz 11 15.660 27.10.2010 17:00
Letzter Beitrag: Cruzaderz
  Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"? Jansen83 46 27.813 30.03.2010 10:15
Letzter Beitrag: Jansen83

Gehe zu: