INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2010, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2010 12:37 von Y-P.)
Beitrag #1

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
Folgendes Problem:

Ich habe eine Sequenz. Im Verlaufe dieser möchte ich eine boolsche Variable einmalig betätigen. Also auf `latch´setzen.
Wie bewerkstellige ich dies, dass die Variable wirklich erst im zutreffenden Rahmen auf true und anschließend automatisch wieder auf false gesetzt wird?
Im angehängten VI soll in jeder while-Schleife, anstelle der True Konstante, eine boolsche Variable angeschlossen sein, welche das Sub VI ausführt Hmm

Danke
Gruß Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2010, 14:43
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
Das sollte ins entsprechende Forum...

http://www.LabVIEWforum.de/LabVIEW-FPGA-f63.html

Dann hätte ich's gar nicht erst runterladen müssen!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 14:55 von Jansen83.)
Beitrag #3

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
Entschuldige meine Nachfrage, aber weshalb ist es hier falsch? Dachte das wäre ein allgmeines Problem, unabhängig von der Verwendung der FPGA!? Sad


Edit: Sofern es so ist, kannst du es bitte verschieben?

Gruß und Dank

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 15:26
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
Also ich habe glaube ich die Frage nicht so ganz verstanden und das VI ist mir zu groß und unübersichtlich, als dass ich mich da jetzt reinwühle. ;-)

Dazu fehlt mir die Zeit - sorry....

Wenn du das Problem in einem vereinfachten BeispielVI darstellen kannst, bei welchem das Blockdiagram komplett auf meinen Monitor (1280*1024) passt, dann schaue ich gern nochmal rein und helfe!
Wenn du solch ein vereinfachtes Beispiel bringst, dann passt die Frage auch ins allgemeine Forum.Smile

...obwohl - passt so eigentlich auch. Man sollte nur noch den Kommentar hinzufügen, dass das oben zu findende VI FPGA-Code enthält.

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 15:45
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
' schrieb:Entschuldige meine Nachfrage, aber weshalb ist es hier falsch? Dachte das wäre ein allgmeines Problem, unabhängig von der Verwendung der FPGA!? Sad

Wenn man das FPGA-Zeugs nicht installiert hat, sucht sich LV nen Wolf...und darauf hab ich keine Lust!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 16:28 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
Mir geht es, was Dein VI betrifft, nicht besser als Tobias.
Die allgemeine Antwort auf die Frage ist: Das Boolsche Bedienelement sollte per Eigenschaftknoten ausgegraut und deaktiviert sein, solange die Bedienung nicht erwünscht ist. Daß sich das nicht mit der Latch-Eigenschaft verträgt, ist kein Nachteil. Das Rücksetzen auf false nach der Bedienung kannst Du ja gleich in einem Eigenschaftsknoten zusammen mit dem erneuten Ausgrauen machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.02.2010, 16:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2010 16:12 von Jansen83.)
Beitrag #7

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
' schrieb:Also ich habe glaube ich die Frage nicht so ganz verstanden und das VI ist mir zu groß und unübersichtlich, als dass ich mich da jetzt reinwühle. ;-)

Dazu fehlt mir die Zeit - sorry....

Wenn du das Problem in einem vereinfachten BeispielVI darstellen kannst, bei welchem das Blockdiagram komplett auf meinen Monitor (1280*1024) passt, dann schaue ich gern nochmal rein und helfe!
Wenn du solch ein vereinfachtes Beispiel bringst, dann passt die Frage auch ins allgemeine Forum.Smile

...obwohl - passt so eigentlich auch. Man sollte nur noch den Kommentar hinzufügen, dass das oben zu findende VI FPGA-Code enthält.


Ja meine Strukturen sind sicher alles andere als immer logisch und nachvollziehbar.Wink
Hab mal versuch das grundlegende Problem zu vereinfachen.
An den beiden Stellen, an denen die rot markierten True Konstante sind sollte bei Möglichkeit kurz "gelachted" (super Anglizismus) werden.
Das Beispiel kann man ja dann auf beliebig viele Rahmen übertragen.
Hoffe mein Problem wird hier klarerSmile

Danke für eure Mühe.


Edit:

Hallo Lucki, könntest du mir, das vielleicht anhand meines Beispiels verdeutlichen? Hab mit den Eigenschaftsknoten leider wenig Erfahrung bisher sammeln können.


Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Beispiel.vi (Größe: 38,21 KB / Downloads: 171)

Sonstige .vi  Rampenfahrt.vi (Größe: 27,5 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 16:42
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
' schrieb:Hallo Lucki, könntest du mir, das vielleicht anhand meines Beispiels verdeutlichen?
Hier einfaches Beispiel:
Lv86_img
Sonstige .vi  aktivieren.vi (Größe: 9,98 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 17:58
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
' schrieb:Ja meine Strukturen sind sicher alles andere als immer logisch und nachvollziehbar.Wink
Und jede Menge (potenzielle) RaceConditions, die wegen der Verwendung von unnützer lokalen Variablen entstehen.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2010, 20:21
Beitrag #10

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
Sprich lieber ein paar "Verzweigungen" verwenden, anstatt zu versuchen das Programm mittels lok. Variablen übersichtlicher zu machen, sofern von Übersicht überhaupt die Rede bei mir sein kann!?Wink

Danke schon mal für das Beispiel, gucke morgen sofort rein, wenn ich am Arbeitsplatz bin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rahmen oder Kasten eines XY-Graphen ändern bachatero18 2 3.537 04.11.2020 20:22
Letzter Beitrag: bachatero18
  Sequenz wird zweimal durchlaufen mprocket 7 5.121 21.01.2018 18:59
Letzter Beitrag: mprocket
  Schalter an/aus Tobolf 1 3.615 27.01.2017 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingabe String nach einen bestimmten Format bearbeiten galilio 18 10.623 27.01.2017 10:58
Letzter Beitrag: jg
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.643 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen Rayid 7 5.394 29.09.2016 11:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: