INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Polynom berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.08.2008, 19:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2008 19:43 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Polynom berechnen
' schrieb:Oder Umgekehrt von dem Wert 38,93 auf den Winkel?
Diese Frage steht doch immer noch im Raum?
Das einfachste wäre mittels Interpolation aus einem Array von Polynompunkten P(x,y). Dieses Array kann ein Konstante sein und muß nur einmalig berechnet werden.
Dieses VI berechnet die Punkte:
    Lv85_img

Sonstige .vi  Point_Array_berechnen.vi (Größe: 11,93 KB / Downloads: 190)

Aus diesem VI erzeugt man mittels Mausklick auf die Anzeige eine Konstante, die man in das 2. VI überführt. (Es spricht natürlich nichts dagegen, alles in ein einziges VI reinzupacken) Dieses VI berechnet mittels Interpolation sowohl jeden Wert P(x) als auch ungekehrt jeden Wert x(P). (Einschränkung hier: 0<x<30)
   

Sonstige .vi  Werte_beidseitig_berechnen.vi (Größe: 15,46 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2008, 09:49
Beitrag #12

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Polynom berechnen
Hallo,

ich würde Nullstellen des Polynoms (da gibt es ein VI) verwenden um die inverse Funktion zu berechnen.

Die Interpolationslösung ist brilliant und einfach wenn die geringe Genauigkeit reicht.

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2008, 07:17
Beitrag #13

Holzkopf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2008

2010
2008
DE

79650
Deutschland
Polynom berechnen
Hallo Lucki,

deine Lösung ist mal richtig gut.
Genau so etwas habe ich gesucht.
Natürlich möchte ich auch verstehen, was ich mache! Nun stelle ich mir die Frage, wie bekommt das VI "beidseitig berechnen" die Daten aus dem VI"Point Array berechnen"?
Die frage stellt sich, da ich 3verschiedene Polynome habe.
Nun muss ich ja 3mal Point array berechnen und 3 mal beidseitig berechnen, bzw. in ein Case packen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2008, 09:24
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Polynom berechnen
' schrieb:Nun muss ich ja 3mal Point array berechnen und 3 mal beidseitig berechnen, bzw. in ein Case packen.
Dann machst Du einfach ein VI aus den beiden, z-B. so:

LV 85
Sonstige .vi  Werte_beidseitig_berechnen3.vi (Größe: 23,94 KB / Downloads: 175)


Habe jetzt in dem 2D-Polynomkonstanten-Array in allen 3 Zeilen dassebe Polynom eigegeben. Falls die Anzahl der Koeffizienten ungleich ist, müßten die kürzeren Polynome mit Nullen aufgefüllt werden.
Der Einfachheit habe ich angenommen, daß der Wertebereich für alle 3 Polynome immer 0..30 ist.

Gottfrieds Vorschlag, die umgekehrten Werte mit dem VI Polynom-Nullstellenberechnung zu berechnen, ist aber auch sehr gut, wenn auch das Argument der höheren Genauigkeit nicht wirklich relevant ist. Ein wirklicher Nachteil von Gottfrieds Vorschlag ist ja ein rein persönlicher: Du mußt Dich mehr schinden, da er kein mundgerecht serviertes VI mitgeliefert hat. Das sollte aber kein Grund sein, den Vorschlag nicht zu würdigen.

Habe übrigens die Zahl der Stützpunkte niedrig gehalten, um nicht zu viele Daten zu posten. Die Genauigkeit erhöht sich quadratisch mit der Zahl der Stützpunkte. Aber schon mit Stützpunkten aller halben Grad dürftest Du schon gut bedient sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2008, 13:14
Beitrag #15

Holzkopf Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2008

2010
2008
DE

79650
Deutschland
Polynom berechnen
Nochmal für dummis,

Wo ist die Verbindung zwischen Point Array berechnen und werte beidseitig berechnen?
Die beiden VI müssen doch über irgend ein Bauteil Kommumnizieren??O
Oder?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.08.2008, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2008 13:33 von Lucki.)
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Polynom berechnen
' schrieb:Wo ist die Verbindung zwischen Point Array berechnen und werte beidseitig berechnen?
Die beiden VI müssen doch über irgend ein Bauteil Kommumnizieren??O
Da gibt es etliche Möglichkeiten. Die am einfachsten verständliche ist mittels einem (auch verborgenen sein könnenden) Bedien/Anzeigeelement und lokaler Variablen.
Z.B: Das neu erzeugte Punktarray wird mittels lokale Variable in das (verborgene) Bedienelement geschrieben. Bei der Wertberechnung wird dann das Punktarray vom Bedienelement gelesen.
Hier wird für den gleichen Zweck ein Shift-Register verwendet, das ist der dicke braune Strich in der Mitte. Beschrieben wird es im Case "Polynom", gelesen wird es im Case "x IN", "P IN".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC 16 berechnen Kiesch 3 2.844 29.07.2022 07:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  Zeitstempel berechnen Hubert R. 6 5.825 06.07.2022 09:05
Letzter Beitrag: Hubert R.
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.740 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 4.146 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Endzeit berechnen LZH 1 3.431 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Dauer einer Schleife berechnen Marius89 3 5.842 31.10.2016 09:24
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: