INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Probleme bei der Kommunikation mit Faulhaber Motoren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.09.2011, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 19:52 von jg.)
Beitrag #1

Allyoucaneat Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011

2009
2011
DE



Probleme bei der Kommunikation mit Faulhaber Motoren
Hallo,

schon ein bisschen alt der Thread aber ich versuchs trotzdem mal Smile
EDIT jg: Thread geteilt. Beitrag ursprünglich in diesem Thread, aus dem auch das Terminal-Programm stammt.

Ich habe mir mal dieses nette Terminal runtergeladen und direkt ausprobiert, weil ich gerade selbst nen Motor über die Schnittstelle programmieren möchte. Allerdings scheint es nicht so zu tun wie es sollte... Der Motor ist von Faulhaber und die mitgelieferte Software funktioniert, auch ein anderes (in Delphi programmiertes) Terminal funktioniert einwandfrei! Die LVTerminals (und auch die NI Beispiele!) funktionieren aber leider nicht!
Der Port wird zwar erkannt (und auch das kleine "angeschlossen"-Symbol erscheint) aber irgendwie reagiert das Ding auf gar nichts!
Wenn ich z.B. irgendwas aus dem Property Node auslesen will bleibt einfach alles leer, beim Schreiben und Lesen passiert einfach garnichts, usw.

Edit: Hatte noch was vergessen:
Wenn ich in dem Terminal "Connect" einschalte und dann im Textfeld einen Befehl eintippe, dann macht er mir immer komische Leerzeichen rein.
Also unconnectet sieht der Befehl so aus:
Code:
pos
und connectet dann so:
Code:
p     os
oder so ähnlich.
Und das ist bei fast allen Befehlen so also es liegt nicht nur am p

Die Einstellungen müssten soweit passen (Baud-Rate, Parity, usw.) 1. hab ich das Handbuch gelesen Wink und 2. funktionierts mit genau denselben Einstellungen ja im Faulhaber und im Delphi Terminal.
Kann es sein, dass da in LV noch irgendwas einzustellen ist?
Woran kann das sonst liegen?
Was könnte ich noch machen um der Sache näher auf den Grund zu gehn?
Gibts noch alternative LV-Terminals, die man empfehlen kann?

Bitte um Hilfe, komme echt nicht weiter...

Gruß
Allyoucaneat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2011, 20:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Probleme bei der Kommunikation mit Faulhaber Motoren
Die einfachsten Bsp zur RS232-Kommunikation findest du im NI-Example Finder.

Weitere einfache Bsps:
http://www.labviewforum.de/Thread-RS-232...6#pid40126
http://www.labviewforum.de/Thread-RS232-...0#pid90170

Das generelle Problem dürfte aber sein, dass dein Faulhaber Motor/Controller eben nicht nur einen String "pos" erwartet, sondern bestimmt noch ein CR oder ein LF oder auch beides. Das musst du mal im Handbuch nachlesen.
So ein Abschluss-Sendezeichen fügt dir LabVIEW nicht hinzu (außer du konfigurierst es).
Im Bsp "Advanced Serial Write and Read.vi" aus dem NI-Examplefinder kann man sich anschauen, wie es geht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.09.2011, 12:29
Beitrag #3

Allyoucaneat Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011

2009
2011
DE



RE: Probleme bei der Kommunikation mit Faulhaber Motoren
Danke für die Antwort,

Habs hinbekommen! Hatte wohl übersehen, dass bei dem Terminal von eg, die Baudrate beim Starten immer auf 18k-irgendwas gestellt wird und somit wohl 1-2mal mit der falschen Baudrate rumprobiert Confused Blush
Jetzt funktionierts auf jeden Fall und ich konnte den Motor in mein Program einbinden.
ein CS und LF braucht der Controller aber definitiv! Habe das einfach mit in den Schreibepuffer, der VISA-Write.vi geschrieben klappt wunderbar Smile

Jetzt hätte ich aber noch ne Frage zur asynchronen Rückmeldung:
Ich möchte wissen, wann der Controller/Motor fertig ist mit seiner Bewegung. Bislang habe ich das mit einer "pos"-Abfrage ("pos" schreiben -> Port lesen) alle 100ms realisiert. Habe nun entdeckt, dass der Controller "asynchrone Abfragen" beherrscht und ein "p" zurück gibt, wenn die gefragte Position überfahren wurde, allerdings ist das ja im Prinzip dasselbe: Ich lese alle paar ms, ob ein "p" kommt (anstatt die Position zu lesen). Geht das vlt. eleganter?
Gibts ne VISA.vi, die mir nen Interrupt ähnlichen Zustand hervorruft? (den ich vlt sogar in meine Event-Struktur einbauen kann?)

Danke für die Hilfe

Grüße
Allyoucaneat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme bei Kommunikation mit Beschleunigungsmodul über AMBER 8350 Funkmodule BollerJan 24 12.875 10.03.2014 18:16
Letzter Beitrag: jg
  Probleme bei IEC Bus Kommunikation mit Word-Item Kasi 27 15.222 17.12.2010 09:28
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: