INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS-232 Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.11.2007, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2007 12:19 von jg.)
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS-232 Problem
' schrieb:Ausserdem bekomme ich nur Daten von der Waage wenn ich im Hyperterminal auf 7 Datenbts stelle... kann es daran liegen?
JA, du musst für das Configure-VI genau dieselben Parameter verwenden wie im Hyperterminal.

Das habe ich übrigens schon beim letzten Mal zurückgefragt und vorgeschlagen!

Und bau das ganze besser Event-gesteuert auf, dann hast du mehr Durchblick.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.11.2007, 12:54
Beitrag #12

mca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

22085
Deutschland
RS-232 Problem
' schrieb:JA, du musst für das Configure-VI genau dieselben Parameter verwenden wie im Hyperterminal.

Das habe ich übrigens schon beim letzten Mal zurückgefragt und vorgeschlagen!

Und bau das ganze besser Event-gesteuert auf, dann hast du mehr Durchblick.

MfG, Jens

Die Einstellungen hab ich gleich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2007, 15:06
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS-232 Problem
OK, hab noch mal schnell was gebastelt:


Sonstige .vi  SimpleTerminal.vi (Größe: 70,4 KB / Downloads: 499)
(VI erstellt mit 7.0)

Vorgehen: VI starten, dann Parameter für RS-232 einstellen, dann per Open Port bestätigen, es wird COM1 konfiguriert.

Dann kannst du einen Befehl eingeben und per OK-Taste dann senden.

Im Hintergrund wird alle 100ms geschaut, ob was auszulesen ist und bei Bedarf dargestellt.

Beenden über STOP.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2007, 20:54
Beitrag #14

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RS-232 Problem
' schrieb:Hallo!

Ich bin immer noch an meiner Waage... ich habe die Verbindung mit dem Hyperterminal getestet. Das funktioniert. Daten kommen also an. Nun hab ich mir ein VISA Schreib und Lese Programm zusammengestellt dass aber irgendwie nur schreibt. Wenn ich die Dedektierlampe verwende schaltet der Leseteil immer gleich in dem rechten Case aus dem Standard in die Null und ich bekomme keine AusgabeSad. WARUM NUR?!?!
Muss ich noch ein VISA O hinzufuegen? Denn als ich das am Anfang hatte, hatte ich eine Ausgabe die leider nur aus ä ö ß bestand...
Ausserdem bekomme ich nur Daten von der Waage wenn ich im Hyperterminal auf 7 Datenbts stelle... kann es daran liegen?

Danke fuer eure Hilfe!!!
LG

Also Mettler Waagen haben normalerweise so eine kleine Interfacebox die das RS-232 Interface macht. Die Waage selber verwendet meist irgend ein eigenes Interface und die Box wandelt das dann um. Auf der Box gibt es glaub ich zwei Drehschalter womit man Parity, Datenbits etc. einstellt.

Ansonsten ist die Kommunikation relativ einfach. Gibt sogar einen oder zwei, drei NI Instrumententreiber für viele der Mettlermodelle. Wenn Du selber an einem Treiber rumbastelst und Hyperterminal scheint zu funktionieren, hast Du wahrscheinlich vergessen um im LabVIEW VI jeweils ein Carriage Return, Line Feed anzuhängen. Das macht Hyperterminal jeweils in dem Moment wo Du die Enter Taste drückst um eine Zeile abzuschliessen. LabVIEW sendet aber genau das zum Instrument was Du programmierst und fügt normalerweise keine Sachen von sich aus hinzu.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2007, 10:55
Beitrag #15

mca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

22085
Deutschland
RS-232 Problem
' schrieb:Also Mettler Waagen haben normalerweise so eine kleine Interfacebox die das RS-232 Interface macht. Die Waage selber verwendet meist irgend ein eigenes Interface und die Box wandelt das dann um. Auf der Box gibt es glaub ich zwei Drehschalter womit man Parity, Datenbits etc. einstellt.

Ansonsten ist die Kommunikation relativ einfach. Gibt sogar einen oder zwei, drei NI Instrumententreiber für viele der Mettlermodelle. Wenn Du selber an einem Treiber rumbastelst und Hyperterminal scheint zu funktionieren, hast Du wahrscheinlich vergessen um im LabVIEW VI jeweils ein Carriage Return, Line Feed anzuhängen. Das macht Hyperterminal jeweils in dem Moment wo Du die Enter Taste drückst um eine Zeile abzuschliessen. LabVIEW sendet aber genau das zum Instrument was Du programmierst und fügt normalerweise keine Sachen von sich aus hinzu.

Rolf Kalbermatter

Danke danke, aber es läuft!!!!! Bekomme alle Daten in dem Ausgabefenster!!!! Nun muss ich nur mal schauen wie ich das graphisch darstelle...

Hatte nur eine kleine Sache nicht beachtet und die Visas innerhalb der Schleife gelassen...
LG
Marie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2007, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 22:11 von jg.)
Beitrag #16

mca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

22085
Deutschland
RS-232 Problem
... zu frueh gefreutSad... Zwar liegen die Werte an aber die aktualisieren sich leider nicht.
Hat irgendjemand eine Idee???



Das simple Terminal funktioniert auch... und besser...:(das reagiert... aber ich würde doch trotzdem gerne meins verwenden und verstehen warum es nicht geht....

Danke nochmal!

LG

(VI LV 7.1)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test3.vi (Größe: 109,97 KB / Downloads: 223)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2007, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2007 22:11 von jg.)
Beitrag #17

mca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

22085
Deutschland
RS-232 Problem
Hallo Jens!

Vielen Dank fuer das Terminal. Wie schon geschrieben funktioniert es. Da ich trotzdem gerne meins verwenden wuerde das ja auch fast läuft, waere es super toll wenn du es dir nochmal anschauen könntest. Oder mir vll einen Tip geben koenntest wie ich auch alle 100ms schauen koennte ob ein Wert anliegt. Das ist naemlich genau mein Problem.
Ich haenge die neuste Version nochmal an...

Vielen Dank!!!

Marie

(VI LV 7.1)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test4b.vi (Größe: 126,84 KB / Downloads: 222)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2007, 12:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2007 19:54 von jg.)
Beitrag #18

mca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

22085
Deutschland
RS-232 Problem
Hey!!!!

Nun läuft alles... nach stundenlangem hin und her ;-) ... ich lad nochmal die endgueltige Version hoch falls jemand ein aehnliches Problem hat. Manche Teilprobleme sind bestimmt nicht sehr elegant geloest, aber vll hilft es trotzdem dem einen oder anderen auf dem Weg zum LabVIEW-Profi DaseinSmile.

Veilen Dank nochmal an alle die sich Muehe gegeben haben!!!!!

VG

MC

(VI LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test8.vi (Größe: 150,5 KB / Downloads: 281)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2007, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2007 23:21 von jg.)
Beitrag #19

mca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

22085
Deutschland
RS-232 Problem
Pccrash

hey!

ja... ich bin immernoch dabei das Programm für meine kleine Waage zu optimieren. Jetzt bin ich auf die tolle Idee gekommen die Textspeicherung und die graphische Ausgabe einfach mal an das Simpleterminal anzuschliessen.
Nun läuft die Ausgabe (Antworten) ganz wunderbar aber die Werte die gespeichert und ausgegeben werden sind immer die gleichen. Und das obwohl ich doch eigentlich die Ausgabestrings einfach an den Antwortenstring angehängt habe.
Wenn sich der anliegende Wert ändert liegt er auch nach dem VISA Read an, wird dann aber nur in die Antwort weitergegeben nicht aber in alle anderen Pfade. Warum nicht???

Es wär super super lieb wenn sich das mal jemand kurz anschauen könnte!!!

DANKE!!!!

Lv82_img
Sonstige .vi  simpletest1.vi (Größe: 80,61 KB / Downloads: 283)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2007, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2007 15:37 von jg.)
Beitrag #20

mca Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2007

8.2
2007
kA

22085
Deutschland
RS-232 Problem
hier ist nochmal eine neuere Version...

Lv82_img
Sonstige .vi  simpletest2.vi (Größe: 80,43 KB / Downloads: 295)


EDIT Jens G.:

Und hier die Frage, die mich per PM zu diesem VI erreicht hat, vielleicht hat jemand anders gerade mehr Zeit als ich:

Zitat:Hallo Jens,

da ich glaube sooo nah dran zu sein mit deinem simple terminal und meinem Anhang, waere es echt super super lieb wenn du noch mal ganz kurz drübersehen könntest. Ich kann mir echt nicht erklären warum es nicht geht.

Das Antwortenfeld aktualiesiert sich mit den neuen Werten. Aber obwohl ich meine Ausgabe nur an den String der Antwort gehangen habe, bekomme ich keine aktuellen Werte.

Wenn ich mir die Abfolge in der Slowmotion (mit dem Lämpchen) anschaue kommt der neue Wert aus dem Visa read. Dann geht es in die Stringverknüpfung und dort wird der neue Wert nur in die Antwort weitergeleitet. Die Wege aus der Ereignisstruktur raus aber geht immer wieder der neue Wert. Warum???

Nun bin ich beim Schreiben auf die Idee gekommen das Ganze mit in die Casestruktur reinzuziehen(simpletest2) ... nun bekomme ich immer den Fehler 1 (LabVIEW: Ein Ausgabeparameter ist ungültig. Wenn am Eingang beispielsweise ein Pfad anliegt, kann dieser Pfad Zeichen wie ? oder @ enthalten, die im betreffenden Betriebssystem nicht zulässig sind.)... bitte bitte schau mal kurz drueber...
waere super nett!!!!!

ich lad es mal im Forum hoch...

Danke!!!!

LG

Marie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: