Realisierung der Austauschbarkeit von Messgeräten
Hallo,
ich erstelle zur Zeit ein Messprogramm in dem mehrere verschiedene Geräte (z.B. ein Signalgenerator, Millivoltmeter, Leistungsmessköpfe) zum Einsatz kommen. Das Ganze soll so gestaltet sein, dass die Geräte möglichst ohne Veränderungen am Programmcode ausgetauscht werden können, z.B. durch eine neueres Modell oder ein Modell eines anderen Herstellers, wobei sich der Gerätetyp nicht verändern soll.
Meines Wissens gibt es für die Ansteuerung der Geräte die Möglichkeit Plug&Play-Treiber-VIs, IVI-Treiber oder manuell geschriebene VIs die die entsprechenden Befehle versenden zu verwenden. Problem bei den P&P Treibern ist, dass diese oft sehr gerätespezifisch (z.B. die Eingänge der VIs) und daher nicht ohne Codeänderung ersetzbar sind. Problem bei den IVI-Treibern ist, dass der jetzige Signalgenerator z.B. so alt ist, dass keine IVI-Treiber existieren (es existieren lediglich P&P Treiber für LV5). Ich müsste also einen eigenen IVI-Treiber schreiben.
Meine Idee war nun, dass ich im Programm VIs verwende, die sich die benötigten Befehle aus einer .ini Datei holen. D.h. ich definiere mir einige typische Funktionen (für den Signalgenerator z.B.: SetFrequency, OutputOn, OutputOff, etc.) und definiere in der .ini Datei die entsprechenden Befehle. Sollte sich das Modell ändern, könnte ich das neue Modell durch Editieren dieser Datei verwenden.
Haltet ihr diese Methode für sinnvoll? Wie würdet ihr so etwas realisieren?
|