INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Referenzsignal auf Signal abbilden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2010, 06:49
Beitrag #1

jens_j Offline
User
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Dec 2008

2010
2008
DE

1069
Deutschland
Referenzsignal auf Signal abbilden
Hallo Smile,

ich habe einen Sensor, mit dem die Schwingung einer rotierenden Welle erfasse (f = 10 - 20 kHz). Der Drehzahlgeber an der Welle liefert mir ein drehfrequenzabhängiges TTL-Signal.

Dieses TTL-Signal möchte ich als Referenz auf dem Schwingungssignal abbilden (vgl. Grafik Phasenverschiebung.png). Das heißt, immer wenn das TTL-Signal einen Peak bringt, möchte ich den dazugehörigen Punkt des Schwingungssignals markieren.

Da ich nicht genügend Analogeingänge habe (Stichwort: getriggerte Messung des TTL-Signals auf weiterem Analogeingang) muss ich versuchen, dies softwareseitig umzusetzen. Bisher habe ich versucht mit einem Software-Trigger zu arbeiten (vgl. SIN-TTL.vi). Dieser schaltet aber nur einmalig einen Vorgang ein und bleibt anschließend stehen. Ich bräuchte etwas in Richtung "Retriggering".

Hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank - Jens

Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  SIN_TTL.vi (Größe: 25,84 KB / Downloads: 166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.07.2010, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010 10:15 von jens_j.)
Beitrag #2

jens_j Offline
User
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Dec 2008

2010
2008
DE

1069
Deutschland
Referenzsignal auf Signal abbilden
Hallo Smile,

ich habe einen Sensor, mit dem die Schwingung einer rotierenden Welle erfasse (f = 10 - 20 kHz). Der Drehzahlgeber an der Welle liefert mir ein drehfrequenzabhängiges TTL-Signal.

Dieses TTL-Signal möchte ich als Referenz auf dem Schwingungssignal abbilden (vgl. Grafik Phasenverschiebung.png). Das heißt, immer wenn das TTL-Signal einen Peak bringt, möchte ich den dazugehörigen Punkt des Schwingungssignals markieren.

Da ich nicht genügend Analogeingänge habe (Stichwort: getriggerte Messung des TTL-Signals auf weiterem Analogeingang) muss ich versuchen, dies softwareseitig umzusetzen. Bisher habe ich versucht mit einem Software-Trigger zu arbeiten (vgl. SIN-TTL.vi). Dieser schaltet aber nur einmalig einen Vorgang ein und bleibt anschließend stehen. Ich bräuchte etwas in Richtung "Retriggering".

Hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank - Jens

Lv09_img2


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  SIN_TTL.vi (Größe: 25,84 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2010, 10:22
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Referenzsignal auf Signal abbilden
Doppelpost!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2010, 11:29
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Referenzsignal auf Signal abbilden
@jens_j:
' schrieb:Doppelpost!
Was soll ich dazu noch sagen, außerRulez, denn das ist laut LVF-Regeln nicht erlaubt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2010, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010 12:55 von jens_j.)
Beitrag #5

jens_j Offline
User
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Dec 2008

2010
2008
DE

1069
Deutschland
Referenzsignal auf Signal abbilden
Danke für die sachdienlichen Hinweise.

Eine unvollständige Titelzeile kann ich leider nicht mehr ändern, wenn der Thread bereits von Anderen gelesen wurde. Als Admin lässt sich das doppelte Posten schnell ändern ... dachte ich.

Gruß Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Erfasstes Signal mit simulierten Signal vergleichen funktioniert nicht wegen Datenty Felifa 14 9.753 21.04.2017 07:46
Letzter Beitrag: Felifa
  Folge von Einzeldaten im Graph abbilden pYro.O 14 8.549 25.04.2013 18:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: