INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.02.2010, 21:15
Beitrag #11

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
' schrieb:Sprich lieber ein paar "Verzweigungen" verwenden,
Ja.
Zitat:anstatt zu versuchen das Programm mittels lok. Variablen übersichtlicher zu machen,
Ja.
Zitat:sofern von Übersicht überhaupt die Rede bei mir sein kann!?
Ja.

Bingo! Dreimal Ja!

Lokale Variablen haben einen entscheidenden Nachteil: Sie untergraben das Hauptprinzip von LabVIEW: den Datenfluß. In deinem Falle sind lokale Variablen ein k.o.-Kriterium - weil ReceConditions erzeugend.

Hast du dir auch mal Gedanken gemacht über Sequenzierung? Auch so ein wichtiges Prinzip von LabVIEW. Im übrigen hat Sequenzierung den Vorteil, dass lokale Variablen automatisch vermieden werden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2010 11:00 von Jansen83.)
Beitrag #12

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
' schrieb:Ja.
Ja.
Ja.

Bingo! Dreimal Ja!

Lokale Variablen haben einen entscheidenden Nachteil: Sie untergraben das Hauptprinzip von LabVIEW: den Datenfluß. In deinem Falle sind lokale Variablen ein k.o.-Kriterium - weil ReceConditions erzeugend.

Hast du dir auch mal Gedanken gemacht über Sequenzierung? Auch so ein wichtiges Prinzip von LabVIEW. Im übrigen hat Sequenzierung den Vorteil, dass lokale Variablen automatisch vermieden werden.

Die Verwendung von lokalen Variablen werde ich versuchen soweit zu minimieren, wie ich in der Lage bin.
Über die Sequenzierung hab ich mir ehrlich gesagt bisher wenig Gedanken gemacht. Problem ist, dass ich bisher versucht habe, mich alleine in LabVIEW einzuarbeiten, bzw so recht keine andere Wahl hatte. Grundlagenbücher geben diesbezüglich wenig Aufschluss. Soll keine Ausrede darstellen. Um Fehler zu erkennen und möglichst abzustellen bin ich ja hier und für jeden Tipp dankbar.


Das Beispielprogramm kann ich im großen und ganzen nachvollziehen. Allerdings lässt es sich zumindest bisher nicht ganz auf mein Beispiel anwenden.
Nach meiner Theorie müsste ich ja als Eingang fürs SubVi überall eine lokale Variable der Variblen "Rampenfahrt START" anhängen, da die SubVIs automatisch ausgeführt werden sollen, mit dem Schaltverhalten "latch". Das widerspricht aber dem Aspekt, dass das Schaltverhalten der Variablen nicht "Latch" sein darf wenn ein boolesches Element mit lokalen Variablen verbunden ist.

Darüber bin ich mir ja nun bewusst, dass jede "unnötige" lokale Varible RaceConditions erzeugt.
Huh
Vielleicht könnte mir jemand mit meinem Beispiel die Sache noch etwas verdeutlichen Blush

Edit: Ich weiß nicht, sicher lässt sich die Problematik auch anders lösen.
Oder muss ich versuchen, die Latch-Variable im Unterprogramm mittels Eigenschaftsknoten zurückzusetzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 10:59
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
Thema in LabVIEW FPGA:verschoben1:.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 11:10
Beitrag #14

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
' schrieb:Thema in LabVIEW FPGA:verschoben1:.

Gruß Markus


Wär es nicht besser nur mein Programm aus dem ersten Post zu löschen und den Thread unter "allgemein" zu lassen? Unsure
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 12:38
Beitrag #15

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
OK. Daher zurück-:verschoben1:.

Gruß Markus

' schrieb:Wär es nicht besser nur mein Programm aus dem ersten Post zu löschen und den Thread unter "allgemein" zu lassen? Unsure

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 14:05
Beitrag #16

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
Gibt es alternativ andere Strukturen, die es mir ermöglichen eine Sequenz oder einen Case o.ä. nur einmal auszuführen ohne die Betätigung eines boolschen Schalters?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2010, 14:10
Beitrag #17

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
' schrieb:Darüber bin ich mir ja nun bewusst, dass jede "unnötige" lokale Varible RaceConditions erzeugt.
So allgemein kann man das auch nicht sagen. Wenn man es begriffen hat, wie LabVIEW funktioniert, dann darf man auch Lokale Variablem gefahrlos verwenden. Ein Methode, Laufzeitprobleme zu vermeiden, ist z.B. die Verwendung von Sequenzrahmen - und davon machst Du ja reichlich Gebrauch. LV enpfiehlt aber auch, diese nicht exzessiv zu verwenden, weil die parallele Auführung von Codeteilen (- also wenn an einer Stelle gewartet wird, wird inzwischen etwas Anderes erledigt -) dadurch verhindert wird.
Schau mal in der LV-Hilfe unter "Laufzeitproblem" nach. Da findest Du mindestens ein Beispiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 14:19
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
' schrieb:Gibt es alternativ andere Strukturen, die es mir ermöglichen eine Sequenz oder einen Case o.ä. nur einmal auszuführen ohne die Betätigung eines boolschen Schalters?
z.B.häufig verwendet: In einer Schleife gibt es eine Casestruktur, der Bedingungsanschluß ist an i angeschlossen. Es gibt 2 Cases: 0 und default. Default ist leer. Das was bei 0 drin steht wird ein einziges Mal ausgeführt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2010, 15:04
Beitrag #19

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
Vielen dank. Das war denke der richtige Anstoß.
Was euch ziemlich leicht fällt kostet mich leider oftmals ziemlich Nerven aufgrund mangelnder Grundlagen Huh
Vielen dank nochmals. Werde aber bestimmt noch die ein oder andere vermeindlich banale Frage stellenWink
Die Hilfethemen zum Laufzeitproblem werde ich mir mal zu gute führen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 11:28
Beitrag #20

Jansen83 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

18055
Deutschland
Schalter in bestimmten Rahmen einer Sequenz "latchen"?
' schrieb:z.B.häufig verwendet: In einer Schleife gibt es eine Casestruktur, der Bedingungsanschluß ist an i angeschlossen. Es gibt 2 Cases: 0 und default. Default ist leer. Das was bei 0 drin steht wird ein einziges Mal ausgeführt.

Manchmal holen einen Sachen später wieder ein, womit man nicht rechnet.
Zumindest hab ich das Problem jetzt doch noch.

Hatte es nach deiner Idee wie folgt programmiert.
Das Problem ist, dass die Schleife ja jedes mal einmal ausgeführt wird, wenn der Rahmen durchlaufen wird. Allerdings sollte er wirklich nur einmal ganz zum Anfang ausgeführt werden.
wie müsste dies aussehen?Sad

Gruß Jan

Lv86_img


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Sinus_fahrt_Versuch1.vi (Größe: 36,76 KB / Downloads: 150)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Rahmen oder Kasten eines XY-Graphen ändern bachatero18 2 3.537 04.11.2020 20:22
Letzter Beitrag: bachatero18
  Sequenz wird zweimal durchlaufen mprocket 7 5.122 21.01.2018 18:59
Letzter Beitrag: mprocket
  Schalter an/aus Tobolf 1 3.616 27.01.2017 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Eingabe String nach einen bestimmten Format bearbeiten galilio 18 10.626 27.01.2017 10:58
Letzter Beitrag: jg
  Sequenz zur Dokumentation, Einfluss auf das Timing TSC 7 4.643 19.10.2016 07:08
Letzter Beitrag: TSC
  Auf Wunsch zusätzliche Sequenz erstellen Rayid 7 5.399 29.09.2016 11:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: