INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schulprojekt Pizzaautomat



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.01.2014, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 16:27 von Trinitatis.)
Beitrag #11

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Schulprojekt Pizzaautomat
Hallo Harald, hallo Markus,

gemalt wird nicht wirklich ein Kreis sondern ein Viereck, bzw. das gesamte PictControl. Die von Gerd erwähnte Rechnung in der Mitte entscheidet nur, mit welcher Farbe - und alles was im Kreis liegt, wird gelb gemalt. Ich habe diese Mechnik nochmal dahingehend geändert, dass im anderen Fall garnichts gemalt wird, was das VI natürlich deutlich beschleunigt.

Der Baustein "VIRef" in der Ereignisstruktur Panel ist einfach nur ein möglicher Anschluss im Event FP schließen, der dir ermöglicht über die Referenz des VIs auf dieses einzuwirken, wenn du z.B. kurz vor Beenden des Programms nochmal die Frontpanelfarbe ändern willst.

Sichtbar/unsichtbar machen funktioniert i.a. mit Eigenschaftsknoten. Im Fall von Grafiken muss man sich etwas anderes überlegen, da diese keine Eig.Knoten haben - hier könnte man z.B. eine durchsichtige TabControl verwenden.

Ansonsten ist es so, wie schon von Gerd erläutert.


PS: @Markus: an dich war nur der erste Unterpunkt gerichtetBig Grin


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Pizza111.vi (Größe: 93,85 KB / Downloads: 116)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2014, 16:59
Beitrag #12

HaLe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2014

2009
2013
kA



RE: Schulprojekt Pizzaautomat
Danke erstmal an alle für die fixe und freundliche Hilfe!

Den Eigenschaftsknoten habe ich gefunden und auch ausprobiert, das funktioniert.

Tab Control ist mir leider nicht klar, finde ich aber auch nichts dazu wie das funktioniert bzw. was das überhaupt ist. Kannst du das irgendwie mit dem Pizzarand zur Veranschaulichung einbauen?

Und dann würde mich noch interessieren, wie ich das mit einem anderen Frontpanel verbinden kann. Könntest du zur Veranschaulichung vll. vorzeigen wie man aus einem anderen Frontpanel den Pizzarand mit einem Knopfdruck mittels der Funktion Tab Control verschwinden lassen kann?

Gruß, Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2014, 17:08
Beitrag #13

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Schulprojekt Pizzaautomat
Hallo Harald,

Die TabControl ist einfach eine Registerkarte. Diese könntest du mit der "Pinselfunktion" durchsichtig machen und die Karteikartenreiter sowie die Beschriftungen ausblenden. --> s. Anhang.


Brauchst du wirklich ein Unterpanel, um das FP eines anderen VIs einzubinden? Das ist natürlich machbar, ich würde als Anfänger aber sicher darauf verzichten, wenn´s denn geht.



Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Pizza111.vi (Größe: 95,5 KB / Downloads: 117)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2014, 18:04
Beitrag #14

HaLe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2014

2009
2013
kA



RE: Schulprojekt Pizzaautomat
Hallo Marko!

Ich schaffe es leider nicht die Registerkarte nachzubauen. Habe deinen Baustein in ein anderes VI kopiert und versucht das nachzubauen, nur verstehe ich nicht was ich in dem Bausteinen einstellen muss bzw. wie aus der "Pizza" eine Registerkarte wird. Und die Pinselfunktion finde ich leider auch nicht, kannst du das bitte etwas verdeutlichen?

Bei mir geht es um einen Getränkeautomaten im Rahmen eines Schulprojektes. Ich muss eine Restgeldanzeige dazu machen und hätte mir überlegt, dass die Restmünzen in einen anderen VI, welches wie ein PopUp erscheint, angezeigt werden. Das habe ich in einem anderen Programm gesehen, weiß nur leider nicht wie ich das verwirklichen soll, bzw. verstehe ich den Nachbau nicht. Hättest du einen anderen Vorschlag wie man so etwas angehen kann?

Gruß, Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2014, 18:10
Beitrag #15

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Schulprojekt Pizzaautomat
(20.01.2014 18:04 )HaLe schrieb:  Ich schaffe es leider nicht die Registerkarte nachzubauen. Habe deinen Baustein in ein anderes VI kopiert und versucht das nachzubauen, nur verstehe ich nicht was ich in dem Bausteinen einstellen muss bzw. wie aus der "Pizza" eine Registerkarte wird. Und die Pinselfunktion finde ich leider auch nicht, kannst du das bitte etwas verdeutlichen?

Die Registerkarte nimmst du dir einfach aus der Palette der Bedienelemente aufm FrontPanel. Und auf eine dieser Karteikarten kannst du dann sowohl die Grafik als auch das Pizza-Paint, oder was auch immer raufziehen. Wenn du dann die RK mit dem Eig.Knoten unsichtbar machst, ist auch alles was darauf ist unsichtbar. Zur Pinselfunktion kommst du mit der rechten Maus bei gedrückter Shifttaste


(20.01.2014 18:04 )HaLe schrieb:  Bei mir geht es um einen Getränkeautomaten im Rahmen eines Schulprojektes. Ich muss eine Restgeldanzeige dazu machen und hätte mir überlegt, dass die Restmünzen in einen anderen VI, welches wie ein PopUp erscheint, angezeigt werden. Das habe ich in einem anderen Programm gesehen, weiß nur leider nicht wie ich das verwirklichen soll, bzw. verstehe ich den Nachbau nicht. Hättest du einen anderen Vorschlag wie man so etwas angehen kann?

Gruß, Harald

Ein 2. VI ist ja nicht das Problem. Das kann statisch eingelinkt werden und zur gegebenen Zeit gestartet werden, so dass es aufploppt, wenn es denn in seinen Eigenschaften auf modal gesetzt ist. Das hat aber nichts mit einem Unterpanel zu tun (im LabView-Sinne).


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2014, 18:15
Beitrag #16

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schulprojekt Pizzaautomat
Offtopic2
@HaLe und @blackgue:
Wenn das ein Schulprojekt ist, dann muss es doch Kurse und Literatur zu LabVIEW geben? Tipp: Durcharbeiten. Wink
Auf die Links in GerdWs Signatur wird ebenfalls gerne verwiesen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.01.2014, 18:26
Beitrag #17

HaLe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2014

2009
2013
kA



RE: Schulprojekt Pizzaautomat
Schon klar Jens, ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht mit dem Thema beschäftige, aber mit 2 Blöcken Einführung zu insgesamt 8 Stunden hast du nicht viel angefangen, und leider tickt die Uhr, daher habe ich keine Zeit mehr mich vorher noch wochenlang damit zu beschäftigen....deswegen nütze ich jede Hilfe, ergo Abkürzung, die ich bekomme ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2014, 18:34
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schulprojekt Pizzaautomat
Hallo HaLe,

für schulische Leistungen bekommst du Noten. Wenn du dir externe Hilfe einholst, solltest du die auch bei der Leistungsabgabe erwähnen. "Abkürzungen" zu nehmen ist auf gut deutsch Beschiss und sollte nicht gefördert werden. Später im Leben bringt dir das meist auch nichts...

Außerdem sollte der Lehrer soviel Zeit zur Lösung vorsehen, wie dem Ausbildungsstand entsprechend nötig ist! Wenn du denkst, dies ist bei dir nicht der Fall, solltest du deinen Lehrer an dieses Forum verweisen.

Außerdem: als Schüler hat man doch sowohl abends als auch am Wochenende mehr als genug Zeit! Big Grin

Zum Thema:
- Konkrete Fragen bringen konkrete Antworten.
- Eigene VIs sollten angehangen werden, um zu zeigen, was man schon erreicht hat und um am konkreten Beispiel Verbesserungen vorzuschlagen.
- Die Tutorials auf http://www.ni.com hatten mal Namen wie "3h basic training" und "6h basic training". Dafür sollte doch genügend Zeit vorhanden sein!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2014, 18:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2014 18:35 von Y-P.)
Beitrag #19

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Schulprojekt Pizzaautomat
Wenigstens bist Du ehrlich. Big Grin

Gruß Markus

(20.01.2014 18:26 )HaLe schrieb:  ....deswegen nütze ich jede Hilfe, ergo Abkürzung, die ich bekomme ;-)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.01.2014, 18:55
Beitrag #20

HaLe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2014

2009
2013
kA



RE: Schulprojekt Pizzaautomat
Das ganze ist im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums. Ich arbeite mind. 45 Stunden die Woche, gehe ca. 25 Stunden in Vorlesungen und komme alles in allem auf mind. 90 Stunden jede Woche, also kann vll. jeder von euch der auch studiert hat nachvollziehen, dass ich nicht soviel Zeit habe am Wochenende. Und leider hab ich diesbezüglich als Maschinenbauer keinerlei Vorbildung, und werde es nach diesem Projekt auch höchstwahrscheinlich nie wieder brauchen, da ich selbständig bin und LabView in meinen Betätigungsfeld nicht benötige.

Also ich bitte um Nachsicht und hoffe, dass ihr versteht, dass mir Fächer wie technische Mechanik wichtiger sind.

Nichtsdestotrotz, nochmals danke für die bisher erhaltene Hilfe ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schulprojekt LabView_Hopsing 3 3.722 23.03.2012 12:44
Letzter Beitrag: rolfk
  Hilfe für Schulprojekt?! SteveO 3 4.664 08.02.2010 17:09
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Schulprojekt umgebungsparametermessen Lavezzi 6 4.799 04.11.2007 22:41
Letzter Beitrag: Achimedes

Gehe zu: