INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlauf als Audiodatei abspielen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2010, 10:33
Beitrag #1

banman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

53111
Deutschland
Signalverlauf als Audiodatei abspielen
Hallo zusammen,

Ich glaub ich bin zu blöd....zu blöd zum programmieren und zu blöd die Suchfunktion richtig zu benutzen. Also ich hab grad bestimmt 1,5 Stunden Beiträge gelesen, aber nichts gefunden....Dry

Also mein Problem ich möchte, dass zwei Sinussignale überlagert werden (das hab ich geschafft) und dann über einen von mir bestimmten Zeitraum wiedergegeben werden sollen (Bsp. 60s oder 5min...). Ich habe es mit einem Express VI versucht zu lösen, aber da setzt die Wiedergabe aus. Aus diesem Grund und weil Express VIs ja nie nur das machen, was man von denen will möchte ich es anders machen, aber bei mir hakt es schon an der Implementierung der Audio-Konfiguration, da das Signalformat nicht übereinstimmt... und ich kriege das irgendwie nicht umgewandeltDry

Wahrscheinlich gab es dieses Problem auch schon 1000x nur dass ich ich nicht mit den richtigen Stichwörten gesucht habe....-_-


Hier ist mal das von mir erstellte VI, wie gesagt, dass hakt immer...

Sonstige .vi  Audio_Ausgabe.vi (Größe: 31,17 KB / Downloads: 390)

lv80sollte es sein

Danke schon mal im vorraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2010, 10:59
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Signalverlauf als Audiodatei abspielen
Hier 2 Bsp.:

Sonstige .vi  Sound_generieren_und_analysieren.vi (Größe: 116,22 KB / Downloads: 486)

Lv09_img2

Sonstige .vi  Sound_Player.vi (Größe: 15,16 KB / Downloads: 443)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 12:54
Beitrag #3

banman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

53111
Deutschland
Signalverlauf als Audiodatei abspielen
Danke Markus für die schnelle Antwort, leider funktionieren diese VIs mit einem Überlagertem Sinussignal nicht richtig. Es kommt immer wieder zu aussetzern...

Also ich habe aus dem Sinus-case den Sinus weggenommen und durch eine Addition von Sinus ersetzt. Dieses überlagerte Signal wird dann mit Ausetzern, oder Rucklern wiedergegeben.
Ich denke das liegt daran, dass die berechnung der Überlagerung länger dauert, als das Ausgeben dieses Signals und deswegen kommt es dann zu Rucklern. Gibt es da eine Lösung?

Was ich mir auch schon überlegt habe, es ist ja nicht so sinnvoll mehr als einmal die Überlagerung zu bereechnen, sondern einmal reicht ja. Danach müsste nur noch die Ausgabe auf dieses Überlagerte Signal zugreifen und eine gewisse Zeit lang abspielen. Die Ausgabe muss so ca. 20s andauern, da ich die Ausgabe wieder Aufnehmen möchte, um sie dann zu analysieren.

Dass die Überlagerung nur einmal berechnet wird habe ich mit einer For-Schleife realisiert, aber irgendwie kommt es immer noch zu Rucklern...Huh

Bin für jede Hilfestellung dankbar Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 13:19
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Signalverlauf als Audiodatei abspielen
Lad' mal Dein neues VI hoch.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 13:56
Beitrag #5

banman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

53111
Deutschland
Signalverlauf als Audiodatei abspielen

Sonstige .vi  Sound_generieren_mit_n_sinus.vi (Größe: 55,27 KB / Downloads: 342)

Lv80_img

Ich hab dein VI genutzt, das für mich unwesentliche rausgenommen (Cases: Dreieck-, Rechteck- usw. ; Musikpfad) und meine Sinussignaladdition hinzugefügt...

Danke schon mal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2010, 11:19
Beitrag #6

banman Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de

53111
Deutschland
Signalverlauf als Audiodatei abspielen
Hat evtl jemand schon eine Lösung gefunden?

Ich versuche in der Zwischenzeit das Signal als .wav-datei zu speichern und dann x-mal ausgeben zu lassen, damit ich ein kontinuierliches Signal von 20s o.ä. habe.
Das klappt aber nicht so wirklich, da ich die Waveform nicht als .wav speichern kann.

Ein anderer Versuch war es auch die Waveform als Binär-Datei zu speichern und dann diese Datei als Audiosignal ausgben zu lasssen, aber das klappt auch nicht ...Dry

Bin für jede Hilfe dankbar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.11.2010, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2010 19:18 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Signalverlauf als Audiodatei abspielen
Das "Sound Output Write" schreibt nicht in eine Datei, sondern an ein Ausgabegerät.

Gruß Markus

EDIT: Du brauchst zum Schreiben "Sound File Write Simple.vi" (im gleichen Ordner wie mein "Sound File Read Simple.vi" aus meinem ersten Bsp.).

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  GIF-Animation abspielen Trinitatis 4 9.809 22.01.2019 14:42
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Problem beim WAV-abspielen LABVIEW_NEU 23 17.682 09.01.2015 15:31
Letzter Beitrag: LABVIEW_NEU
  Sounddatei abspielen Muellodrom 2 8.832 08.03.2012 17:25
Letzter Beitrag: Muellodrom
  wav Dateien schneller abspielen Peter04 2 5.711 04.01.2012 12:34
Letzter Beitrag: Peter04
  Sound rückwärts abspielen sthiemt 2 6.240 12.07.2011 13:31
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Video abspielen und Zeitangabe auslesen holistic 11 8.799 29.04.2010 07:15
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: