INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlauf anpassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2010, 08:53
Beitrag #1

konsche Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2010

9.0.1
2010
de


Deutschland
Signalverlauf anpassen
Hallo,
habe eine Frage. Wie kann man mit LabView ein Sensor Signalverlauf linearisieren? Gibt es dafür einen fertige Funktion oder sowas in der Art?
Habe folgendes: die erzeugten Signale des Sensors laufen über Mikrocontroller. Anschließend werden die Signale ausgelesen und mit LV dargestellt. Da der Signalverlauf nicht linear ist muss er noch angepasst werden.
Hat einer eine Idee.
Würde mich sehr freuen.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2010 09:41 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalverlauf anpassen
Die wohl eleganteste Art ist die Erstellung einer Skalierung im M&A-Explorer. Beim Lesen mit DAQRead kommen dann nicht mehr Spannungwerte, sondern direkt die linearisierten und in die richtige physikalische Einheit umgerechneten Werte heraus.
Der Vorteil ist, daß beim Wechsel des Sensors nicht mehr das Programm geändert werden muß (- oder ein Dialogfeld für die Eingabe der Sensorwerte vorgesehen werden muß -) , sondern nur die Skalierung im M&A-Explorer geändert wird. Ein Nachteil ist vielleicht, daß beim Kompilieren das Programms, oder auch nur bei beim Kopieren auf einen anderen Rechner, nicht vergessen werden darf, auch diese Skalierungen mit zu kopieren. (Man kann eine Skalierung im M&A-Explorer importieren und exportieren)
   
Ansonsten gib es auch Eigenschaftsknoten im DAQmx, mit denen man genau die gleichen Skalierungsarten einbringen kann.

Die dahinter stehende Philosophie ist, daß solche Linearisierungen Bestandteil des Treibers sein sollten und nicht des Programms. Das Programm bekommt bekommt z.B bei einer Kraftmessdose die Werte in Newton, und man muß sich nicht mehr mit den "krummen" Orginaldaten abmühen, wie sie der Sensor eigentlich liefert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.08.2010, 10:48
Beitrag #3

konsche Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2010

9.0.1
2010
de


Deutschland
Signalverlauf anpassen
Hallo Lucki,
ich habe nichts im M&A-Explorer stehen, ist alles lehr. Gibst den eine andere Alternative wie z.B. durch eine Formel oder fertige Funktion von LV?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2010, 08:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 08:18 von Matze.)
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Signalverlauf anpassen
' schrieb:Gibst den eine andere Alternative wie z.B. durch eine Formel oder fertige Funktion von LV?
Du kannst eine eigene Skalierung direkt in den DAQmx-Task einfügen. Das VI heißt "Skalierung erzeugen" (Modus: Bereiche umrechnen):

   

Das verbindest du mit dem VI "DAQmx - Kanal erzeugen" und setzt dort die Skalierung auf "Von benutzerdefinierter Skalierung".

So mache ich das, da ich dann nicht auf den Measurement & Automation Explorer angewiesen bin und mir am Zielrechner das kleine "DAQmx Core"-Paket reicht.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2010, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 08:37 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalverlauf anpassen
' schrieb:Hallo Lucki,
ich habe nichts im M&A-Explorer stehen, ist alles lehr.
Das gibts doch überhaupt nicht, oder hast Du vielleicht keine DAQmx-Karte im PC? Evtl. hilft Neuinstallation des M&A-Explorers (Meine Version ist 6.6.2f1). Die Alternative wurde ja schon benannt. Daneben gibts natürlich die weitere Möglichkeit, die Skalierung und Linearisierung im Programm mit den ganz normalen Mathematikwerkzeugen zu machen - so machen es alle, die nicht wissen, daß es auch eleganter geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: