INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Sinus-Synthesizer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2008, 23:25
Beitrag #1

powl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

16321
Deutschland
Sinus-Synthesizer
Hi, mein Prof will, dass ich einen Synthesizer baue, ich scheitere allerdings schon an dem Array (im Cluster) aus dem gelesen werden soll! hat vlt. jmd bitte ne Lösung(-sansatz) ? =) Vielen Dank im Voraus, hier die Aufgabe (an sich schon konfus Oo):

Bauen Sie einen Synthesizer für die Überlagerung y(t) von ganzzahligen Sinus-Oberschwingungen
der Gestalt fk(t) = rk * sin(2*π*f0*k*t + φk ), k = 0, 1, 2,..., m. Eingang ist ein Cluster bestehend aus
Grundfrequenz f0 in Hz, m (Anzahl der Überlagerungen), Samplingrate fs , N (Anzahl der Samples)
und einem zweidimensionalen Array SPEC bestehend aus m Zeilen und 2 Spalten. Das erste
Element in jeder Zeile ist die Amplitude rk, das zweite die Phase φk der k-ten Oberschwingung.
Ausgang des Programms ist ein Cluster bestehend aus dem Array der t-Werte und dem Array der y-
Werte, der durch die Überlagerung der in SPEC definierten Sinusschwingungen entsteht, an den ein
XY-Graph angeschlossen sein soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Anzeige
12.12.2008, 09:00
Beitrag #2

tschibi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Jul 2008

2014
2008
EN

6XXX
Schweiz
Sinus-Synthesizer
' schrieb:Hi, mein Prof will, dass ich einen Synthesizer baue, ich scheitere allerdings schon an dem Array (im Cluster) aus dem gelesen werden soll! hat vlt. jmd bitte ne Lösung(-sansatz) ? =) Vielen Dank im Voraus, hier die Aufgabe (an sich schon konfus Oo):

Bauen Sie einen Synthesizer für die Überlagerung y(t) von ganzzahligen Sinus-Oberschwingungen
der Gestalt fk(t) = rk * sin(2*π*f0*k*t + φk ), k = 0, 1, 2,..., m. Eingang ist ein Cluster bestehend aus
Grundfrequenz f0 in Hz, m (Anzahl der Überlagerungen), Samplingrate fs , N (Anzahl der Samples)
und einem zweidimensionalen Array SPEC bestehend aus m Zeilen und 2 Spalten. Das erste
Element in jeder Zeile ist die Amplitude rk, das zweite die Phase φk der k-ten Oberschwingung.
Ausgang des Programms ist ein Cluster bestehend aus dem Array der t-Werte und dem Array der y-
Werte, der durch die Überlagerung der in SPEC definierten Sinusschwingungen entsteht, an den ein
XY-Graph angeschlossen sein soll.

Poste doch mal dein vi was du schon hast, dann können wir dir auch besser helfen. Du willst doch etwa nicht dass wir die Aufgabe für dich lösen, oder Rolleyes?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
12.12.2008, 17:55
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sinus-Synthesizer
Homework-Hustler!

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
12.12.2008, 18:17
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Sinus-Synthesizer
' schrieb:Poste doch mal dein vi was du schon hast, dann können wir dir auch besser helfen. Du willst doch etwa nicht dass wir die Aufgabe für dich lösen, oder Rolleyes?
... zumal es für die Überlagerung schon ein fertiges VI gibt...Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
13.12.2008, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2008 09:44 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Sinus-Synthesizer
' schrieb:Homework-Hustler!
Schon die Formulierung verrät ja das Desinteresse an LabVIEW : "Hi, mein Prof will, dass..." heißt im Klartext: "Hi, mir wurde das aufgezwungen, mit meinen Neigungen hat das nichts zu tun.."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
13.12.2008, 11:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2008 15:58 von jg.)
Beitrag #6

powl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

16321
Deutschland
Sinus-Synthesizer
jaja ^^ die entwicklung is auch schon etwas vorangeschriten, aber vlt kann mir jmd noch nen feedback geben oder eine verbesserung machen!
Lv85_img
Sonstige .vi  synthesizer.vi (Größe: 25,04 KB / Downloads: 248)
=)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
13.12.2008, 14:51
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Sinus-Synthesizer
' schrieb:jaja ^^ die entwicklung is auch schon etwas vorangeschriten,
Das ist doch schon mal ein Anfang. Ich würde allerdings keine Waveform-VI benutzen, denn die bringen nur etwas, wenn Du am Ende die Waveform beim Graphen oder im verlangten Ausgabecluster verwenden könntest. Hier ist aber ein X-Y-Graph (mit entprechendem Cluster) vorgeschrieben.
Die Aufgabenstellung ist mir suspekt, denn da sind doch gleich 2 Werte überbestimmt:
Die Anzahl der Oberwellen ergibt sich aus der Zeilenzahl des 2D-Arrays, und die Grundfrequenz f0, die Anzahl von Samples N sowie die Samplingrate fs sind doch über die Beziehung f0 = fs/N miteinander verknüpft. Deshalb habe ich zwei Eingabewerte überhaupt nicht verwendet.
   
Lv85_img
Sonstige .vi  synthesizer.vi (Größe: 25,99 KB / Downloads: 272)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.12.2008, 16:34
Beitrag #8

powl Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

16321
Deutschland
Sinus-Synthesizer
hehe, also mein prof war scho fast begeistert, als er das VI zu gesicht bekam, vielen dank!!! =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
15.12.2008, 19:03
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sinus-Synthesizer
' schrieb:hehe, also mein prof war scho fast begeistert, als er das VI zu gesicht bekam, vielen dank!!! =)
Und wieder mal wurde eine Hausaufgabe mit Hilfe des Internet gelöst ...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinus Sweep janso 5 6.114 15.10.2020 18:34
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Werten einen Sinus überlagern sarah_gru 1 3.157 09.09.2019 12:34
Letzter Beitrag: HVo
  Sinus als Grundschwingung + 3. Harmonische digitus 2 5.584 18.05.2015 18:34
Letzter Beitrag: digitus
  analoger Sinus Sweep Output tg_1909 6 7.806 15.05.2015 09:54
Letzter Beitrag: tg_1909
  Sinus-Signal in Array duckVader 3 7.010 08.11.2014 19:42
Letzter Beitrag: Lucki
  Sinus/Cosinus Werte kontinuierlich in Graph darstellen TDO 19 17.481 13.12.2013 11:33
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: