INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sortieren in LabView



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.02.2011, 11:04
Beitrag #1

Karotte
Unregistered


 







Sortieren in LabView
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten in LabView Daten zu sortieren. Standardmäßig gibt es in LabView die Möglichkeit 1-D-Arrays zu sortieren. Z.B. ein Array von Strings. Nun möchte ich ein Array von Pfaden (von Log-Dateien) nach dem letzten Zugriff auf die Dateien sortieren.

Prinzipiell sehe ich da zwei Möglichkeiten:

1. Ich erzeuge ein 2-D-Array; Spalte/Dimension 1 enthält den Pfad, Spalte/Dimension 2 enthält das Änderungsdatum. Nun könnte ich Spalte 2 mittels der LabView-Funktionen sortieren. Dabei geht mir jedoch die korrekte Zuordnung der Werte aus Spalte 1 und Spalte 2 verloren, da LabView nur Spalte 2 neu sortiert. Richtig?

2. Ich erzeuge ein 1-D-Array in dem nur die Pfade stehen. In einer selbst implementierten Sortierfunktion (Bubblesort, Quicksort, etc) wird das Änderungsdatum eines jeden Elementes ermittelt und dahin gehend sortiert.

Genau genommen bleibt mir ja nur Möglichkeit 2, oder? Ich möchte, bevor ich einen eigenen Sortieralgorithmus implementiere, sicher gehen, dass es nicht doch bereits eine fertige Funktion gibt, die mir die Arbeit abnimmt.
Oder habt ihr noch ganz andere Ansätze für mich?

Mfg

Christian
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2011, 11:09
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
RE: Sortieren in LabView
Ja, die gibt es bei OpenG und heißt Sort 2D Array. Da kann man auch reinschauen, ist bissl tricky.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2011, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2011 11:12 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.431
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sortieren in LabView
Hallo Christian,

du erzeugst ein 1D-Array of Cluster. Jeder Cluster enthält die Zeit des letzten Zugriffs (als erstes Element) und den Pfad. Dieses 1D-Array dann sortieren - LabVIEW sortiert die Cluster anhand der enthaltenen Elemente und in der Reihenfolge der enthaltenen Elemente...

So sieht das dann aus:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2011, 11:11
Beitrag #4

Karotte
Unregistered


 







RE: Sortieren in LabView
(25.02.2011 11:09 )GerdW schrieb:  du erzeugst ein 1D-Array of Cluster. Jeder Cluster enthält die Zeit des letzten Zugriffs (als erstes Element) und den Pfad. Dieses 1D-Array dann sortieren - LabVIEW sortiert die Cluster anhand der enthaltenen Elemente und in der Reihenfolge der enthaltenen Elemente...

Ja wie cool ist das denn? D.h. wenn in meinem Cluster der Änderungszeitpunkt an erster Stelle, der Pfad an zweiter Stelle steht, dann sortiert LabView nach dem Zeitpunkt?

Das werde ich gleich ausprobieren!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2011, 12:28
Beitrag #5

Karotte
Unregistered


 







RE: Sortieren in LabView
Funktioniert!

Danke!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1D-Array sortieren Fuchs 6 3.359 09.03.2021 16:27
Letzter Beitrag: Fuchs
  Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben Daniel100 2 3.486 03.09.2016 08:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Messdaten in 3D Array speichern und sortieren andrepf 8 6.817 08.04.2016 10:12
Letzter Beitrag: jg
  Array Sortieren aw 4 3.914 10.03.2015 14:22
Letzter Beitrag: aw
  2D Array sortieren machfax 12 11.635 06.02.2014 19:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  2D-Array nach einer Spalte sortieren wolfmichael 4 10.731 06.02.2014 15:50
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: