Bin ein absoluter LabVIEW Neuling und schlage mich gerade mit meinen ersten Gehversuchen durch.
Ich benötige für meine Semesterarbeit eine Temperaturregelung welche mir bestimmte Temperaturniveaus einregelt.
Hätte mir folgendes vorgestellt:
Temperatursensor --> PID-Regler--> Analoges Ausgangssignal 0-10V um die Heizstäbe zu regeln
(Oder ist ein anderer Regler sinnvoller? Problem ist dass das ganze System relativ träge ist)
Jetzt darf die Temperatur aber nur mit einer gewissen Geschwindigkeit ansteigen, zb 10°/min und kurz vor Solltemperatur zb 1°/min.
Nun hab ich ein paar Fragen wie ich am besten diese Geschwindigkeit berechne:
((Ist Temperatur)-(Temperatur vor 5s))/5s=Steigung
(200°-180°)/5s=4°/s
So hätte ich das gemacht, oder gib es da elegantere Möglichkeiten?
Aber nun zu meinem Hauptproblem:
Ich wollte zu Testzwecken einen Temperaturverlauf simulieren, indem ich einen Zähler hochlaufen lasse.
Woran es jetzt aber scheitert:
wenn ich die Schleife die den Zähler hochzählt (alle 200ms) schneller laufen lassen möchte wie die Schleife die mir die Steigung errechnet(alle 1000ms), funktioniert das natürlich nicht, da ja das Ganze dem Datenfluss unterlegen ist.
Habe es auch schon mit 2 einzelnen Schleifen probiert, habe es allerdings nicht geschafft den aktuellen Wert des Zählers in die andere Schleife zu übernehmen
Wie setzt man nun so etwas um?
Hab mal meinen Versuch angehängt, um es zu verdeutlichen.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Hans
Welche guten Tutorials oder Bücher könnt ihr mir empfehlen?