INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Steuerung eines Roboters



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.08.2005, 13:07
Beitrag #1

wlan Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2005

8.5.1
2006
de

21073
Deutschland
Steuerung eines Roboters
Hallo Leute!

ich habe einen Roboter (eigentlich einen einfachen Manipulator) konstruiert. Dafür habe ich 3 Motoren (MCBL 3603 Brushless DC-Sercomotor) von der Firma Faulhaber und 3 entsprechende Motion-Controller-Karten gekauft.

Ich habe nun die Frage: ist es eigentlich möglich, dass kann man die Ansteuerung der Motoren in LabVIEW programmiert? Ich nehme RS485 als Schnittstellen. Für die Schnittstellen-Kommunikation (als ich diese in C/C++ programmierte) benutze ich PComm Library von MOXA, was einwandfrei fonktioniert.

Die Motion-Controller-Karten bieten schon zahlreiche ASC-II Befehle zur Steuerung der Motorbewegung. Z.B., mit dem Befehl "jp" kann man den Motor nach positiver Richtung bewegen.

Ich würde die Befehle (z.B. Geschwindigkeit, Drehrichtung, Stop-Befehl, Beschleunigung usw.) alle 10 oder 20ms (also periodisch) an die Hardware schicken, damit ich eine Regelung realisieren kann. Alle Befehel-Daten sollte ich von den Serial-Schnittstellen (COM 4,5,6) lesen.

Kann mir jemand helfen und vielleicht ein paar Tipps geben - wie ich dieses präzise periodische Auslesen von Daten auf Serial-Schnittstellen in LabVIEW realisieren kann?

Vielen Dank!

WLAN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2008, 11:32
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Steuerung eines Roboters
Bitte mehr Details zu Hardware, Ansteuerung,....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kommunikation und Steuerung eines Voltcraft MXD 4660A Maschinenbauer 3 6.514 27.06.2014 09:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Steuerung eines Leckmessgerätes Micha88 4 3.693 06.11.2013 06:57
Letzter Beitrag: NWOmason
  Problem mit VISA (Steuerung eines Tektronix-Oszilloskops) Y-P 4 4.605 22.06.2006 07:33
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: