INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

TDMS Funktionen fehlen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2013, 15:41
Beitrag #1

Mietzekatze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 118
Registriert seit: Nov 2011

2014 SP1
2011
DE


Deutschland
Brick TDMS Funktionen fehlen
Hallöchen,

gern möchte ich mit LABVIEW 2012, cRIO und einem FPGA Daten einlesen. Diese sollen im .tdms Format gespeichert werden.
Leider gibt es die gesamten TDMS Funktionen aus irgendeinem Grund bei mir nicht.
Weis jemand, weshalb und wie ich diese wieder "herzaubern" kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.07.2013, 17:40
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TDMS Funktionen fehlen

Akzeptierte Lösung

Wo (soll heißen auf welchem Zielsystem) bist du auf der Suche nach den TDMS?
Auf dem FPGA eines cRIO wirst du das zu Recht nicht finden.
Zugriff auf das Filesystem des cRIO und somit dann auch auf tdms hast du nur im RT-Teil.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2013, 15:39
Beitrag #3

Mietzekatze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 118
Registriert seit: Nov 2011

2014 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: TDMS Funktionen fehlen
Okay. Erstelle ich das VI nicht über das FPGA kann ich ein TDMS-File erstellen.
Aber dadurch habe ich keinen Zugriff mehr auf die Ein- und Ausgänge der C-Module. Und einige Module laufen auch nur über den FPGA-Modus.
Wie ist es möglich in einem VI über das FPGA Daten der C-Module einzulesen und trotzdem daraus TDMS Files zu erstellen?

Danke für Eure Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2013, 15:51
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: TDMS Funktionen fehlen
Dann musst du die im FPGA erfassten Daten an den RT-Teil übergeben (z.B. über FIFOs) und dort erfolgt die weitere Verarbeitung.

Zum besseren Verständnis: Stell dir den FPGA-Teil des cRIO als eigenen kleinen Computer vor, der unabhängig vom RT-Teil des cRIO operiert.

Eine mögliche Projekt-Struktur kannst du dir mit LabVIEW 2012 erstellen lassen:
File -> Create Project -> Sample Projects -> cRIO -> LabVIEW FPGA Waveform Acquistion and Logging on cRIO.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2013, 16:56
Beitrag #5

Mietzekatze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 118
Registriert seit: Nov 2011

2014 SP1
2011
DE


Deutschland
RE: TDMS Funktionen fehlen
Okay. Also benötige ich ein VI das auf dem FPGA läuft und die Daten in ein FIFO schreibt. Zuvor muss man ein FIFO im Project Explorer anlegen.
Zusätzlich wird ein VI benötigt das auf cRIO läuft aber dessen Oberfläche auf dem Hostrechner angezeigt wird.
Wie ich mir das Schreiben der Daten auf das FIFO vorstelle, ist im Anhang zu sehen.
Mein Problem besteht im Auslesen des FIFOs im VI, welches auf dem cRIO läuft. Ich habe die Funktionen durchsucht aber leider bisher nur ein "RT FIFI Read" gefunden. Wie kann ich diesem Block sagen, welches FIFO es lesen soll?

Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2013, 18:24
Beitrag #6

Holy Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 339
Registriert seit: Sep 2008

2014
2007
EN

09XXX
Deutschland
RE: TDMS Funktionen fehlen
Die relevanten Methoden- und Eigenschaftsknoten findest du in der FPGA Interface Palette des RT.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: