INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tabelle, Array, Vergleich



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.04.2007, 14:39
Beitrag #1

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
Tabelle, Array, Vergleich
Hallo zusammn,

mal wieder ne Frage. Ich habe ein Array, wo Zahlen drinstehen, wie zB 1,4,5,11,..
Dazu habe ich eine Tabelle, momentan Excel, mit zwei Spalten. Linke Spalte mit Zahlen, 1 bis 70. Rechte Spalte die dazugehörigen Informationen, wie zb Drehzahl.

Diese Tabelle möchte ich möglichst einfach in LabVIEW integrieren, damit ich für den Array wert die Info aus der Tabelle bekomme, was er bedeutet.

Hoffentlich kann mir einer helfen.

besten dank
maze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.04.2007, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2007 15:17 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Tabelle, Array, Vergleich
Hi,

Tabelle mit "ReadSpreadsheet" einlesen...du bekommst ein 2D-Array...aus diesem nimmst du mit "Index Array" mit Column=1 (2.Spalte) und Row=Zahl aus deinem anderen Array den Wert raus. Achtung: Die Zählung fängt bei "0" an, d.h. du musst ("Zahl aus dem Array" - 1) für die Row verwenden!

Das ganze packst du in eine For-Schleife, führst den Draht vom "Zahlenarray" an dessen Rand und schließt den sich "ergebenden" Draht dann an den Row-Eingang an.

Achtung: Beim eingelesenen 2D-Array musst du "Autoindexing" deaktivieren, wenn du's von außen in die For-Schleife führst!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2007, 10:11
Beitrag #3

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
Tabelle, Array, Vergleich
Hallo Achim,

ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen mich mit dem Problem auseinanderzusetzten. Dein Vorschlag klingt eigentlich gut. Bei der Umsetzung stoß ich aber auf Probleme.
Read from spreadsheet bearbeitet alles als Zahlen, ich brauch aber Zahlen und Strings gemischt.
Zur Veranschaulichung lade ich hier mal die Dateien hoch.
Das eine ist die Excel Tabelle. In der linken Spalte ist die Nummer des jeweiligen Pids, in der rechten die Bedeutung.
Ganz rechts im Vi befindet sich ein Array, dort sind in den Elementen die PIDs gespeichert, die sozusagen verfügbar sind.
Was ich möchte, ist zu den im Array gespeicherten Zahlen die entprechende Bedeutung aus der Tabelle herausziehen.
Später, aber das muss hier nicht Thema sein, möchte ich ein 'Auswahlfeld' haben, in dem ich anwähle, welche PIDs tatsächlich ausgelesen werden sollen, natürlich gehen dann nur verfügbare.
Vielleicht hast du oder jmd anders die ein oder andere Anregung.

Besten Dank
maze

ps: weiß einer, wie ich die letzte 0 im Array vermeiden kann?


Sonstige .vi  pidavailable.vi (Größe: 16,06 KB / Downloads: 370)



Sonstige .txt  pid.txt (Größe: 1,91 KB / Downloads: 347)


pps: die excel datei habe ich als txt gespeichert, da beim hochladen der excel datei eine fehlermeldung kam.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.04.2007, 10:40
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Tabelle, Array, Vergleich
Hi,

lad mit den angehängten VIs mal deine pid.txt ein und klick ein bisschen in der Listbox...

Gruss
Achim


Sonstige .vi  auswahl.vi (Größe: 13,39 KB / Downloads: 396)

Sonstige .vi  Achims_Read_From_Spreadsheet_File.vi (Größe: 21,49 KB / Downloads: 372)


PS: Das "Read" ist fast original...guck mal in beide rein, dann siehst du den Unterschied!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vergleich zweier Zahlen LabViewPete 13 10.963 27.10.2020 12:52
Letzter Beitrag: THL
  Mehrfach Vergleich auf Gleichheit MicroScoop 7 5.571 13.08.2019 14:21
Letzter Beitrag: MicroScoop
  1D Array mit einer Spalte von einem 2D vergleich dementsprechend die 2 Spalte sortien Baron 4 4.908 25.10.2018 10:39
Letzter Beitrag: Baron
  Array in String Tabelle Lou_ders 3 4.449 19.10.2017 15:10
Letzter Beitrag: THL
  String Vergleich erklären 911tom 3 4.295 12.07.2017 17:51
Letzter Beitrag: jg
  Array-Vergleich und Mittelwertbildung domdom 4 4.345 15.05.2017 10:59
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: