INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte aus Datei lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2008, 09:31
Beitrag #1

speedygonzales Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

88475
Deutschland
Werte aus Datei lesen
Hi Leute ,

ich hab jetzt meine ganzen SubVIs soweit fertig und in ein HauptVI eingebunden.

Die Handeingabe jedes Wertes geht soweit auch , jetzt möchte ich es aber so machen das ich die ganzen Werte auch von einer Datei lesen kann und somit Sequenzen automatisch abfahren kann ?

Wie sollte ich da mit der Umsetzung anfangen ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2008, 11:51
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Werte aus Datei lesen
Mir ist zwar schleierhaft, um was es überhaupt geht...aber es ist vollkommen schnurz ob du *.txt, *.xls oder *.csv-Dateien einliest...das ist immer das gleiche!

Wenn du irgendwelche "Sequenzen" abfahren willst, eignet sich dazu (wie so oft) ein StateMachine, da bist du flexibel und kannst dynamisch reagieren! Die Werte aus deiner Datei kannst du z.B. in nem Array+Schieberegister von State zu State schleifen und dann entsprechend aus dem Array entnehmen.

Aber ich weiß ja nicht, was du vorhast...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2008, 11:56
Beitrag #3

speedygonzales Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

88475
Deutschland
Werte aus Datei lesen
' schrieb:Mir ist zwar schleierhaft, um was es überhaupt geht...aber es ist vollkommen schnurz ob du *.txt, *.xls oder *.csv-Dateien einliest...das ist immer das gleiche!

Wenn du irgendwelche "Sequenzen" abfahren willst, eignet sich dazu (wie so oft) ein StateMachine, da bist du flexibel und kannst dynamisch reagieren! Die Werte aus deiner Datei kannst du z.B. in nem Array+Schieberegister von State zu State schleifen und dann entsprechend aus dem Array entnehmen.

Aber ich weiß ja nicht, was du vorhast...


Hi ,

gibt es irgendwo nen Beispiel zu so ner StateMachine ??

Also wir wollen mit dem LabVIEW Steuergeräte testen

Ich hab jetzt die e einzelnen Module zum Simulieren der z.B. Drucksensoren , Drehzahlsensoren , Winkelsensoren usw. gemacht , aber wie gesagt ist das jetzt im moment einfach alles statisch und nur per Handeingabe möglich . Daher wollte ich aus einer Tabelle raus (die geladen wird) verschiedene "Sequenzen" -> einzelne verschiedene Werte durchfahren lassen ?? Hoffe das ist einigermaßen verständlich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2008, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2008 12:00 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Werte aus Datei lesen
' schrieb:Mir ist zwar schleierhaft, um was es überhaupt geht...aber es ist vollkommen schnurz ob du *.txt, *.xls oder *.csv-Dateien einliest...das ist immer das gleiche!

Wenn du irgendwelche "Sequenzen" abfahren willst, eignet sich dazu (wie so oft) ein StateMachine, da bist du flexibel und kannst dynamisch reagieren! Die Werte aus deiner Datei kannst du z.B. in nem Array+Schieberegister von State zu State schleifen und dann entsprechend aus dem Array entnehmen.

Aber ich weiß ja nicht, was du vorhast...
@Achim: Kleine Einschränkung, aus einer echten Excel-Datei einlesen ist aber schon schwerer als txt oder csv. *.txt oder *.csv kannst du als reine ASCII-Dateien einfach mit LV behandeln, bei *.xls musst du über ActiveX gehen, Excel installiert haben etc etc etc.

EDIT: @speedygonzales: Beispiele zur State-Machine findest du massenweise im Forum, oder öffne mal ein neues VI unter File->New..., Template State Machine auswählen.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2008, 12:08
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Werte aus Datei lesen
' schrieb:@Achim: Kleine Einschränkung, aus einer echten Excel-Datei einlesen ist aber schon schwerer als txt oder csv. *.txt oder *.csv kannst du als reine ASCII-Dateien einfach mit LV behandeln, bei *.xls musst du über ActiveX gehen, Excel installiert haben etc etc etc.

Du hast ja so recht...TongueWink

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2008, 13:13
Beitrag #6

speedygonzales Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

88475
Deutschland
Werte aus Datei lesen
Wäre mein Vorhaben aber grundsätzlich mit so einer Statemachine realisierbar ??

Irgendwie weis ich nicht wie ich das machen soll weil ja die VIs alle einzeln sind und alle dann von einer Datei die Daten bekommen sollen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2008, 13:31
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte aus Datei lesen
Hast Du Dir die Bsp. zur State-Machine schon mal angesehen?

Gruß Markus

' schrieb:Wäre mein Vorhaben aber grundsätzlich mit so einer Statemachine realisierbar ??

Irgendwie weis ich nicht wie ich das machen soll weil ja die VIs alle einzeln sind und alle dann von einer Datei die Daten bekommen sollen

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2008, 13:34
Beitrag #8

speedygonzales Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

88475
Deutschland
Werte aus Datei lesen
' schrieb:Hast Du Dir die Bsp. zur State-Machine schon mal angesehen?

Gruß Markus

jap gerade eben

das ist ja eigentlich nix anders wie schieberegister weitergeben oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2008, 13:37
Beitrag #9

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Werte aus Datei lesen
Bahn

evtl solltest du uns mal genauer beschreiben was du zu tun gedenkst ...

eine CSV datei ist schnell eingelesen... damit    

T
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2008, 13:38
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte aus Datei lesen
Du kannst unterschiedliche Unterprogramme (je nach Bedarf) in einer State-Machine anspringen. Die entsprechenden Werte werden über Schieberegister weitergegeben, u.a. auch, der State in den Du als nächstes "springen" möchtest. Diesen State kannst Du programmatisch oder manuell (in dem Fall am besten mit einer Event-Struktur) vorgeben.

Gruß Markus

' schrieb:jap gerade eben

das ist ja eigentlich nix anders wie schieberegister weitergeben oder ?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 7.186 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  bestimmte Werte aus Array lesen psypher 5 6.967 12.04.2016 09:21
Letzter Beitrag: psypher
  Werte aus Datei in FP Elemente laden Rigero 5 6.132 13.01.2016 14:20
Letzter Beitrag: Rigero
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 8.079 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  .tdms: mehrere Signale aus einer Datei lesen Kristin_611 4 6.678 03.02.2015 12:09
Letzter Beitrag: Kristin_611
Question NUR Eigenschaften einer TDMS Datei lesen Lucky 1 4.311 24.11.2014 10:12
Letzter Beitrag: macmarvin

Gehe zu: