INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wetterdatenauswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2015, 10:27
Beitrag #1

Labview Noob Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2015

2014
2014
EN



Wetterdatenauswertung
Hallo zusammen,

dies ist meine erster Beitrag (Und sicher nicht der letzte Blush )

Folgende Problemstellung:

Wir kriegen Wetterprognosen übermittelt.
Täglich kommen neue Prognosen rein. Die alten Werte sollen durch die neuen Prognosewerte überschrieben werden.

Den Temperaturwerten wird zuerst ein Zeitstempel zugeordnet.
Sobald für die gleiche Zeit eine neue Prognose rauskommt, soll dieser Wert von der neuen Prognose den alten ersetzen


Bisher bin ich so weit, dass ich die ersten 2 Zeilen auslesen und voneinander abziehen kann.
Doch dann verließen Sie ihn... Ahrg1

Ich habe schon mit Schleifen rumgespielt, aber das war alles murks.
Mir fehlt da irgendwie das Verständnis, wie das von der Logik her weiter zu entwickeln ist.

Ich erwarte nicht, dass mir jemand das Teil schreibt, sondern würde gerne verstehen und lernen...

Im Anhang hab ich mal das VI hochgeladen.

14.0 .vi  Wetterdaten Test 10022014.vi (Größe: 33,35 KB / Downloads: 151)


Danke schonmal Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2015, 10:57
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wetterdatenauswertung
Hallo Noob,

Zitat:Den Temperaturwerten wird zuerst ein Zeitstempel zugeordnet. Sobald für die gleiche Zeit eine neue Prognose rauskommt, soll dieser Wert von der neuen Prognose den alten ersetzen
Das hört sich nach einer LookUpTable (LUT) an: man hat einen Key/Index (dein Zeitstempel) und zugehörige Werte (die Temperaturen).
Du musst jetzt für jeden Key einen Eintrag anlegen und dort deine Werte eintragen. Wenn der Key erneut auftaucht, überschreibt man einfach den alten Eintrag.

Lösen lässt sich das mittels Arrays (selbst programmieren) oder per VariantAttributen (schon in LabVIEW enthalten)…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2015, 14:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2015 14:51 von Trinitatis.)
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Wetterdatenauswertung
(11.02.2015 10:27 )Labview Noob schrieb:  Wetterdatenauswertung

Hallo Labview Noob,

ein kleiner Nachtrag noch.
Versuche bitte, die von dir erstellten threads sinnvoll zu benamsen.

Dein Problem liegt ja nicht in der Tatsache, dass es sich um Wetterdaten handelt sondern darin, alte Daten durch neue zu ersetzen.
Nur durch sinnvolle threadnamen kann man im LVF auch zielsicher navigieren.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2015, 16:55
Beitrag #4

Labview Noob Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2015

2014
2014
EN



RE: Wetterdatenauswertung
Hi @Trinitatis,

sorry du hast recht.
hab jetzt leider nicht den Button gefunden, um den Titel zu editieren...


hi @gerdw
hab die Sachen mal nachverfolgt, aber so richtig konnte ich damit leider nichts anfangen.

Danke trotzdem euch beiden Cool


Inzwischen hab ich die Lösung gefunden, der Vollständigkeit halber anbei noch das "fertige" VI, bzw die Lösung dieses Teilproblems


14.0 .vi  Wetterdaten Test 10022014_vereinfachung.vi (Größe: 27,83 KB / Downloads: 149)


Top1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2015, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015 09:39 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wetterdatenauswertung
Nur nebenbei: Diese umständliche Ausfsplitterung und wieder Zusammenfügung von Stunden, Minuten usw., nur um min und sec nicht mit anzuzeigen, ist unnötig. Einfach in der betreffenden Anzeige unter Anzeigeeigenschaften ein anderes Anzeigeformat benutzen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: