INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie benutze ic h den Applikation Builder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.05.2007, 10:28
Beitrag #1

Newbie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Wie benutze ic h den Applikation Builder
Hallo Forum,
wie mein Name schon sagt bin ich neu hier ;-) Außerdem hab ich noch nicht so viel Ahnung von LabVIEW...
Deswegen eine Frage zum Applikation Builder....
Im Rahmen eines Praktikums soll ich ein ziemlich umfangreiches Programm, das mein Vorgänger mit LabVIEW 8.0 programmiert hat, mittels LabVIEW 8.2.1 und zugehörigen Applikation Builder zunächst mal als eigenständige .exe exportieren. Es handelt sich um ein Mess- und Kalibrierprogramm, das mittels Agilent 34970A misst und einen Regler steuert, der ein Wärmebad regelt.

Bei der .exe-Erstellung kommt es bei mir immer wieder zu Fehlern.
Das Programm besteht aus einem startenen HauptVI, 4 HauptVI's die im StartVi ausgewählt werden und unzähligen SubVis.
Wenn ich aus dem Startvi eines der HauptVis aufrufe kommt immer der 'Fehler: "Fehler 7 ist bei Open File+.vi:Open File aufgetreten"
Im Forum bin ich darauf gestoßen, dass der Pfad in den VIs nicht mehr stimmen könnte, wenn in eine .exe umgewandelt wird. siehe: hier
Ist das vielleicht das Problem?Muss ich diese Pfadänderung jetzt in den ganzen SubVis machen oder wie?
Oder mache ich grundsätzlich was falsch beim Applikation Builder???
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, welche VI's ich als Quelldateien reinnehmen muss....
Fragen über Fragen, es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß echt nicht mehr weiter.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2007, 11:49
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wie benutze ic h den Applikation Builder
Hi,

ja, du hast recht...vermutlich wird das VI "Current VI's Path" verwendet...und das liefert in der Exe was anderes. Es ist wohl irgendwo ein Pfad "hart codiert" im Blockdiagramm, und der leitet sich aus dem genannten VI ab. Das musst du umbauen! Ob das für alle VIs gilt, musst du selber prüfen. Vermutlich handelt es sich um eine INI-Datei, die beim Start des einen Haupt-VIs geladen wird, um dessen Bedienelemente zu initialisieren. Es kann natürlich sein dass das für mehrere VIs gilt...

Als Quell-Dateien musst du nur die zusätzlich hinzufügen, die dynamisch (z.B. über VI Server Technik) aufgerufen werden. Alles was direkt im Code ist, wird automatisch geladen...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2007, 12:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2007 12:31 von Newbie.)
Beitrag #3

Newbie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Wie benutze ic h den Applikation Builder
Hi Achim!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich habe die Datei gefunden, die schuld dran sein könnte, dass es nicht klappt. Die wird auch ca. zum Zeitpunkt der Fehlermeldung aufgerufen (glaube ich).
Ist es das, was damit gemeint ist? Und könnte ich dann die Blöcke wie im anderen Thread beschrieben davor hängen,dass es klappt?
Schönen Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  UP_VI_oeffnen.vi (Größe: 12,93 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2007, 13:36
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wie benutze ic h den Applikation Builder
Ich kann's nicht öffnen...hab nur LV8.0.1!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2007, 05:52
Beitrag #5

Newbie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Wie benutze ic h den Applikation Builder
Guten Morgen!
Jetzt wird das Programm leider wieder gebraucht und so kann ich momentan LabVIEW nicht nutzen, da es ja zur Zeit nur mit der Programmierumgebung läuft. Ich hoffe echt, das ändert sich bald und wir können da nen PC ohne Entwicklungsumgebung hinstellen. Sobald ich wieder dran kann, werd ich mal ne kompatible Version hochladen, oder nen Screenshot?...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2007, 08:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2007 08:14 von Newbie.)
Beitrag #6

Newbie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Wie benutze ic h den Applikation Builder
So, Rechner wieder frei Tippen, ich hab die Datei jetzt nochmal als 8,0er Version gespeichert. Ich müsste den Pfad jetzt durch eines der Blockschaltbilder des anderen Threads ersetzen?
Schönen Gruß,Thiemo


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  UP_VI_oeffnen.vi (Größe: 12,8 KB / Downloads: 155)

Sonstige .vi  UP_VI_Ausfuehren.vi (Größe: 12,94 KB / Downloads: 188)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 05:47
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wie benutze ic h den Applikation Builder
Ja, direkt nach dem "Current VI's Path" musst du die Überprüfungen machen, die im anderen Thread beschrieben sind!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2007 08:50 von Newbie.)
Beitrag #8

Newbie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Wie benutze ic h den Applikation Builder
Vielen Dank für die Antworten Achim!
Ich hab in sämtlichen Dateien, wo ich diesen Pfad gefunden habe, die Ersetzung vorgenommen wie in dem angehängten Beispiel..Ist das so richtig??
Komischerweise kommt die Fehlermeldung: "Fehler 7 ist bei Open File+.vi:Open File aufgetreten" noch immer und zwar genau an den selben Stellen. Andere Programmteile, die beim Öffnen dieselben "kritischen" Subvis benutzen, lassen sich problemlos starten. Das Problem könnte dann wohl doch eine andere Ursach haben, oder?...oh mann
Schönen Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  UP_VI_oeffnen_neu_v80.vi (Größe: 14,36 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 09:26
Beitrag #9

Newbie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Wie benutze ic h den Applikation Builder
Kann es daran liegen, dass eine der SubVi'´s im problematischen Programmteil einen Umlaut im Namen hat? ....prüfen.vi
In allen anderen Programmteilen ist dies nicht der Fall, da gibt es ja auch keine Fehler...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 10:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2007 11:03 von Newbie.)
Beitrag #10

Newbie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Wie benutze ic h den Applikation Builder
Hallo! Ich glaube ich habe den Fehler geortet.
Er ensteht an einer Stelle, wo 2 Excel -Dateien aufgerufen werden. Ich denke also mal, die Pfadvermutung ist schon mal nah dran.

Könnte bitte einer der's drauf hat mal eben gucken, ob ich die Anpassung der Pfade (siehe Dateien oben) richtig gemacht habe, bzw. mir sagen was ich falsch gemacht habe??

Ich brauche echt dringend Hilfe, die Zeit läuft mir davon!!!!

Hoffnungsfrohe Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Application Builder Basti_AC 2 3.338 22.01.2007 12:06
Letzter Beitrag: Basti_AC
  application builder zedi 6 5.192 12.05.2006 11:41
Letzter Beitrag: oppossom
  Application Builder Neuling 3 4.379 11.01.2006 12:53
Letzter Beitrag: didierj

Gehe zu: