INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie kann ich einen Wert merken?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.01.2011, 09:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 09:42 von jg.)
Beitrag #1

schnecki Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

9.0
2010
en

73446
Deutschland
Wie kann ich einen Wert merken?
Guten Morgen zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte in meinem Programm eine Abfrage einbauen, dazu muss sich ein Wert (aus Array mit DBL Werten) zum Zeitpunkt (Array of boolean = true)gemerkt werden. Bis zu dem Zeitpunkt, an jenem der Wert des Wertearrays wieder um eine bestimmte differenz gefallen ist.
Vlt versteht man es besser, wenn ich es mal so erkläre. Ich habe ein Temperaturarray und vergleiche dieses mit einem Wertearray, das vom Benutzer definiert wird. Wenn ein Wert im Array größer wird als der der vom Benutzer gewählte wurde, entsteht dieses boolsche Array.

Wenn der Temperaturwert nun wieder um 5° sinkt, soll das boolsche Array an dieser Stelle erst wieder ein "False" bringen. Ich habe es bis jetzt einfach nicht hinbekommen den Wert zu merken.

Ich habe es mit einem Schieberegister mal versucht, hat nicht geklappt, und in einer for-schleife. Wenn ich jetzt ein Beispiel anhänge das eh falsch ist, bringt das warscheinlich nicht viel, aber man kann es sich vlt besser vorstellen. Im angefügten VI-Ausschnitt, fehlt einfach die Wertspeicherung, ich weiß aber nicht wie?? Kann mir jemand weiterhelfen? Würde mich sehr freuen

Viele Grüße

Ich benutze LabVIEW 2009

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2011, 09:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2011 09:53 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Wie kann ich einen Wert merken?
Hallo schnecki,

von Autoindexing hast du noch nichts gehört, oder?

Was man auf dem klein skalierten Bild noch erkennt:
- die kleine FOR-Schleife zum Werte vergleichen ist unnötig, der Vergleich funktioniert auch direkt mit Arrays...
- die große FOR-Schleife könnte durchaus mit Autoindexing funktionieren
- RubeGoldberg-Alarm: IF TRUE THEN FALSE - also ein klassisches NOTSmile(Wenn man den Vergleich davor von "<" auf "=>" umstellt, braucht man auch das NOT nicht mehr...)

Für konkretere Lösungsvorschläge:
- Bild direkt hochladen
- viel besser natürlich: VI hochladen

P.S.:
Was du haben willst, ist ein einfacher "Zweipunkt-Regler mit Hysterese". Ist recht einfach zu realisieren: Wenn "State=TRUE" dann "Bedingung zum Runterschalten =- 5K"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2011, 10:00
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Wie kann ich einen Wert merken?
Rechts in der For-Schleife hat er es aber hingekriegt. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:von Autoindexing hast du noch nichts gehört, oder?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2011, 10:04
Beitrag #4

schnecki Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Sep 2010

9.0
2010
en

73446
Deutschland
Wie kann ich einen Wert merken?
Hallo,
Vielen Dank für eure Tipps, mittlerweile habe ich das Problem in den Griff bekommen, über eine Initialisierung und einen Speicherpuffer funktioniert es nun.
Beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mikrofonsignal in einen "dB C" Wert umrechnen gottfried 0 2.790 03.10.2017 10:22
Letzter Beitrag: gottfried
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.943 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  VIs, das einen Eigenschaftsnamen als Eingabe akzeptiert und Wert ausgibt TruZe_Jonny1995 3 3.294 13.10.2015 13:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken Joachim S. 6 6.426 28.01.2015 19:45
Letzter Beitrag: Lucki
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.315 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  wie kann ich einen Programmierten Vi mehrmals in einem Vi benutzen? Mourad 3 3.225 08.05.2013 16:52
Letzter Beitrag: Mourad

Gehe zu: